INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2014, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 09:36 von GerdW.)
Beitrag #21

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Zitat:Nein, wer wird als USB Serial Converter erkannt.
Also doch als COM-Port?
Zeig doch mal einen Screenshot des Gerätemanagers, insbesondere den COM&LPT-Zweig…

Zitat:Wo bekomme ich denn eine höhere VISA Version her? Soweit ich das gestern gesehen habe, kostet die Software einiges.
Hast du einfach mal nach "NI VISA" gegoogelt?
VISA kostet nicht extra, wenn du schon LabVIEW bezahlt hast: https://www.ni.com/visa/license.htm
Downloads direkt unter https://www.ni.com/visa/

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2014, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 09:42 von jg.)
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
(08.04.2014 09:32 )RoLab schrieb:  Nein, er wird als USB Serial Converter erkannt.
Aha, auf deutsch also ein "USB zu serieller Schnittstelle Konverter", nichts anderes als ein virtueller COM-Port. Bei Installation des passenden Treibers sollte im Windows-Geräte Manager auch ein COM-Port auftauchen.
(08.04.2014 09:32 )RoLab schrieb:  Wo bekomme ich denn eine höhere VISA Version her? Soweit ich das gestern gesehen habe, kostet die Software einiges.
Missverständnis: VISA als Treiber für LabVIEW ist kostenlos. Wenn du nicht gerade eine Studentenversion hast, dann ist das standardmäßig auch auf der Device-Driver DVD mit dabei.
Ansonsten hier eine aktuelle Vollversion (5.4):
http://www.ni.com/download/ni-visa-5.4/4230/en/

Gruß, Jens

EDIT: Gerd war schneller, kommt aber zum gleichen Ergebnis.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 09:55
Beitrag #23

RoLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Hallo,
also erstmal vielen dank nochmals!!
Ich habe eine Studentenversion, da wurde mir dieses VISA nicht automatisch mit aufgelistet. Hab gestern beim googlen die 4.3er Version gefunden und dann installiert....
Screenshot folgt...

Gruß
RoLab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 15:20
Beitrag #24

RoLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Hallo,

...im Anhang der Screenshot....
Es hat, soweit ich das gefühlsmäßig sagen kann, geklappt....aber jetzt brauche ich noch das Programm Measurement&Automation um die Sonde zu konfigurieren...diese Info habe ich aus folgender PowerPoint
Link:
http://www.iks.hs-merseburg.de/~uheuert/...abVIEW.pdf

...falls es nicht geht, einfach in google einfügen..der erste Vorschlag führt zu der PP.

Könnte mir jemand freundlicherweise einen Tip geben wie ich nun noch an das Programm Measurement&Automation komme, da ich es bei mir nicht mitinstalliert habe?

Danke im voraus

Gruß
RoLab


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 15:42 von RoLab.)
Beitrag #25

RoLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
...ok, ich nehme alles zurück...ich habe den Measurement&Automation Explorer gerade entdeckt (Im Hauptfenster die erste Option bei Werkzeuge)...und weiter geht´s

Gruß
RoLab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 15:59
Beitrag #26

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Hast du jetzt den VISA Driver Wizard schon ausgeführt und eine neue inf-Datei erzeugt? Wieso und wozu? Nochmal, wenn sich dein LCA-2 im Windows Geräte Manager als USB Serial Converter meldet, dann muss unter "Anschlüsse (COM & LPT) ein USB Serial Port auftauchen...

Zum Vergleich, so sieht das bei mir aus, wenn ich meinen USB-RS232-Konverter anschließe:
   
   
Nach Anschließen des LCA-2 solltest du im Windows Geräte Manager also eine COM-Schnittstelle haben. Dass diese "nicht real" ist, braucht dich nicht zu interessieren.

Danach machst du mit den Beispielen Basic bzw. Advanced Serial Write and Read.vi aus dem NI Example Finder weiter.

Hauptproblem: Du brauchst eine Beschreibung des Kommunikationsprotokolls für den LCA-2. Hoffentlich rückt das der Hersteller raus, ansonsten viel Spaß beim Reverse Engineering.

Dein letzter Link hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, da geht es um GBIP und DAQmx...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2014, 07:15
Beitrag #27

RoLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Guten Morgen,

das oben genannte Tutorial, das mir der Mitarbeiter von VI geschickt hat, beschreibt ja die Ausführung von VISA Driver Wizard und die Erstellung einer inf.Datei, soweit ich das entnehmen konnte. Oder habe ich deine erste Frage falsch verstanden?
Bevor ich die Konfiguration via VISA Driver Wizard vorgenommen hatte, wurde mir das LCA-2 auch als USB Serial Converter angezeigt. Dannach so wie im obigen Shortcut von mir.
Noch eine naive Frage: Was ist denn das Kommunikationsprotokoll?
Theoretisch stehe ich in engen Kontakt zum Hersteller, also stehen die Chancen ganz gut, dass ich an solche Daten herankomme.
Würdet Ihr mir nun empfehlen den Schritt mit dem VISA Driver Wizard rückgängig zu machen, damit mir im Geräte Manager wieder USB Serial Converter angezeigt wird oder kann ich auf der "Schiene" weiter "fahren"?

Gruß
RoLab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2014, 07:27
Beitrag #28

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ultraschallmessonde von der Fa. Microsonic über LabView auslesen lassen
Wie oft denn noch: Ja, ja, ja und nochmals JA! Nach aktuellem Kenntnisstand: Vergiss den VISA Driver Wizard und bleib bei der seriellen COM-Schnittstelle.

Kommunikationsprotokoll: Du musst doch wissen, welche Kommando-Strings du an das LCA-2 schickst und wie dessen Antworten aussehen. Eine solche Dokumentation nennt man gemein hin Kommunikationsprotokoll.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Agilent - Messignal über GPIB auslesen surfman19 7 8.802 09.02.2011 10:32
Letzter Beitrag: surfman19
  Verbindung einer Waage mit LabVIEW 7.1 uber RS232 Starter 7 16.761 16.11.2007 01:59
Letzter Beitrag: Starter

Gehe zu: