INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Durch Boolesches Signal Impulsdauer Messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2012, 20:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 20:28 von Vitja.)
Beitrag #1

Vitja Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012

2010
2012
DE



Durch Boolesches Signal Impulsdauer Messen
Hallo Leute,

Ich hab da mal ein großes Anliegen und hoffe ihr Könnt mir da Helfen. Ich bin Student und arbeite eben an einem Projekt. Bin auch ein neuling in Labview und arbeite damit erst seit 2 Wochen.

Nun, ich versuche seit 4 Tagen eine Lösung für mein Problem zu finden, leider vergebens.

Zunächst einmal zu dem Versuchsaufbau, damit ihr überhaupt wisst worum es geht. Ich habe zwei Gleichstrommotoren, einer wird als Motor und der andere als Generator betrieben. Beide Motoren sind über eine Welle verbunden. Im Grunde ist eine Teilaufgabe von mir das Drehmoment durch die Verdrehung der Welle zu bestimmen. An jedem ende der welle befindet sich eine Lichtschranke mit einer Segmentscheibe. So erfasse ich also 2 Analoge Signale.

Im Grunde muss ich die Signalverschiebung messen.

[Bild: loc_eps_pulsewidth.gif]

Je mehr sich die Welle verdreht so sind also weiter die Signale von einander entfernt.

Ich habe das ganze vorerst Simuliert mit einem Verschiebungswinkel von 90°, damit man alles schön erkennt.
über ein NOR FlipFlop setze ich zu erst das Signal (Boolesches Signal) vom ersten analogen Signal.