INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Echtzeitdarstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2016, 11:18
Beitrag #11

abri Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2016

2013
-
kA



RE: Echtzeitdarstellung
Hallo zusammen und vielen lieben Dank, so komme ich tatsächlich auf meine gewünschten 5000 Werte.
Ich werde mir die Kritik zu Herzen nehmen und das nächste Mal direkt ein VI hochladen.
Allerdings läuft die Darstellung sehr ruckartig und mit kurzen Verzögerungen ab, was mich auch nicht wundert, bei "Datenpaketen" von 50 Werten. Kann man diesen Schönheitsfehler noch beheben? Nach meinem Verständnis müsste es besser werden, wenn ich 5000 Schleifenwiederholungen und 1 sample per channel einstelle. Es wird aber dann nicht besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.04.2016, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 12:39 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Echtzeitdarstellung
Natürlich geht das, warum probierst Du das nicht gleich selbst aus? Allerdings bringt es nichts, alle Werte einzeln zu lesen. Das menschliche Auge merkt ab Bildwiederholraten von ca. 50/s kein Ruckeln mehr, und viele häufiger updated auch der Monitor nicht. Um das Ruckeln weg zu bekommen, genügt es also, die Update-Rate auf ca. 50 Hz zu erhöhen. Also statt 100 Paketen zu je 50 Werten 500 Pakete zu 10 Werten aus dem Datenpuffer lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2016, 13:27
Beitrag #13

abri Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2016

2013
-
kA



RE: Echtzeitdarstellung
Danke Lucki, für die ausführliche Erklärung. Ich habe das auch ausprobiert, kann aber bei verschiedenen Einstellungen kaum einen Unterschied feststellen. Daher habe ich nochmal nachgefragt. Ich werde dann aber mal weiter rumprobierenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2016, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 14:28 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Echtzeitdarstellung
Dann versuchs doch auch mal mit dem Einbau einer anderen Graphikkarte, z.B diese für 5909 Euro. Dann ist das Ruckeln vielleicht weg. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2016, 14:34
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Echtzeitdarstellung
(06.04.2016 12:19 )Lucki schrieb:  Natürlich geht das, warum probierst Du das nicht gleich selbst aus? Allerdings bringt es nichts, alle Werte einzeln zu lesen. Das menschliche Auge merkt ab Bildwiederholraten von ca. 50/s kein Ruckeln mehr, und viele häufiger updated auch der Monitor nicht. Um das Ruckeln weg zu bekommen, genügt es also, die Update-Rate auf ca. 50 Hz zu erhöhen. Also statt 100 Paketen zu je 50 Werten 500 Pakete zu 10 Werten aus dem Datenpuffer lesen.

50 Hz Update-Rate des Frontpanels ist in LabVIEW sehr viel, vor allem wenn ein Graph noch dauernd autoskaliert werden muss/soll. Typische gute Erfahrungswerte liegen bei 10 - 20 Hz, das langt in der Regel völlig aus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2016, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 07:37 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Echtzeitdarstellung
(06.04.2016 14:34 )jg schrieb:  50 Hz Update-Rate des Frontpanels ist in LabVIEW sehr viel, vor allem wenn ein Graph noch dauernd autoskaliert werden muss/soll.
Natürlich! Das ist der entscheidende Hinweis: Auto-Scale - hier für 8 verschiedene Plots -, dass kann nicht gut gehen! Dieser Hinweis von Jens erspart Dir 5909 Euro! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.04.2016, 23:40
Beitrag #17

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Echtzeitdarstellung
Lies die Daten von DAQmx und veröffentliche sie in einer Notifikation.
In einer zweiten Schleife kannst du sie aus der Notifikation lesen und anzeigen.
Das geht Ereignis-gesteuert, Publisher-Subscriber-Entwurfsmuster, so schnell wie der Graph anzeigen kann oder im Polling-Modus mit einstellbarere Rate. Im letzteren Fall musst Du den Status der Notifikation lesen.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2016, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 11:48 von abri.)
Beitrag #18

abri Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2016

2013
-
kA



RE: Echtzeitdarstellung
Hallo zusammen,

danke Jens, für das Ersparen der 5909 Euro Tongue

Ich verstehe zwar nicht besonders viel von dem, was Holger mir mitteilen möchte, werde mich aber mal auf Stichwortsuche machenBig Grin

Beste Grüße
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2016, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 10:17 von Lucki.)
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Echtzeitdarstellung
(07.04.2016 11:39 )abri schrieb:  Ich verstehe zwar nicht besonders viel von dem, was Holger mir mitteilen möchte, werde mich aber mal auf Stichwortsuche machenBig Grin

Ich verstehe das auch nicht. Holger spricht von einer Erzeuger/Verbraucher-Struktur. Für die Datenübertragung von Erzeuger zum Verbraucher werden allerdings eher Queues statt Notifier verwendet.
Ein Erzeuger-Verbraucher-Struktur, mit Datenpufferung zwischen Erzeuger und Verbraucher, ist vom Prinzip her ein sehr gute Sache. Bei Datenerfassung mit NI-Messkarten und DAQmx ist es allerdings so, dass diese Struktur von vornherein schon vorhanden ist: Die Messkarte besorgt autonom die Datenerfassung und stellt die Daten in einen Puffer. Das VI mit der Schleife, in welcher sich DAQmx Read befindet, ist der Verbraucher.
Es mag sicherlich Gründe geben, die bereits gepufferten Daten mittels einer Queue-Struktur nochmals zu pufferrn. Das entspräche dann einer "Erzeuger-Verbraucher.x-Erzeuger.x-Verbraucher-Struktur". Nur: eine Verbesseruung der Performance, oder eine größere Zeitnähe bei der Darstellung der Daten, ist da sicher nicht zu erwarten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2016, 12:50
Beitrag #20

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Echtzeitdarstellung
Es ging mir nur darum die Visualisierung auf dem Frontpanel von der eigentlichen Akquisition zu trennen.
Dazu sind Notifikationen gut geeignet, weil es auf Datenverlust hier nicht ankommt. (Die Aktualisierung der Indikatoren findet ja auch asynchrony statt, wenn man nicht explizit synchron einstellt.)

Die Queues sind die richtige Wahl, wenn es darum geht, die Daten an einen Thred zu übertragen, der die Daten verlustfrei speichern soll.

Mein vorherige Beitrag war mitten in der Nacht entstanden, und wollte eigentlich nur auf das Thema neugierig machen.

Also Anja: Queues, Notifikationen etc. sind der Schlüssel zur effizienten modularen LabVIEW Programmierung.

Viewl Erfolg und Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY - Graph Echtzeitdarstellung Bene87 10 9.665 17.01.2017 14:39
Letzter Beitrag: Bene87

Gehe zu: