INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenes Informationsdialogfeld (Über...-Dialog) (about.vi)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2008, 09:42
Beitrag #1

DG1BGS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Jul 2008

10.0 32Bit (NI Developer Suite Aug 2010)
2007
de

78256
Deutschland
Eigenes Informationsdialogfeld (Über...-Dialog) (about.vi)
Hallo zusammen,
ich habe mir für eine ausführbare Anwendung ein eigenes Informationsdialogfeld gebastelt. Es besteht aus dem Frontpanel, dass alle wichtigen Angaben über die Software enthält + NI Copyright und einem Blockdiagramm, indem es nur eine while-Schleife gibt. Die while-Schleife wird über einen "Stopp"-Button am Frontpanel beendet. Das VI wird also genau so lange ausgeführt bzw. das Frontpanel, das den Über...-Dialog enthält, wird genau so lange angezeigt, bis der Benutzer den Stopp-Button auf dem Frontpanel betätigt.

Nun möchte ich folgendes realisieren: Ich möchte auf die Verwendung von Bedienelemente auf dem Frontpanel verzichten und auch keine Menüleiste verwenden. Das VI soll genau dann beendet werden, wenn der Benutzer mit der Maus an eine beliebeige Stelle des Frontpanels klickt.

Habt ihr eine Idee bzw. ein Beispiel für ein solches Ereignis. Ich dachte z.B. daran, anstatt der while.Schleife eine Ereignisstruktur zu verwenden. Aber wie generiere bzw. Frage ich das Mausklick ereignis (linke Maustaste) ab?

Dank im voraus.. Gruß Stephan...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2008, 09:55
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Eigenes Informationsdialogfeld (Über...-Dialog) (about.vi)
Hallo,

lege einen unsichtbaren Schalter über das ganze Frontpanel und schalte mit dem die While-Schleife ab.

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2008, 09:56
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Eigenes Informationsdialogfeld (Über...-Dialog) (about.vi)
So geht's.


Sonstige .vi  Mausklick.vi (Größe: 8,73 KB / Downloads: 184)

Lv85_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2008, 10:14
Beitrag #4

DG1BGS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Jul 2008

10.0 32Bit (NI Developer Suite Aug 2010)
2007
de

78256
Deutschland
Eigenes Informationsdialogfeld (Über...-Dialog) (about.vi)
' schrieb:So geht's.

[attachment=40889:Mausklick.vi]
Lv85_img

Gruß Markus

Hey, danke für die super schnelle Antwort. Da habe ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Mir war nämlich nicht klar, wie ich die Ereignisstruktur richtig verwenden muss. Ich hatte mit eine VI-Referenz und deren Eigenschaften experimentiert. Aber so ist es natürlich sehr sehr simpel.

@ kpa: Also die Idee mit dem unsichtbaren Button hatte ich auch, dass wäre dann quasi meine Notfalllösung gewesen Big Grin. Aber die Lösung von Y-D gefällt natürlich um einiges besser ^_^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2008, 10:31
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Eigenes Informationsdialogfeld (Über...-Dialog) (about.vi)
' schrieb:@ kpa: Also die Idee mit dem unsichtbaren Button hatte ich auch, dass wäre dann quasi meine Notfalllösung gewesen Big Grin. Aber die Lösung von Y-D gefällt natürlich um einiges besser ^_^

Vor LV7 musste man das so machen, da es keine Eventstruktur gab.
Ich finde eine Eventstruktur hier etwas übertrieben, aber geht schon....

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erstes eigenes VI: Bitte um Feedback _Markus_ 12 6.113 04.12.2018 07:55
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.484 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern galilio 6 6.071 29.06.2016 09:55
Letzter Beitrag: galilio
  "Abbrechen"-Knopf im Datei-Dialog ändern Marcusius 1 3.281 10.06.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  Windows Dialog "Öffnen mit" Frank M-F 5 4.612 22.01.2015 18:05
Letzter Beitrag: Frank M-F
  Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? phoenix6434 5 6.502 05.08.2013 08:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: