INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

EKG- bearbeitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2010, 17:10
Beitrag #1

saskan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2010

2009
2009
en


Deutschland
EKG- bearbeitung
Hallo ich habe eine Aufgabe für die Hochschule zu bearbeiten. Leider fehlt mir die nötige Kenntnis in Sachen LabView.
Ich werde mal die komplette Aufgabenstellung anhängen damit ihr wisst worum es geht. Wir arbeiten mit LabView 2009.

lg


Angehängte Datei(en)
Sonstige .doc  Beleg_Biosignalanalyse.doc (Größe: 42,5 KB / Downloads: 642)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2010, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2010 17:40 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
EKG- bearbeitung
Hallo saskan,

schön formulierte Aufgabenstellung...

Dies hier ist ein Forum von Freiwilligen. Wir beantworten (konkrete) Fragen zu (konkreten) Problemen. Wir erstellen keine Hausaufgaben für andere. Hälst du deinen Betreuer für so blöd, das er dieses Forum nicht kennt und seine Aufgabenstellung nicht wiedererkennt? Also: Beschäftige dich mit LabVIEW und frage, wenn's hapert. Außerdem sieht das Ganze nach einer Gruppenübung aus, also teilt euch die Aufgaben auf...

Wenn du die Aufgabe trotzdem von anderen erledigen lassen willst: Ich koste 80€/h und du bekommst Passwort-geschützte VIs von mir... Wenn du dich an der Uni für ein Labor anmeldest, dann mach die dort gestellten Aufgaben auch selbst. Oder lernen die Studenten heutzutage nicht mehr, wie man Aufgaben löst?

P.S.: Noch ein Tipp: schau mal hier oder hierSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2010, 20:18
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
EKG- bearbeitung
Danke, Gerd, ich hätte es nicht besser formulieren können!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2010, 23:26
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
EKG- bearbeitung
Lad' mal sone EKG-Messung hoch - am besten mehrere.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 07:21
Beitrag #5

saskan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2010

2009
2009
en


Deutschland
EKG- bearbeitung
Hab nur eine Messung.

Es ist auch nicht so, dass ihr mir die ganze Aufgabe machen sollt. Ich bin ja auch nicht so doof und nehme Sachen die jemand anderes für mich macht.
Ich würde halt einfach mal gern sehen wie man beispielsweise ein Frequenzspektrum darstellt.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  EKG_Aufnahme.TXT (Größe: 441,15 KB / Downloads: 270)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 08:21
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
EKG- bearbeitung
' schrieb:Ich würde halt einfach mal gern sehen wie man beispielsweise ein Frequenzspektrum darstellt.
Hey, konkrete Frage! Geht doch. Ich wette, darauf kriegst du eine sinnvolle Antwort.
Eine Idee: Schau mal im NI Example Finder, da gibt es bestimmt ein Beispiel zu diesem Thema.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 08:58 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
EKG- bearbeitung
Hallo saskan,

Zitat:Ich würde halt einfach mal gern sehen wie man beispielsweise ein Frequenzspektrum darstellt.

Das fordert diese Antwort geradezu heraus:
   

Genug gesehen?

- Es fehlen alle Timing-Informationen (Sampling-Rate?)
- 3 Nachkommastellen sind auch etwas fragwürdig, es sei denn ihr arbeitet mit einem 8bit-AD-Wandler...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 11:05 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
EKG- bearbeitung
Die Sample-Rate (1 kHz) steht in der Aufgabenstellung. Damit ergibt sich dieses Freqenzspekrum (Beide Diagramm sind gezoomt)
       
Was soll man aber mit so einem Satz aus der Aufgabenstellung anfangen:

[list][list]
[*]Interpretieren Sie das Spektrum unter Berücksichtigung der im Zeitbereich erkennbaren Störsignalkomponenten !<>
[st]<>
[st]Was sind denn hier Störkomponenten? Bei den 1.4 Hz, 2,8 Hz, 4 Hz- Peaks handelt es sich um die Herzfrequenz mit Oberwellen - soweit klar. Aber die alles andere dominierende 40 Hz-Frequenz, ist das eine Störung oder kann man die medizinisch erklären?
Ohne die 40 Hz- Komponente würde das EKG so aussehen (Diag unskaliert)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 10:59
Beitrag #9

saskan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2010

2009
2009
en


Deutschland
EKG- bearbeitung
Es gibt wohl ne 50 Hz Störfrequenz, wie ich erfahren habe. Das wird das wohl sein.
Danke schon mal für eure Mühen. Das hilft mir wirklich weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 11:12
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
EKG- bearbeitung
Wenn das einen 50Hz-Störung sein soll, dann wäre die Abtastfrequenz nicht 1kHz, sondern 1.25 kHz. Wenn Du solche Hintergrundinformationen beschaffen kannst, dann würde ich ich mich auch mal schlau machen, ob diese Vermutung stimmen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: