INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

EOF Fehler beim lesen von Dateien



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2008, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008 20:52 von jg.)
Beitrag #1

evildead Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2008

8
-
kA

91058
Deutschland
EOF Fehler beim lesen von Dateien
Hallo,

ich befass mich erst seit einigen Tagen mit LabVIEW und habe ein Problem:

ich soll ein kleine Programm mit LabVIEW(Version 8) erstellen das eine Datei ausliest die von einem anderen LabVIEW-Programm erstellt wurde(ASCII). Die Dateien sind Tabelarisch aufgebaut und enthalten 3 Verschiedene Messwert 2 X Strom 1 X Spannung zu 10000 verschieden Zeiten.

Leider kommt beim Lesen immer ein Fehler "EOF ist erreicht". Wenn ich auf Fortsetzen drücke kommt der Fehler wieder.
Drücke ich Stop kann ich die Daten zwar sehen(in meiner Anzeige) aber mein Programm bricht ab. Ich hab schon versuch den Dateiende? Ausgang meines "Auslese Objekts"(?) negiert an den Aktiv Eingang an zu schliessen, so dass es Abbricht sobald EOF erreicht ist. Leider bringt das nix.

über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

mfG

Stefan

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  getMesure.vi (Größe: 47,3 KB / Downloads: 281)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008 15:11 von RoLe.)
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
EOF Fehler beim lesen von Dateien
Nimm doch das "Read from Text File" ein kleines gelbes anstelle dieses ExpressVi.
Rechte Taste aufs VI gibt es noch die Option "Convert EOF"

Hoffe das geht, sehe es auch zum ersten mal in LV7 war das anders
Gruss
Roland

EDIT: Sehe gerade das du ein MesswerteFile nicht ein normales File lesen möchtest, dann wird es wohl etwas komplizierter.
Sorry muss dieses LV8 auch mal kennenlernen, ist irgendwie alles anders als früher. Mist.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 15:38
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
EOF Fehler beim lesen von Dateien
' schrieb:Leider kommt beim Lesen immer ein Fehler "EOF ist erreicht". Wenn ich auf Fortsetzen drücke kommt der Fehler wieder.

Das wirst du nicht wegkriegen, dass liegt an dem ExpressVI...das ist irgendwie tief drinnen so programmiert, dass es bei wiederholtem Aufruf immer diese Meldung bringt! Nach diesem "Fehler" (Feature?) haben sich hier im Forum schon einige erkundigt...

Ich empfehle dir, die zu deinen Daten passenden "richtigen" VI's zu verwenden, dann gibts normalerweise keine Probleme!

Viel Erfolg!
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 16:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008 16:51 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
EOF Fehler beim lesen von Dateien
Schau' auch mal hier.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008 16:57 von RoLe.)
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
EOF Fehler beim lesen von Dateien
' schrieb:Das wirst du nicht wegkriegen, dass liegt an dem ExpressVI...das ist irgendwie tief drinnen so programmiert, dass es bei wiederholtem Aufruf immer diese Meldung bringt! Nach diesem "Fehler" (Feature?) haben sich hier im Forum schon einige erkundigt...

Da ich im Moment nicht schlaues zu tun habe, schaute ich mir das einmal an. Pipe
Es ist tatsächlich etwas tief im ExpressVi, der Fehler, und wäre relativ einfach zu beheben. (eine True Konstante anschliessen)

Tatsächlich wird die Datei mit dem "alten Read Characters From File" eingelesen, das gem. Hilfe gar nicht mehr unterstützt wird.
Dieses Vi hat einen Eingang "convert eol?" dass, wenn true das EOF in ein EOL wandelt.
Dieser steht auf False (standart, nicht konvertieren)

Ich denke mal das es damit geht, hab es aber nicht geprüft, da ich keine solche MessDatei zum einlesen habe.

@evildead: Ich würde es so machen wie Achim sagt, und die "original" VI verwenden, oder kontakt zum Ersteller der Datei aufnehmen. Mein Vorschlag ist nichts für Einsteiger.


Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008 18:52 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
EOF Fehler beim lesen von Dateien
Das ganze VI ist ja Nonsens, aber trotzdem ist die Frage berechtigt, warum der Fehler auftritt, und ich habe mir das mal angesehen.
Es wird beim ersten Aufruf mit Aktivierung=true die gesamte Datei eingelesen und richtig im Diagramm dargestellt. Gleichzeitig erscheint am Ausgabg EOF =true. Keine Fehlermeldung, alles OK.

Beim nächsten Aufruf ist Aktivierung=false. Man sollte meinen, daß dann das VI im nicht aktiven Zustand eben nichts tun, also auch keinen Fehler verursachen kann. Dem ist aber nicht so. Es wird dann der von Dir beschriebene Fehler ausgegeben.

Ob man dieses Verhalten nun als Bug oder Feature bezeichnet, will ich jetzt nicht sagen. Auf jeden Fall hat man die Möglichkeit, wenn man das Verhalten kennt, einen work around zu basteln. Beispielsweise mit einem Case im das VI herum. Man muß also vermeiden, wenn die Datei ausgelesen worden ist, das VI überhaupt noch mal anzusprechen. Deaktivierung genügt nicht.

Edit: Roland, Du warst schneller und tiefgründiger, ich habe nur die Oberfläche untersucht.

Edit2: Habe es mal mit V8.5 untersucht. Dort gibt es einen zusätzlichen Input "Reopen File", und wenn man das einfach true setzt, dann ist das Problem gelöst. (Was Sinn macht, wenn die gesamte Datei sowieso beim ersten Aufruf gelesen wird, dann macht doch, wenn überhaupt, ein wiederholter Zugriff nur Sinn, wenn man wieder von Anfang an liest)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.02.2008, 08:47
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
EOF Fehler beim lesen von Dateien
' schrieb:Das ganze VI ist ja Nonsens, ..........
Genau, milde ausgedrückt.
Je tiefer man geht ... ich habe jetzt eine Ahnung wie sich Frodo auf dem Weg nach Mordor fühlte.

' schrieb:Es wird beim ersten Aufruf mit Aktivierung=true die gesamte Datei eingelesen und richtig im Diagramm dargestellt. Gleichzeitig erscheint am Ausgabg EOF =true. Keine Fehlermeldung, alles OK.

Beim nächsten Aufruf ist Aktivierung=false. Man sollte meinen, daß dann das VI im nicht aktiven Zustand eben nichts tun, also auch keinen Fehler verursachen kann. Dem ist aber nicht so. Es wird dann der von Dir beschriebene Fehler ausgegeben.
D.h wenn die Datei nur ein EOF am ende hat, geht es.
Was auch nco ein Problem darstellt, ist das uninitialisierte SR für das EOF Signal im ex_subFileRead.vi.
Das ist bei jedem weiteren aufruf TRUE, mit der AND-NOT Verknüpfung.

' schrieb:Ob man dieses Verhalten nun als Bug oder Feature bezeichnet, will ich jetzt nicht sagen.
Ich auch nicht.

' schrieb:Edit: Roland, Du warst schneller und tiefgründiger, ich habe nur die Oberfläche untersucht.
Zu schnell. Wenn ich heute nochmal lese, muss ich sagen stimmt nicht so ganz.
Ich ging ja davon aus das dieses Dateiformat (welches überhaupt) massenhaft EOF drin hat.
So wie ichs heute verstehe ist das nicht der Fall. Daher ist der von mir gemachte Vorschlag auch Nonsens.
OK, ev. als optionaler Eingang.

' schrieb:Edit2: Habe es mal mit V8.5 untersucht. Dort gibt es einen zusätzlichen Input "Reopen File", und wenn man das einfach true setzt, dann ist das Problem gelöst. (Was Sinn macht, wenn die gesamte Datei sowieso beim ersten Aufruf gelesen wird, dann macht doch, wenn überhaupt, ein wiederholter Zugriff nur Sinn, wenn man wieder von Anfang an liest)
Tja, ob das was nützt, wenn das SR nicht initialisiert wird.....
Schlussendlich egal, wir werden es ja eh nie einsetzen, diese ExVI.

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2008, 08:50
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
EOF Fehler beim lesen von Dateien
' schrieb:Schlussendlich egal, wir werden es ja eh nie einsetzen, diese ExVI.

Hähä...DAS wusste ICH schon bei meinem ersten Post...TongueWink

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2008, 09:41
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
EOF Fehler beim lesen von Dateien
' schrieb:ich soll ein kleine Programm mit LabVIEW(Version 8) erstellen das eine Datei ausliest die von einem anderen LabVIEW-Programm erstellt wurde(ASCII). Die Dateien sind Tabelarisch aufgebaut und enthalten 3 Verschiedene Messwert 2 X Strom 1 X Spannung zu 10000 verschieden Zeiten.
Eigentlich möchtes du ja eine Hilfe.

Schau mal das Example "Read Datalog File Example.vi" an.
Das zeigt auch einen Weg, ohne das fehlerhafte ExVi.
Ob es geht hängt halt einwenig von deiner Datei ab.

Viel Glück
Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 12:17
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
EOF Fehler beim lesen von Dateien
' schrieb:Ich ging ja davon aus das dieses Dateiformat (welches überhaupt) massenhaft EOF drin hat.

EOF ist eigentlich kein Character. Sondern ein Status der ganz allgemein dem Stream zugeordnet wird. Stream deshalb weil es neben Files auch noch pipes, sockets und dergleichen gibt die alle mit den C runtime Funktionen read und write angesprochen werden und eben eine EOF Status erzeugen können wenn nichts mehr zu lesen ist.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateien lesen und schreiben stoa 4 3.953 17.03.2020 11:50
Letzter Beitrag: stoa
  Fehler beim Ausführen (Anfänger) Masterg4941 5 4.619 13.08.2013 13:34
Letzter Beitrag: Masterg4941
  Viele Dateien lesen und schreiben Kügelchen 1 3.948 19.06.2013 09:13
Letzter Beitrag: Achim
  Sporadischer Fehler beim ini-Datei schreiben JohnnyBlack 4 5.951 14.06.2013 18:35
Letzter Beitrag: Holy
  Problem beim Lesen H.K. 2 3.633 22.02.2012 19:48
Letzter Beitrag: jg
  Problem beim lesen aus Config Datei Belimo 3 4.078 29.08.2011 10:28
Letzter Beitrag: Belimo

Gehe zu: