INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dynamisch Bedienelemente hinzufügen????



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2005, 16:01
Beitrag #1

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



Dynamisch Bedienelemente hinzufügen????
Hi,

ist es in LabVIEW möglich Dynamisch Bedienelemente, sprich Druckschalter, LED usw. zur Laufzeit hinzuzufügen?

Kleines Beispiel ich habe ein 19 Zoll Rack in dem mehrere Verstärker stecken, es können mal einer oder acht sein.
Diese wollte ich mit einem Umschatbedinelement darstellen mit dem der Anwender die Möglichkeit hat z.B. den Verstärker auf Bucht eins und 4 einzuschalten.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Gruss
Calimero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2005, 07:48
Beitrag #2

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
Dynamisch Bedienelemente hinzufügen????
Hallo calimero!

Also du kannst z.B. Bedienelemente zu bestimmten Zeitpunkten einblenden und wieder ausblenden. Dies machst du, indem du für das Bedienelement im Blockdiagramm einen Eigenschaftsknoten für "Sichtbar" erstellst.
(Rechte Maustaste -> Erstelle -> Eigenschaftsknoten -> Sichtbar)
Diesen kannst du dann in eine Case-Anweisung betten, sodass wie im Bild bei True das Bedienelement zu sehen ist und bei False eben nicht (vorher noch Element über rechte Maustaste "in Schreiben ändern" !). Vielleicht hilft dir das weiter..

Danyo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2005, 08:04
Beitrag #3

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



Dynamisch Bedienelemente hinzufügen????
Danke Dir für die schnelle Antwort, Das mit dem Eigenschaftsknoten habe ich auch heraus gefunden Big Grin
Mein Problem besteht jedoch darin das ein Kunde nur ein Rack besitzt, das bedeutet dann er hat 16 Kanäle, jetzt gibt es aber auch Kunden die 5 Racks besitzten was dann bedeutet das er 80 Kanäle hat.
Wenn ich jetzt die Lösung mit dem Eigenschaftsknoten angehe dann muss ich schon im Voraus ca. 200 oder mehr LEDs definieren. Jetzt kommt der erste Kunde mit seinen 16 Kanälen dann wären ja 184 LEDs unnötig, was wiederum heißt das das Vi unnötig gross wird.

gruss
calimero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2005, 07:21
Beitrag #4

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Dynamisch Bedienelemente hinzufügen????
Hallo,
du könntest ein Cluster erzeugen mit allen elementen drin für ein Rack oder eben Zwei Cluster eins mit allen Bedienelemente und eins mit allen Anzeigeelemente für ein Rack. dann schmeist du jedes in ein Array.
Jetzt kannst du dynamich jedes Array vergrößern oder verkleinern und somit immer soviele anzeigen wie du brauchst.

wie wäre das?

Grüße
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2005, 09:09
Beitrag #5

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



Dynamisch Bedienelemente hinzufügen????
Achimedes schrieb:Hallo,
du könntest ein Cluster erzeugen mit allen elementen drin für ein Rack oder eben Zwei Cluster eins mit allen Bedienelemente und eins mit allen Anzeigeelemente für ein Rack. dann schmeist du jedes in ein Array.
Jetzt kannst du dynamich jedes Array vergrößern oder verkleinern und somit immer soviele anzeigen wie du brauchst.

wie wäre das?

Grüße
Achim

das hört sich ja schon mal interresant an, könntest du mal ein Beispiel oder ein Bild hochladen wäre Dir dankbar.
Wenn du ein Beispiel hochlädst dann bitte in Version 7.0

Gruss
calimero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2005, 15:05
Beitrag #6

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



Dynamisch Bedienelemente hinzufügen????
Hi,

so wie im Anhang sollte das Vi aussehen, es tut zwar schon aber vielleicht geht das auch noch einfacher würde mich über ein Feedback freuen.
Es sollte auch noch möglich sein das man einzelne Kanäle in den Racks grau hinter legen kann, das werde ich nächste Woche in angriff nehmen.

Gruss

Calimero


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!​
!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dies erstellte Vi von mir ist nicht das gelbe vom Ei ;o) schaut mal Weiter unten da habe ich eine überarbeitete Version hochgeladen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!​
!!!!!!!!!!!!!!!!!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  bedin.zip (Größe: 123,54 KB / Downloads: 332)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2005, 15:57
Beitrag #7

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Dynamisch Bedienelemente hinzufügen????
wennst meine ehrliche meinung dazu lesen willst -> schlecht programmiert! unuebersichtlich, chaotisch, und und und!
wennst das programm noch erweitern willst, dann ist das fast ein ding der unmoeglichkeit :-)

wennst schon sowas kompliziertes machen willst, dann fasse alle referenzen der elemente die du ausblenden willst in ein array zusammen und fuehre dieses array mittels autoindizierung an eine for schleife und lass in der for schleife ein property node die jeweiligen elemente ausblenden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2005, 07:54
Beitrag #8

calimero Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Oct 2005



kA



Dynamisch Bedienelemente hinzufügen????
freedive schrieb:wennst meine ehrliche meinung dazu lesen willst -> schlecht programmiert! unuebersichtlich, chaotisch, und und und!
wennst das programm noch erweitern willst, dann ist das fast ein ding der unmoeglichkeit :-)

wennst schon sowas kompliziertes machen willst, dann fasse alle referenzen der elemente die du ausblenden willst in ein array zusammen und fuehre dieses array mittels autoindizierung an eine for schleife und lass in der for schleife ein property node die jeweiligen elemente ausblenden!

Dank dir für deine ehrliche Meinung, ich komme auch aus der Java, C++ usw. Welt und bin jetzt seit 3 Wochen im Kontakt mit LabVIEW ;o)
ist schon was ganz anderes.
Leider sollte die GUI so kompliziert aussehen, das mit den Arrays hatte ich auch vor nur nicht über eine For-Schleife ;o).
Das mit dem Zusammenfassen der Referenzen hört sich ja supper an jedoch gibt es da ein kleinen Haken, ich weiß nicht im Voraus welche ausgeblendet werden sollten, erst wenn ich die Daten aus dem Binary-File gelesen habe weiß ich auch konkret welche Bedienelemente ausgeblendet werden sollten und ich glaube nicht das das in LabVIEW geht das ich zur Laufzeit sagen kann das ich jetzt die Referenz auf Bedienelement 5 z.B. in das Array legen sollte. Das ganze Problem wäre ziemlich schnell erledigt wenn ich nach dem einlesen des Binary-Files zur Laufzeit die Bedienelemente erstellen könnte, aber das kann ja LabVIEW nicht wie es scheint.
Ist es in LabVIEW den auch möglich anhand eines UML Diagramms sein Programm zusammen zu klicken?
Das finde ich das Schöne an anderen Sprachen, da machst dein UML Diagramm dann heißt es nur noch Klassen und Schnittstellen zu Programmieren und das Programm läuft ;o).
Wenn das gehen sollte könnte man dann sagen das die Vi's die Klassen darstellen und was ist mit Designe Patterns? Kann man in LabVIEW auch alle benutzen?
Gruss
Calimero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2005, 09:09
Beitrag #9

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Dynamisch Bedienelemente hinzufügen????
Das geht implizit schon!
Du hast alle Bedienelemente platziert und weißt durch das Binary file welche Elemente du ausblenden musst/willst.
Du fuegst also alle Referenzen in ein Array und erstellst dir aus dem Binary file ebenfalls ein Array, welches die Daten enthaelt, ob ein Element angezeigt werden soll oder nicht!

Mit diesen beiden Arrays, die vorzugsweise die gleiche Laenge aufweisen :-), gehst an eine for-schleife und laesst Sie case gesteuert ablaufen!
Den Abstand zwischen den Elementen im Cluster kannst dir entweder ueber ein Schieberegister generieren und an die naechste Iteration uebergeben oder du ueberlegst dir mit dem Iterationswert der Schleife eine Reihenentwicklung...


Das mit dem dynamischen platzieren von Elementen in LabVIEW geht schon, durch eine Luecke in LabVIEW, jedoch ist das absolut nicht ratsam, denn 1. funzt das ganze NICHT mehr sobald du keine Entwicklungsumgebung hast (executable) und 2. kommen ab und zu schon sehr komische Dinge raus, wennst die Elemente versuchst zu platzieren :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2005, 17:42
Beitrag #10

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Dynamisch Bedienelemente hinzufügen????
Schau dir das mal an.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Racks.vi (Größe: 55,95 KB / Downloads: 460)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Global Variable in Ereignis Struktur hinzufügen Natalie1984 32 8.564 30.10.2022 09:28
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Bedienelemente platzieren Hubert R. 10 7.818 05.11.2020 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  variable Anzahl Bedienelemente TpunktN 4 3.056 19.08.2020 11:35
Letzter Beitrag: jg
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.567 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.394 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie Toolkits hinzufügen Heber 1 2.597 28.06.2017 09:09
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: