INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2008, 15:01
Beitrag #1

JangoXP Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

32609
Deutschland
Drehzahlrampe: Zeitgesteuert erst Rampe, dann gewisse Zeit Wert halten, dann Rampe usw.
Hallo an Alle!
Bin auch noch ein ziemlicher LV-Neuling. Meine Aufgabe ist es Drehzahlrampen zu programmieren.

Die Drehzahlstellung erfolgt einfach über einen Eingang am Umrichter den ich zwischen den Werten 0 V (Stillstand) und 10 V (max. Drehzahl) anspreche. Ich möchte rampen fahren, die ich vor jedem Durchlauf neu festlegen möchte- soll heißen ich möchte vorgegeben können wieviele Rampen er fahren soll, wie lange er die Drehzahl halten soll usw.

Was ich also brauche ist ein kleines Programm was mir zur richtigen Zeit immer die richtige Spannung rausgibt.
Bsp.:

10 s - 0 V
2 s - Rampe auf 0.1 V
10 s - 10 V
2 s - Rampe auf 0.2 V
usw.

Hat jemand eine Idee wie man sowas umsetzen kann?

Bis jetzt habe ich versucht es über eine While-Schleife mit Verzögerung probiert, nur leider kommt kein koninuierlich Spannungswert raus, vielmehr wirkt es so als käme nur ein Wert, wenn die Schleife gerade ausgeführt wird, also beispielsweise alle 10 s.

Hoffe Ihr könnt halbwegs verstehen was ich machen will. Ich bin über jede kleine Hilfe dankbar.

Grüße,
JangoXP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden