INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaften des Signalverlaufdiagramms über SubVI verändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2015, 16:12
Beitrag #1

FOto Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2015

14
2014
EN



Eigenschaften des Signalverlaufdiagramms über SubVI verändern
Hallo zusammen,

Ich bin noch LabVIEW-Frischling und bin bei meiner aktuellen Programmierung auf ein Problem gestoßen. Konkret habe ich ein Programm zur Messwerterfassung geschrieben in welchem die Messwerte über ein SubVI in einem Signalverlaufsdiagramm dargestellt werden sollen.

Soweit funktioniert das Programm auch ganz gut, wäre da nicht das Problem mit den Farbeinstellungen für die Plots. Anhang A zeigt das Blockdiagramm des SubVIs für die Generierung des Verlaufsdiagrammes mit dessen Hilfe die Farbe der einzelnen Plots und deren Achsenbeschriftung angepasst werden kann. Innerhalb des SubVIs selbst funktioniert das auch, aber wenn ich das SubVI in das Hauptprogramm einbinde (Anhang B) und die Farbe ändern möchte ist das einzige was passiert, dass sich die Farbe in "Aktuell" ändert, aber das Verlaufsdiagramm an sich behält die alten Farben.

Wenn ich das Hauptprogramm dann beende und das SubVI über das Blockdiagramm des Hauptprogrammes öffne sind dort im Verlaufsdiagramm die Farben so eingestellt, wie ich es zuletzt über das Hauptprogramm eingestellt hatte. Das Problem scheint mir demnach bei der Übergabe des Plots an das Hauptprogramm zu liegen.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Danke schon mal.

Grüße,
FOto


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2015, 16:17
Beitrag #2

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Eigenschaften des Signalverlaufdiagramms über SubVI verändern

Akzeptierte Lösung

Die Eigenschaftsknoten beziehen sich auf den Plot im SubVI. Du muss eine Referenz auf dem Plot im Main.vi erstellen und diese dann an das SubVI übergeben. Damit kannst du dann den Plot im Main.vi ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2015, 17:02
Beitrag #3

FOto Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2015

14
2014
EN



RE: Eigenschaften des Signalverlaufdiagramms über SubVI verändern
Ah, okay. So funktioniert es. Danke. Mir ist aber noch immer nicht ganz klar, warum ich diesen "Umweg" gehen muss, wo das SubVI am Ende doch den Plot übergibt.

Das heißt also, dass bei der Übergabe des Signalverlaufes nur der eigentliche Signalverlauf übergeben wird, ohne seine Einstellungen? Sonnst hätte die ursprüngliche Lösung doch funktionieren müssen. Das SubVI wird aufgerufen, Farbe des Plots im SubVI wird geändert und am Ende wird der Plot an das Hauptprogramm übergeben.

Anhang C enthält das Blockdiagramm mit dem es jetzt zu funktionieren scheint.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2015, 17:24
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eigenschaften des Signalverlaufdiagramms über SubVI verändern
(31.03.2015 17:02 )FOto schrieb:  Ah, okay. So funktioniert es. Danke. Mir ist aber noch immer nicht ganz klar, warum ich diesen "Umweg" gehen muss, wo das SubVI am Ende doch den Plot übergibt.
Falsch, das SubVI übergibt nicht den Graphen, sondern die Daten für den Cluster. Das Frontpanel-Element im Aufrufer-VI ist ein anderes als das im SubVI. Du könntest den (höchwahrscheinlich) bei dir im SubVI vorhandenen Graphen auch löschen und stattdessen eine "Cluster of Numeric" übergeben.

Dann noch Kritik an deinem SubVI: Die Flat-Sequence und die lokale Variable sind bei geschickter Programmierung überflüssig!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2015, 18:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 18:25 von FOto.)
Beitrag #5

FOto Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2015

14
2014
EN



RE: Eigenschaften des Signalverlaufdiagramms über SubVI verändern
Danke, wieder was gelernt.

Damit wäre die anfängliche Frage auch geklärt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaften der X- und Y-Achse einstellen Fuchs 3 4.435 28.10.2016 18:44
Letzter Beitrag: Woodeye
  SV Graph mit Eigenschaften eines Diagramms Pia 8 6.470 06.09.2016 07:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Chart - x-Achse Bereich verändern Anna1988 2 4.646 24.05.2016 20:24
Letzter Beitrag: Woodeye
  Cursorposition verändern XY Graph Hydrogencarbonat 10 9.257 30.11.2015 21:37
Letzter Beitrag: jg
  Graph Eigenschaften abspeichern F.Bi 2 4.630 24.11.2010 06:45
Letzter Beitrag: F.Bi
  Grenzen direkt im Graphen verändern ChrisT 2 4.328 04.02.2010 13:38
Letzter Beitrag: ChrisT

Gehe zu: