INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Durch Boolesches Signal Impulsdauer Messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2012, 20:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 20:28 von Vitja.)
Beitrag #1

Vitja Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012

2010
2012
DE



Durch Boolesches Signal Impulsdauer Messen
Hallo Leute,

Ich hab da mal ein großes Anliegen und hoffe ihr Könnt mir da Helfen. Ich bin Student und arbeite eben an einem Projekt. Bin auch ein neuling in Labview und arbeite damit erst seit 2 Wochen.

Nun, ich versuche seit 4 Tagen eine Lösung für mein Problem zu finden, leider vergebens.

Zunächst einmal zu dem Versuchsaufbau, damit ihr überhaupt wisst worum es geht. Ich habe zwei Gleichstrommotoren, einer wird als Motor und der andere als Generator betrieben. Beide Motoren sind über eine Welle verbunden. Im Grunde ist eine Teilaufgabe von mir das Drehmoment durch die Verdrehung der Welle zu bestimmen. An jedem ende der welle befindet sich eine Lichtschranke mit einer Segmentscheibe. So erfasse ich also 2 Analoge Signale.

Im Grunde muss ich die Signalverschiebung messen.

[Bild: loc_eps_pulsewidth.gif]

Je mehr sich die Welle verdreht so sind also weiter die Signale von einander entfernt.

Ich habe das ganze vorerst Simuliert mit einem Verschiebungswinkel von 90°, damit man alles schön erkennt.
über ein NOR FlipFlop setze ich zu erst das Signal (Boolesches Signal) vom ersten analogen Signal.
Anschließend rücksetze ich den FlipFlop sobald das zweite analoges Signal anliegt. So bekomme ich ein Boolesches Signal. Jetzt ist meine Aufgabe die Länge dieses Impulses zu Messen. Dadurch kann ich den Verdrehwinkel nämlich bestimmen.

Ich habe versucht durch dieses Boolesche Signal zu erst einen Digitalen verlauf zu erstellen, welches ich dann in ein analoges Signal umgewandelt habe um dann die Impulsdauer zu bestimmen. Leider funktioniert das nicht so. Der Timing und Übergangsmesser gibt mir dann einen Fehler aus. Die Amplitude wäre Null. Wie schon erwähnt bin ich seit 4 Tagen nur an diesem Problem am werklen und bin am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen.

Meine Hardware ist NI USB 6009.

edit: Es wäre für mich vorteilhafter auf positive Flanke alles zu steuern, jedoch habe ich da überhaubt keine Ahnung wie ich das machen soll.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  Impulsdauer.vi (Größe: 121,6 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.02.2012, 20:55
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Durch Boolesches Signal Impulsdauer Messen
Hallo Vitja,

lt. ni.com verfügt die USB6009 bei den DIOs nur über Softwaretiming, d.h. du kannst nur Einzelwerte abfragen und dies auch nur so schnell und so genau, wie es das Betriebssystem zulässt. Bei Windows wirst du da nicht besser als 1ms werden. Damit dürfte die zur Verfügung stehende Messtechnik einfach nicht genau genug für diese Art Messung zu sein. Du kannst ja mal einfach überschlagsmäßig die geforderte Zeitauflösung berechnen: Drehzahl der Welle * Segmente pro Umdrehung * benötigte Auflösung beim Winkelversatz -da ist man ruck-zuck im höheren kHz-Bereich...

Noch was:
- Du verwendest Lichtschranken (ist üblicherweise so), hast damit also digitale Signale und keine analogen. Selbst wenn du die AIs der USB6009 verwendest, bekommst du maximal 48kS/s, d.h. 24kS/s pro Kanal bei zwei Lichtschranken. Rechne durch, ob dir das ausreicht, bevor du überhaupt anfängst zu programmieren!
- Wenn du zu programmieren anfängst, dann richtig und ohne ExpressVI (für maximale Mess-Geschwindigkeit)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2012, 23:47
Beitrag #3

Vitja Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012

2010
2012
DE



RE: Durch Boolesches Signal Impulsdauer Messen
Hallo GerdW,

Ich bedanke mich für so eine schnelle Antwort. Wie du schon erwähnt hast, ist man ruck-zuck im höheren KHz bereich. Dies wurde mir jedoch erst später bewusst, sodass ich gezwungen war die Drehzahl des Motors so weit runter zu drehen das die Abtastfrequenz eingehalten wird. Leider habe ich dort auch keine andere Hardware zu Verfügung.

Die Eigentlich Aufgabe bei uns an der Uni ist es mit labview zu Arbeiten, Messwerte aufnehmen und verarbeiten, also nur sinngemäß. So habe ich die auch erfüllt, nur für das oben beschriebene Problem fand ich keine Lösung, da wie du schon beschrieben hast liegt es an der Hardware, windows bzw. der geforderte Zeitauflösung.

So wurde ich jetzt bestätigt, das ich diese Messung mit den mitteln die mir zu Verfügung stehen nicht ohne weiteres verwerten kann.

Da ich ja ein Neuling bin, kannst du mir vielleicht nochmal erkläre wie du das meinst

"- Wenn du zu programmieren anfängst, dann richtig und ohne ExpressVI (für maximale Mess-Geschwindigkeit)..."

also wie meinst du das ohne ExpressVI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2012, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 08:07 von Hook1986.)
Beitrag #4

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Durch Boolesches Signal Impulsdauer Messen
Hallo vitja,

damit meint Gerd, genau wie er es geschrieben hat, dass man keine ExpressVIs benutzen soll. Diese sind groß und langsam. Darüber hinaus kann man alles, was ein Express VI kann auch durch Zusammenschalten von einzelnen Elementen erstellen. Und dann hat man auch genau die eine Funktion, die man braucht.

ExpressVIs sind deine beiden "Signal simulieren" Blöcke und der eine "Timing und Übergangsmessung" Block. Die kannst du auch durch einfache, kleine, schnelle Elemente ersetzen.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2012, 14:42
Beitrag #5

Vitja Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012

2010
2012
DE



RE: Durch Boolesches Signal Impulsdauer Messen
Ich bedanke mich für eure Hilfe

MfG
Vitja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Große Zahlen in ein boolesches Array Konvertieren Baron 5 3.783 25.09.2018 10:36
Letzter Beitrag: Baron
  Abfrage Änderung Boolesches Signal Labview Anfänger 5 5.241 23.01.2015 11:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Ein Signal nur begrenzt durch bestätigen eines Dialog feldes zurück setzten Tonika 4 3.787 13.12.2012 13:38
Letzter Beitrag: Y-P
  boolesches Array aus Matlab Skript verwenden cyberfoxx 6 5.296 26.09.2011 14:00
Letzter Beitrag: cyberfoxx
  Boolesches Array wie Optionsfeld behandeln. koepie 5 5.350 10.03.2011 14:41
Letzter Beitrag: SeBa
  Unterscheidung Start durch exe oder durch vi M Nussbaumer 4 4.804 08.02.2010 12:43
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: