INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2008, 15:01
Beitrag #1

JangoXP Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

32609
Deutschland
Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw.
Hallo an Alle!
Bin auch noch ein ziemlicher LV-Neuling. Meine Aufgabe ist es Drehzahlrampen zu programmieren.

Die Drehzahlstellung erfolgt einfach über einen Eingang am Umrichter den ich zwischen den Werten 0 V (Stillstand) und 10 V (max. Drehzahl) anspreche. Ich möchte rampen fahren, die ich vor jedem Durchlauf neu festlegen möchte- soll heißen ich möchte vorgegeben können wieviele Rampen er fahren soll, wie lange er die Drehzahl halten soll usw.

Was ich also brauche ist ein kleines Programm was mir zur richtigen Zeit immer die richtige Spannung rausgibt.
Bsp.:

10 s - 0 V
2 s - Rampe auf 0.1 V
10 s - 10 V
2 s - Rampe auf 0.2 V
usw.

Hat jemand eine Idee wie man sowas umsetzen kann?

Bis jetzt habe ich versucht es über eine While-Schleife mit Verzögerung probiert, nur leider kommt kein koninuierlich Spannungswert raus, vielmehr wirkt es so als käme nur ein Wert, wenn die Schleife gerade ausgeführt wird, also beispielsweise alle 10 s.

Hoffe Ihr könnt halbwegs verstehen was ich machen will. Ich bin über jede kleine Hilfe dankbar.

Grüße,
JangoXP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.06.2008, 16:02
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw.
Sieh dir dazu am besten mal die Beispiele im Example Finder an zu kontinuierliche Spannungsausgabe mit DAQmx.
Da findest du sicher einiges, das dir hilft eine ständige Ausgabe von Spannung zu erstellen.

Die programmierbare Rampe würde ich dann vermutlich mit einem 2D Array realisieren und einer zeitgesteuerten Schleife. In den Array schreibst du die Spannung und die jeweilige Zeit, die er auf der Spannung bleiben soll. Über die zeitgesteuerte Schleife suchst du dir dann jeweils den richtigen Eintrag heraus.

Schau erstmal im Examplefinder und meld dich dann nochmal hier, wenn es weitere Fragen gibtSmile

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2008, 06:27
Beitrag #3

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw.
Also eine Rampe könnte man zum Beispiel so erstellen. Das wäre das erste was mir dazu einfällt, weil
es ja extra eine Funktion für Rampen gibt. Wenn man dann so wie du, rauf-halten-runter-halten etc.
möchtest, könnte man mehrere dieser Rampen erstellen und die Signalverläufe aneinander hängen um das
Gesamtsignal zu erhalten. Glaube ich zumindestens Rolleyes


mfG
Robert


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2008, 07:12
Beitrag #4

JangoXP Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

32609
Deutschland
Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw.
Danke erstmal für eure Hilfe. Die Rampenfunktion - so etwas habe ich gesucht. Gut, dass du mri auch gleich ein Beispiel geschickt hast. Mal schauen ob ich es irgendwie zusammengebastelt kriege...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2008, 11:43
Beitrag #5

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw.
Hallo

Hier ist ein Beispiel für die Rampe.

Die Ausgabe an einem analogen Ausgang muss noch gemacht werden.

kpa

V80


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Rampe_V8.0.vi (Größe: 28,19 KB / Downloads: 795)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2008, 13:29
Beitrag #6

JangoXP Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

32609
Deutschland
Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw.
' schrieb:Hallo

Hier ist ein Beispiel für die Rampe.

Die Ausgabe an einem analogen Ausgang muss noch gemacht werden.

kpa

V80


Hi,

danke an alle für die wirklich gute und schnelle Hilfe. Ich habe es mitlerweile auch gelöst (auch mit 2D-Array; jedoch mit 3 Spalten) - leider nur nicht ganz so schön programmiert, wie du es gemacht hast.

Wünsche euch ein schönes WE und ich hab bestimmt bald wieder ne Frage Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2008, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2008 14:44 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw.
Zitat:Hier ist ein Beispiel für die Rampe.
Gutes Beispiel. Man sollte vielleicht noch erwähnen. daß es ja für derartige Aufgaben die Rampenfunktion gibt, womit man das noch etwas einfacher machen kann. Habe mal Dein Beispiel mittels Rampenfunktion verschlimmbessert.
Lv80_img
Sonstige .vi  Rampe_V8.0_2_.vi (Größe: 27,5 KB / Downloads: 564)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2008, 15:07
Beitrag #8

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw.
' schrieb:Gutes Beispiel. Man sollte vielleicht noch erwähnen. daß es ja für derartige Aufgaben die Rampenfunktion gibt, womit man das noch etwas einfacher machen kann. Habe mal Dein Beispiel mittels Rampenfunktion verschlimmbessert.
Lv80_img[attachment=40213:Rampe_V8.0_2_.vi]


Hallo Lucki,

die verschlimmbesserte Version erreicht die Endwerte nicht mehr. Wenn du Zahlenanzeige einblendest und die Endwerte mal anschaust stimmen sie nicht.

Nichts für ungut --
Schönes Wochenende

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2008, 17:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2008 18:45 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw.
' schrieb:die verschlimmbesserte Version erreicht die Endwerte nicht mehr. Wenn du Zahlenanzeige einblendest und die Endwerte mal anschaust
Stimmt nicht ganz, was fehlt ist lediglich ein einziger Wert, und zwar der allerletzte Endwert. Du hast aber recht: den sollte man noch anhängen.
Lv80_img
Sonstige .vi  Rampe_V8.0_3_.vi (Größe: 32,97 KB / Downloads: 659)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwert für eine gewisse Zeit (~5sek.) speichern und dann erst ausgeben niklas2016 8 3.922 31.03.2021 09:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Rampe assame 1 2.107 02.12.2020 08:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Phasen zeitgesteuert wechseln -cosmo- 7 5.446 08.06.2018 12:18
Letzter Beitrag: jg
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.922 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Grab-Botton Zeitgesteuert BeutelSeb 11 7.153 01.06.2016 16:56
Letzter Beitrag: jg
  Signal für 10 Minuten halten TenaciousTim 24 14.885 20.04.2016 13:49
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: