INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehzahlregelung Gleichstrommotor mit Generator



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2010, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:08 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #1

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
Drehzahlregelung Gleichstrommotor mit Generator
Hallo Leute!

Ich wollte folgendes programmieren:

Ich steuere einen Gleichstrommotor an mit Drehzahlsteuerung. Steuern funktioniert auch tadellos. Nur muss ich jetzt die Drehzahl regeln, wenn man den Generator dazuschaltet. Den Generator kann man in zwei versch. Stufen zuschalten und der Motor soll dabei seine Drehzahl halten.

Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, wie ich das ganze geregelt (haha, dummer Wortwitz Big Grin) bekommen soll.

Mit einem PID-Regler ist mein Lösungsanatz, wobei man ja den D-Anteil nicht brauch, der kann ja still gelegt werden. Leider kann ich das VI nicht hochladen, da das in der Schule auf dem Laptop habe und der hat weder Internetzugang noch USB, das M*stdingLol

Anbei mal ein kleines Bild zur Veranschaulichung.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2010, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 18:56 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Drehzahlregelung Gleichstrommotor mit Generator
Das sind ein bisschen wenig Infos. Ich weiß nur, dass es für LabVIEW schon fertige PID-VIs gibt (z.B. PID with Noise Plant.vi aus dem Example-Finder). Vielleicht ist da was für Dich dabei.
Ich kenne mich damit leider auch nicht (mehr) so wirklich aus (weil ich seit der Hochschule nichts mehr mit Regelungstechnik zu tun hatte).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 07:42
Beitrag #3

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
Drehzahlregelung Gleichstrommotor mit Generator
' schrieb:................. Gleichstrommotor an mit Drehzahlsteuerung. Steuern funktioniert auch tadellos. Nur muss ich jetzt die Drehzahl regeln, wenn man den Generator dazuschaltet................

Mit einem PID-Regler ist mein Lösungsanatz..................

Moin Rimme.

Der Lösungsansatz mit dem PID ist schon mal gut.
Der Motor wird über einen "Servo" bzw Verstärker gefahren? Du brachst etwas Feedback vom Motor, d.h die IST-Drehzahl.

Dann machst du einen Soll- / Istvergleich mit dem PID-Regler. Dieser gibt dir dann den STellgrad für den "Servo" aus.

Leider kenne ich den Aufbau nicht, das Bildchen gibt nicht viel her, da die Infos über den Servoverstärker und die Istwertausgabe
fehlen.

Die Grundstuktur ist aber immer die selbe wenn du mit einem Regler arbeitest.

Hoffe etwas geholfen zu haben, RMR

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sequenz Generator erstellen wilson85 4 4.372 13.08.2013 08:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Gleichstrommotor Okin 540 Leistung messen Matrix 6 6.236 10.04.2013 18:27
Letzter Beitrag: jg
  Neuling - Drehzahlregelung tillev 6 6.311 09.01.2010 16:03
Letzter Beitrag: tillev
  Problem mit Drehzahlregelung johannes_r 2 5.262 13.06.2009 12:57
Letzter Beitrag: johannes_r
  Gleichstrommotor Drehzahl über Stromrippel erfassen picard2002 0 7.339 01.06.2007 15:23
Letzter Beitrag: picard2002

Gehe zu: