INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigene Frontpanel-Elemente erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2009, 15:05
Beitrag #1

therobbot Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.2
2008
de

97082
Deutschland
Eigene Frontpanel-Elemente erstellen
Ok, danke, langsam wird das klar.

Noch eben eine andere Frage, bevor ich dafür einen eigenen Thread starte: Kann man eigentlich eigene Frontpanel-Elemente erstellen, bzw. bestehende erweitern? Könnte ich z.B. einen Graphen kreieren, der NaN Elemente nicht anzeigt (also bei NaN auch nicht weiterläuft), oder muss ich die Logik (Abfrage auf NaN, bedingte Ausführung) immer ins Blockdiagramm packen?

Letztlich ist das auch die Theoretische Frage, was Frontpanel Elemente sind und ob man so was selber erstellen kann und mit Funktionalität füllen kann.

Danke und Gruß und sorry, falls das jetzt eine Basiswissen-Frage war,

Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2009, 15:54
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Eigene Frontpanel-Elemente erstellen
' schrieb:Kann man eigentlich eigene Frontpanel-Elemente erstellen, bzw. bestehende erweitern?
Im Prinzip ja.
Kontextmenü zum FP-Element -> Fortgeschritten -> Anpassen -> Anpassen.
Jedes Basis-Frontpanelelement kann angepasst werden. Das Ergebnis ist dann ggf. eine *.ctl-Datei, aber selbst wieder nur Basis-Frontpanelelement: Boolsches, numerisches, string-Element etc. Damit kann man das äußerde Aussehen manipulieren.
Man kann auch komplexte Frontpanelelemente erstellen: Cluster. Ist per Definition ein FP-Element.

Zitat:Könnte ich z.B. einen Graphen kreieren, der NaN Elemente nicht anzeigt (also bei NaN auch nicht weiterläuft), oder muss ich die Logik (Abfrage auf NaN, bedingte Ausführung) immer ins Blockdiagramm packen?
Ich versetehe, was du meinst. Ein bestehendes Element ableiten, eine zusätzliche Methode machen, die dann automatisch alleine durch das Platzieren des Elementes auf das FP/BD vorhanden ist. [*träum*] Ach wär das schön. [/*träum*] Ob das geht weiß ich nicht.


Du kannst mit LV sehr viel machen, fast so viel wie mit C++. Auch in LV gilt: je kleiner ein Source - jetzt BD - desto besser. Wenn du NaN ausmaskieren willst, machst du vor das Anzeigeelement des Graphen einfach ein SubVI mit der entsprechenden Funktionalität. Im BD nimmt das dann fast keinen Platz weg.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 19:15
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eigene Frontpanel-Elemente erstellen
' schrieb:Ok, danke, langsam wird das klar.

Noch eben eine andere Frage, bevor ich dafür einen eigenen Thread starte: Kann man eigentlich eigene Frontpanel-Elemente erstellen, bzw. bestehende erweitern? Könnte ich z.B. einen Graphen kreieren, der NaN Elemente nicht anzeigt (also bei NaN auch nicht weiterläuft), oder muss ich die Logik (Abfrage auf NaN, bedingte Ausführung) immer ins Blockdiagramm packen?

Letztlich ist das auch die Theoretische Frage, was Frontpanel Elemente sind und ob man so was selber erstellen kann und mit Funktionalität füllen kann.

Danke und Gruß und sorry, falls das jetzt eine Basiswissen-Frage war,

Tobias
NaN wird doch in einem Graphen gar nicht angezeigt!

Und das nächste Mal: Doch, mach bitte für neue Fragen neue Threads auf. Sonst findet man das ja nicht!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2009, 10:34
Beitrag #4

therobbot Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.2
2008
de

97082
Deutschland
Eigene Frontpanel-Elemente erstellen
' schrieb:NaN wird doch in einem Graphen gar nicht angezeigt!

Und das nächste Mal: Doch, mach bitte für neue Fragen neue Threads auf. Sonst findet man das ja nicht!
Ok, mache ich das nächste Mal. Zu den NaNs: angezeigt zwar nicht, aber der Graph läuft weiter, d.h. alte Daten werden gelöscht. Zumindest war das gestern so, als ich es getestet habe, habe grade nicht die Möglichkeit, es auszuprobieren.

Gruß,

Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da L@BTR0N 3 3.871 04.02.2019 11:28
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Blockdiagramm eigene VIs aktualisieren PTH 0 2.793 11.07.2018 08:21
Letzter Beitrag: PTH
  LabView Eigene Bibliothek mit interner Struktur ohne Datei-Sperrung HasteMalNeMark 0 2.867 06.04.2016 11:37
Letzter Beitrag: HasteMalNeMark
  Eigene Buttons mit Funktionen klaholza 4 4.312 30.11.2015 13:11
Letzter Beitrag: jg
  Eigene Projektvorlage erstellen TDO 2 3.575 16.09.2015 14:29
Letzter Beitrag: TDO
  Frontpanel unterseiten erstellen und aufrufen/laden Tobias Heimes 6 5.471 12.05.2015 19:36
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: