INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Effektivwert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2006, 07:37
Beitrag #1

dany1010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2006

7
2006
kA


Australia
Effektivwert
Hallo,
ich fuehre ein Projekt an einer netzeinspeisenden PV Anlage durch. Dabei moechte ich die Qualitaet der Anbindung bewerten.
Ich habe folgendes Problem: fuer meine aufgenommene Spannungskurve moechte ich den Effektivwert(Root-Mean-Square) fuer jede halbe Periode beginnend mit dem Nulldurchgang ermitteln. Habe es schon mit dem Block `Cycle Average and RMS` versucht. Ist aber wahrscheinlich nur fuer eine komplette Periode.
Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2006, 08:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2006 08:16 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Effektivwert
Das passende VI für den quadratischen Mittelwert heißt RMS.vi und ist in Version 7 unter Analyse/Mathemathik/Statistik zu finden.
Natürlich mußt Du vorher Dein Array oder Deine Datenfolge in Teilarrays aufsplitten, in denen jeweils nur eine Halbwelle enthalten ist. Das macht das VI nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2006, 09:02
Beitrag #3

dany1010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2006

7
2006
kA


Australia
Effektivwert
' schrieb:Das passende VI für den quadratischen Mittelwert heißt RMS.vi und ist in Version 7 unter Analyse/Mathemathik/Statistik zu finden.
Natürlich mußt Du vorher Dein Array oder Deine Datenfolge in Teilarrays aufsplitten, in denen jeweils nur eine Halbwelle enthalten ist. Das macht das VI nicht.

Hallo Lucki, vielen Dank fuer deine Antwort.

Habe noch nicht viel mit Arrays gearbeitet. Weiss deshalb nicht so recht wie ich das realisieren kann, ein Teilarray mit einer Halbwelle zu erhalten.

Wie kann ich es erreichen, dass der Startpunkt fuer jede Berechnung mit dem Nulldurchgang beginnt? Kann ich da mit `Zero Crossing`(Point By Point) arbeiten?

Viele Gruesse

Dani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2006, 05:13
Beitrag #4

dany1010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2006

7
2006
kA


Australia
Effektivwert
Habe mir das VI 'Array Subset' zur Erstellung der Teilarrays angesehen. Mein Problem dabei ist wie ich den Index und die Laenge ermittle, um eine Halbwelle zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2006, 08:14
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Effektivwert
' schrieb:Habe mir das VI 'Array Subset' zur Erstellung der Teilarrays angesehen. Mein Problem dabei ist wie ich den Index und die Laenge ermittle, um eine Halbwelle zu erhalten.
Es geht nicht um Index und Länge, sondern um die Nulldurchgänge. Die Werte werden solange gesammelt, bis sich das Vorzeichen ändert. dann wird von den gesammelten Werten der Mittelwert gebildet und mit dem Sammeln der Werte neu begonnen.
Vor dem Beispiel hier möchte ich Dich warnen. Es setzt eine saubere, nicht verrauschte Kurvenform voraus. In der Praxis ist das nicht gegeben. Da muß man mit der Nulldurchgangs-Erkennung einen signifikant höheren Programmierauwand betreiben - den ich Dir hier aber nicht aufbereiten kann.

   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  RMS1.vi (Größe: 48,39 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2006, 09:26
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Effektivwert
Hallo,

ich habe dieses Programm auch mal getestet, aber ich bekomme da immer nur sehr viele und auch geringe Werte, z.B. 1E-11 und die werden auch nicht größer. Da ist schon das Signal das rauskommt nicht ganz in Ordnung. An was kann das liegen? Bei einem RMS hat man doch normalerweise nur einen Wert und der ist z.B. beim Sinus die Wurzel von 2, also bei 230 V RMS hat man eine Spitze von 325.

Gruß Markus

' schrieb:Es geht nicht um Index und Länge, sondern um die Nulldurchgänge. Die Werte werden solange gesammelt, bis sich das Vorzeichen ändert. dann wird von den gesammelten Werten der Mittelwert gebildet und mit dem Sammeln der Werte neu begonnen.
Vor dem Beispiel hier möchte ich Dich warnen. Es setzt eine saubere, nicht verrauschte Kurvenform voraus. In der Praxis ist das nicht gegeben. Da muß man mit der Nulldurchgangs-Erkennung einen signifikant höheren Programmierauwand betreiben - den ich Dir hier aber nicht aufbereiten kann.

[attachment=29531:attachment]

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.09.2006, 10:28
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Effektivwert
' schrieb:ch habe dieses Programm auch mal getestet, aber ich bekomme da immer nur sehr viele und auch geringe Werte, z.B. 1E-11 und die werden auch nicht größer.
Also mit den Werten, die ich benutzt habe, geht es:
   
Das Progrämmchen ist allerdings mehr als einfach. Als Zeit wird hier einfach der Schleifenzähler benutzt, dh. es ist immer dt=1sec. Da man aber pro Halbwelle für eine einigermaßen genaue Messung wenigstens 10 Punkte haben sollte, sollte der Eingabewert für die Frequenz kleiner als 0.05Hz sein - also nicht gerade praxisnah. Ich nehme an, daß Du einfach zu hohe Frequenzwerte eingegeben hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2006, 13:43
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Effektivwert
OK. Unter diesen Umständen klappt es bei mir auch. Big Grin Danke für den Hinweis.

Gruß Markus

' schrieb:Also mit den Werten, die ich benutzt habe, geht es:
[attachment=29533:attachment]
Das Progrämmchen ist allerdings mehr als einfach. Als Zeit wird hier einfach der Schleifenzähler benutzt, dh. es ist immer dt=1sec. Da man aber pro Halbwelle für eine einigermaßen genaue Messung wenigstens 10 Punkte haben sollte, sollte der Eingabewert für die Frequenz kleiner als 0.05Hz sein - also nicht gerade praxisnah. Ich nehme an, daß Du einfach zu hohe Frequenzwerte eingegeben hast.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: