INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel unterseiten erstellen und aufrufen/laden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2015, 18:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 21:40 von jg.)
Beitrag #1

Tobias Heimes Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2015

2011 Studenten Version
2014
EN


Deutschland
Frontpanel unterseiten erstellen und aufrufen/laden
Hallo liebe LabVIEW gemeinde,

ich finde dieses Forum klasse und es hat mir bei meiner Technikerarbeit sehr geholfen. Da ich LabVIEW interessant finde möchte ich
mir damit noch ein wenig die Zeit vertreiben und brauche dafür eure Hilfe.

Ich möchte mich ein wenig mehr mit der Erstellung einer ordentlichen Benutzeroberfläche in LabVIEW befassen und bin da auf ein Problem gestoßen.


Ich habe vor ein Frontpanel mit einer Art Menü zu erstellen welches sich auf der Linken Seite des Bildschirms befinden soll. Das Menü besteht aus einzelnen
Buttons. Mit Hilfe dieser Buttons (Home, Settings usw.) möchte ich Unterseiten (Frontpanel Segmente) aufrufen/laden die mir dann im rechten Bereich des Bildschirms angezeigt werden. Um das ganze euch zu verdeutlichen habe ich mal ein Bild erstellt.

   

Oben links im Bild habe ich meine Hauptansicht. Links soll wie oben bereits erwähnt ein Menü mit Buttons erstellt werden. Mit dem Button "Home" möchte ich gerne das Unterfenster 1 laden und im weißen Bereich des Hauptfensters anzeigen lassen. Wenn ich anschließend auf den Button "Settings" klicke soll das Unterfenster 2 geladen werden.

Meine Frage an euch wäre, wie ich dies am besten Umsetzen kann. Über ein kleines Beispiel mit eventueller Erklärung würde ich mich sehr freuen. Ich bin aber auch für jegliche andere Hilfe dankbar.

Mein Gedanke war zuerst mittels Eigenschaftsknoten die Sichtbarkeit der einzelnen Elemente zu verändern, indem ich einfach eine case strucktur durch das Betätigen des Buttons ausführe. Problem an der Sache ist nur, dass ich keine Gestaltungselemente verwenden könnte, da ich die Sichtbarkeit dieser nicht verändern kann.

Es ist doch bestimmt möglich mehrere Frontpanels in einem bestimmten Bereich zu laden (Anwendung von subVIs?).

P.S. Die Unterfenster dienen nur als schnell zusammen geklicktes Beispiel um das ganze zu verdeutlichen. So soll das natürlich später nicht aussehen.

P.P.S Habe vergessen meine LabVIEW version zu erwähnen. Habe Studentenversion 2011

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Heimes

EDIT jg: externer Bildlink gelöscht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2015, 19:35
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel unterseiten erstellen und aufrufen/laden
Hallo Tobias,

Zitat:Meine Frage an euch wäre, wie ich dies am besten Umsetzen kann.
Das Stichwort lautet: "SubPanel-Container"!

Zitat:Über ein kleines Beispiel mit eventueller Erklärung würde ich mich sehr freuen.
LabVIEW-Hilfe-Menü -> Beispielfinder…

Zitat:Problem an der Sache ist nur, dass ich keine Gestaltungselemente verwenden könnte, da ich die Sichtbarkeit dieser nicht verändern kann.
Wieso nicht? Jedes LabVIEW-FP-Element unterstützt die Visibility-Property!

Zitat:Habe vergessen meine LabVIEW version zu erwähnen. Habe Studentenversion 2011
Genau dafür ist die Profilangabe gedacht, die links vom Beitrag angezeigt wird. Und dort steht die korrekte Angabe!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2015, 19:43
Beitrag #3

Tobias Heimes Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2015

2011 Studenten Version
2014
EN


Deutschland
RE: Frontpanel unterseiten erstellen und aufrufen/laden
Danke für dich schnelle Antwort. Werde mir gleich mal die Beispiele vom SubPanel-Container ansehen.

mfg

Tobias Heimes
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2015, 20:19
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Frontpanel unterseiten erstellen und aufrufen/laden
Zu genau diesem Thema gab es beim letzten LV-Anwendertreffen einen Vortrag von Moritz Mayer "UI - Konzepte, Ideen, Anregungungen". Einen Schwerpunkt bildeten die SubPanels. Es wurde versprochen, dass der Vortrag und die hochinteressanten Beispiel-VI als Download bereitgestellt werden. Bis jetzt habe ich aber noch nichts finden können, ich werden deswegen mal NI kontaktieren. Oder ist schon jemand fündig geworden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2015, 20:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 20:26 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel unterseiten erstellen und aufrufen/laden
Hallo Ludwig,

die Beiträge werden meist erst nach Abschluss der entsprechenden Seminarreihe veröffentlicht.
Ich bin erst übermorgen auf dem UserMeeting - vielleicht kommt die Veröffentlichung also nach Abschluss der aktuellen UserMeeting-Serie?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2015, 21:42
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frontpanel unterseiten erstellen und aufrufen/laden
Offtopic2
(05.05.2015 18:47 )Tobias Heimes schrieb:  P.P.S Habe vergessen meine LabVIEW version zu erwähnen. Habe Studentenversion 2011
Außerdem hast du vergessen, dir die LVF-Regeln durchzulesen. Anhänge wie z.B. Bilder bitte das nächste Mal im Forum hochladen.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2015, 19:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 10:21 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Frontpanel unterseiten erstellen und aufrufen/laden
Die Vorträge vom letzten Anwendertreffen gibt es inzwischen hier.
Darunter ist auch der Vortrag "ui_design_ideas_concepts_suggestions.pdf" - aber leider ohne VIs. Es wird dort die Auffassung vertreten, dass SubPanels besser sind als Tab-Controls, wenn es darum geht, viele Elemente auf dem FP unterzubringen. Bei TAB-Controls ist z.B das Chaos auf dem BD vorprogrammiert, da die vielen Elemente, die sich auf dem FP schön gegliedert auf den verschiedenen TAB-Seiten befinden, auf dem BD nicht auch entsprechend geordnet sind, sondern dort alle in einer Ebene liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel Inhalte Laden Minako 16 2.920 16.04.2024 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Frontpanel bei Laufzeit erstellen tschaka81 2 3.278 31.03.2015 16:30
Letzter Beitrag: tschaka81
  Ideen zu Frontpanel gesucht (Steuerung Klimakammer), Rezept erstellen dali4u 4 4.662 24.04.2013 12:36
Letzter Beitrag: dali4u
  Logdatei erstellen von Frontpanel-Objekten Ruthenium-Jan 2 3.447 06.08.2012 14:43
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Eigene Frontpanel-Elemente erstellen therobbot 3 8.035 19.02.2009 10:34
Letzter Beitrag: therobbot
  GUI-Frontpanel Regeln zum erstellen !? Vechs 12 10.043 07.01.2008 14:24
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: