INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Dringend Hilfe bei NI-USB-8451 benötigt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2010, 17:48
Beitrag #1

Drucksensor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2010

8.6
-
de

22529
Deutschland
Dringend Hilfe bei NI-USB-8451 benötigt
Guten Tag,
ich habe gerade ein Praktikum in der Entwicklungsabteilung einer Firma angefangen und ein echtes LabVIEW-Problem!!
ich habe die oben genannte i²C-Schnittstelle mit einem Drucksensor bekommen. Meine erste Aufgabe war es mit diesem Sensor zu sprechen. Nach einer Weile habe ich ein Programm gefunden/geschrieben mit dem mir dies gelang.

Nun komme ich aber zum eigentlichem Problem...ich habe 15 von diesen baugleichen Sensoren und soll diese einzeln mit dem Bus-System ansprechen können. Da dieses Sensoren aber baugleich sind, haben sie natürlich auch dieselbe Adresse. Also muss ich denn Sensoren irgendwie sagen das sie Slaves sind und EEPROM einen andere Adresse geben.
Sehe ich das richtig.
Ich habe auch schon raus gefunden, wie das in der Theorie ablaufen sollte, jedoch hab ich leider kein Ahnung wie ich das in LabVIEW programmieren soll.
Wenn jemand so etwas schon mal gemacht hat/ gebraucht hat...wäre ich über ein Programm, ein Screenshot, Ideen, Lösungen sehr sehr dankbar...
Grüße Drucksensor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
25.02.2010, 21:44
Beitrag #2

Drucksensor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2010

8.6
-
de

22529
Deutschland
Dringend Hilfe bei NI-USB-8451 benötigt
hallo, hat noch niemand so etwas gemacht?
kann ich mir ja nicht vorstellen...
wie gesagt, ich bin für jede form der hilfe dankbar!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
25.02.2010, 21:54
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Dringend Hilfe bei NI-USB-8451 benötigt
' schrieb:Da dieses Sensoren aber baugleich sind, haben sie natürlich auch dieselbe Adresse. Also muss ich denn Sensoren irgendwie sagen das sie Slaves sind und EEPROM einen andere Adresse geben.
Sehe ich das richtig.
Ich sehe das genauso.

Zitat:Ich habe auch schon raus gefunden, wie das in der Theorie ablaufen sollte, jedoch hab ich leider kein Ahnung wie ich das in LabVIEW programmieren soll.
Ich habe auch keine Ahnung, wie das mit LV geht.

Das Problem ist auch, dass es wohl ein Modul in LV geben müsste, das den I²C-Bus direkt unterstützt. Und dieses Modul kenne ich nicht und viele andere hier, die eben nicht antworten, wohl nicht. Du musst halt warten, bis einer kommt, der sich tatsächlich auskennt. Oder du versuchst selbst irgendwas, posten den Code und fragst, warum der nicht tut.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
26.02.2010, 09:26
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Dringend Hilfe bei NI-USB-8451 benötigt
' schrieb:Nach einer Weile habe ich ein Programm gefunden/geschrieben mit dem mir dies gelang.
Das musst du, nun halt 15x (in einer Schleife) machen mit der entsprechenden Adresse im Telegram.
Du hast ja sicher das Handbuch zu dem NI-USB-8451

' schrieb:Also muss ich denn Sensoren irgendwie sagen das sie Slaves sind und EEPROM einen andere Adresse geben.
Dazu gibt es in der Regel ein Software-Tool vom Drucksensorhersteller um die Geräte zu adressieren.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
26.02.2010, 10:16
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Dringend Hilfe bei NI-USB-8451 benötigt
' schrieb:Dazu gibt es in der Regel ein Software-Tool vom Drucksensorhersteller um die Geräte zu adressieren.
Das sehe ich auch so. Busfähig und baugleich (im Sinne von nicht konfigurierbar und absolut identisch) passt absolut nicht zusammen: das kann überhaupt nicht sein. Wenn die Sensoren vom Hersteller als "busfähig" verkauft werden, dann müssen sie auch addressierbar oder sonst irgendwie unterscheidbar sein, und sei es durch eine fest eingebrannte Serien-Nr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
23.03.2010, 13:11
Beitrag #6

Drucksensor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2010

8.6
-
de

22529
Deutschland
Dringend Hilfe bei NI-USB-8451 benötigt
Problem gelöst!!!
Evalboard besorgt...und Sensoren eine neue Adresse zugewiesen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview anfänger braucht dringend HILFEEEEEEEE brsyvz 3 5.100 09.08.2010 20:21
Letzter Beitrag: jg
  I/O Hilfe benötigt für Uraltmessstellenumschalter mit BCD Ausgang pauliprinzip 2 3.291 23.06.2009 16:15
Letzter Beitrag: pauliprinzip
  Neuling benötigt hilfe Steve1 15 9.992 24.08.2006 19:56
Letzter Beitrag: Steve1
  Hilfe Parallele Schnittstelle Hilfe Elli 2 4.175 12.04.2006 05:26
Letzter Beitrag: Fritz

Gehe zu: