INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schnittstellen RS 232 abfragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2011, 15:31
Beitrag #21

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



RE: Schnittstellen RS 232 abfragen
Ich habe jetzt neue Frage,

wer weißt, wie kann ich ein Messgerät über RS-232 mit Labview ansteuern, wenn kein Treiber von NI für das Gerät gibt's (erst ganz allgemein)?
Brauche ich nur die Befehlliste von dem Hersteller des Geräts??? Oder braucht man noch was dazu?
Ich habe "googlt" und leider nicht viel darüber gefunden(((
Und wenn ich die Commandos habe, kann ich über VISAwrite und VISAread ansteuern???
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2011, 15:39
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schnittstellen RS 232 abfragen
Hallo Lessy,

Zitat:Brauche ich nur die Befehlliste von dem Hersteller des Geräts?
Besser noch das komplette Handbuch. Da steht dann nämlich drin, ob man VISA, .NET oder eine DLL zu verwenden hat...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2011, 17:25
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schnittstellen RS 232 abfragen
(27.10.2011 15:31 )Lessy schrieb:  Ich habe jetzt neue Frage,

wer weißt, wie kann ich ein Messgerät über RS-232 mit Labview ansteuern, wenn kein Treiber von NI für das Gerät gibt's (erst ganz allgemein)?
Brauche ich nur die Befehlliste von dem Hersteller des Geräts??? Oder braucht man noch was dazu?
Im Prinzip ja. Etwas gröber brauchst du eine Dokumentation des Kommunikationsprotokolls des Geräts.
(27.10.2011 15:31 )Lessy schrieb:  Ich habe "googlt" und leider nicht viel darüber gefunden(((
Und wenn ich die Commandos habe, kann ich über VISAwrite und VISAread ansteuern???
Ja, kannst du.

Hilfreich ist es, wenn der Hersteller bei Bedarf noch Support liefert. Nicht jede Doku ist fehlerfrei und/oder vollständig.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2011, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 10:46 von jg.)
Beitrag #24

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



RE: Schnittstellen RS 232 abfragen
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Tipps!!!

Neues Problem, s. hier: http://www.labviewforum.de/Thread-Proble...en-beheben

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2011, 20:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 10:44 von jg.)
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schnittstellen RS 232 abfragen
Offtopic2
Stell doch bitte deine Fragen, die nichts mehr mit RS232 zu tun haben, in neuen Threads.
So findet keiner in Zukunft Antworten zu (vielleicht) denselben Fragen.

Gruß, Jens

EDIT: Fragen, die nichts mit RS232 zu tun haben, wurden inzwischen verschoben/gelöscht.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: