INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

SV Graph mit Eigenschaften eines Diagramms



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2016, 12:26
Beitrag #1

Pia
Unregistered


 







SV Graph mit Eigenschaften eines Diagramms
Hallo,
ich bin LabVIEW Anfänger und versuche jetzt schon eine ganze Zeit lang den SV Graph genauso aussehen zu lassen wie das Diagramm. Ich habe auch ein LabVIEW Beispiel dazu gefunden, leider nur mit der Version12.
Ich versuche, dass der Graph genauso aussieht wie das Diagramm damit ich nach einem Tastendruck den Graphen anhalten kann und mit Cursorn messen kann während das Diagramm weiterläuft.
Leider zeigt mir der Graph nur die ersten Werte an und hört dann auf.
Eigentlich sollte das Programm auch unendlich weiterlaufen, aber da ich dann 2 Whileschleifen ineinander hätte ist dort nun erstmal eine For Schleife.
Das mit dem Schieberegister hab ich versucht von dem LabVIEW Beispiel abzugucken, da ich aber nur ein Bild hatte und kein Programm ist das glaub ich nicht richtig. Blush


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Cursortest_Graph_zu_wenig.vi (Größe: 111,36 KB / Downloads: 187)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2016, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 14:07 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SV Graph mit Eigenschaften eines Diagramms
Hallo Pia,

das Problem könnte mit deinem STOPP-Button zusammenhängen: die innere Schleife wird erst beendet, wenn du STOPP drückst. Damit wird die äußere aber auch gleich beendet - THINK DATAFLOW!

- Außerdem ist die Art und Weise, wie du ein Array in der inneren Schleife aufbaust, etwas buggy: neue Daten werden hinten ans Array angehängt. Wenn das Array 100k Elemente enthält, wird das neueste gleich wieder entfernt. Und im Case willst du dann das erste Element indizieren - welches aber das älteste ist…
- Die innere Schleife läuft ungebremst - warum?
- Die innere Schleife blockiert das ganze VI - wozu?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2016, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 14:15 von MEng Thomas.)
Beitrag #3

MEng Thomas Offline
LabVIEW-Erfahrener
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2014

2018
2010
DE

3xxxx
Deutschland
RE: SV Graph mit Eigenschaften eines Diagramms
Hallo Pia,

ich habe mal dein VI etwas modifiziert und hoffe, dass das VI jetzt die richtige Funktionalität besitzt, die du willst.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Cursortest_Graph_zu_wenig_2.vi (Größe: 150,4 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2016, 14:33
Beitrag #4

Pia
Unregistered


 







RE: SV Graph mit Eigenschaften eines Diagramms
Vielen Dank MEng Thomas!
Genau so sollte es sein!
Jetzt ist da nur noch das Problem, dass wenn ich das Programm einmal gestoppt habe und es dann wieder laufen lassen will, den Graphen quasi wieder wegradiert.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2016, 14:43
Beitrag #5

MEng Thomas Offline
LabVIEW-Erfahrener
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2014

2018
2010
DE

3xxxx
Deutschland
RE: SV Graph mit Eigenschaften eines Diagramms

Akzeptierte Lösung

Hallo Pia,

entschuldige, ich habe im Eifer des Gefechtes vergessen, dass das eine Schieberegister keinen Initialisierungswert hatte. Jetzt klappt es!


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Cursortest_Graph_zu_wenig_2.vi (Größe: 151,17 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2016, 14:50
Beitrag #6

Pia
Unregistered


 







RE: SV Graph mit Eigenschaften eines Diagramms
Super, vielen lieben Dank!
Kannst du vielleicht noch kurz sagen was das mit dem Case-Fällen auf sich hat?
Bin erst seit zwei Woche mit LabVIEW am Gange.. Blush
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2016, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 15:16 von MEng Thomas.)
Beitrag #7

MEng Thomas Offline
LabVIEW-Erfahrener
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2014

2018
2010
DE

3xxxx
Deutschland
RE: SV Graph mit Eigenschaften eines Diagramms
Ich habe aus deim Code herausgelesen, dass im Signalverlaufsgraph nicht mehr als 10000 Werte enthalten sein sollen.
Daher muss der Anfangszeitstempel t0 dann, wenn es mehr Wert sind und der Anfang des Signal abgeschnitten wird, dieser Zeitstempel dann nachgezogen werden. Das Nachziehen ist die Aufgabe des Cases.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2016, 06:54
Beitrag #8

Pia
Unregistered


 







Graph wie Diagramm zeichnen lassen
Hallo,

ich habe schon wieder ein neues Problem, leider kann ich mein großes VI nicht posten..
Ich will mir das Diagramm nochmal genauso als Graph anzeigen lassen.
Das Diagramm hat als x-Achse eine relative Zeit (irgendwas mit 980000:00), das habe ich auch bei dem Graphen eingestellt.
Dann habe ich -siehe das SubVI unten- die Achsen gleichgesetzt, damit ich auch immer genau den gleichen Abschnitt der x-Achse sehe.
Allerdings zeichnet der Graph dann nichts mehr. Erst wenn ich ihn auf Autoskalierung setzte und die Achsengleichsetztung deaktiviere zeichnet er etwas von 00:00 bis zur Zeit wie lange das Programm läuft, allerdings wird jetzt der gezeigte x-Achsenabschnitt immer größer und bleibt nicht gleich..

Das 2. SubVI ist die Hilfe auf meine vorherige Frage zum Erstellen von einem Graph der genauso aussieht wie das Diagramm.
t0 und das Array werden hierbei an ein Schieberegister angeschlossen.

Weiß einer Rat?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2016, 07:59
Beitrag #9

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SV Graph mit Eigenschaften eines Diagramms
Hallo Pia,

da du dich ja auf deinen vorigen Thread beziehst, habe ich deine neue Message auch in diesen verschoben…

Zitat: leider kann ich mein großes VI nicht posten..
Aber ein einfaches BeispielVI mit deinem Chart und Graph wäre sinnvoll…

Zitat:Das Diagramm hat als x-Achse eine relative Zeit (irgendwas mit 980000:00), das habe ich auch bei dem Graphen eingestellt.
Dann habe ich -siehe das SubVI unten- die Achsen gleichgesetzt, damit ich auch immer genau den gleichen Abschnitt der x-Achse sehe. Allerdings zeichnet der Graph dann nichts mehr. Erst wenn ich ihn auf Autoskalierung setzte und die Achsengleichsetztung deaktiviere zeichnet er etwas
Welche Werte setzt du denn als X-Achse (Min/Max) genau? Kommen diese Werte denn auch (im Zeitbereich) in deiner Waveform vor?

Zitat:Das 2. SubVI ist die Hilfe auf meine vorherige Frage zum Erstellen von einem Graph der genauso aussieht wie das Diagramm.
t0 und das Array werden hierbei an ein Schieberegister angeschlossen.
Warum hast du hier DDT als Input und Output? Warum arbeitest du nicht durchgängig mit Waveforms?
Dieses ständige "von/nach DDT konvertieren" hilft dir garantiert nicht, dein Programm/LabVIEW allgemein/dieses Problem zu verstehen!
Wo kommt "t0 2" her? Warum addierst du bei mehr als 16100 Samples eine 100ms zum Timestamp?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rahmenfarbe eines XY Graph während der Laufzeit ändern Hubert R. 8 4.740 12.03.2019 14:12
Letzter Beitrag: Freddy
  Eigenschaften der X- und Y-Achse einstellen Fuchs 3 4.518 28.10.2016 18:44
Letzter Beitrag: Woodeye
  Graph Eigenschaften abspeichern F.Bi 2 4.656 24.11.2010 06:45
Letzter Beitrag: F.Bi
  Intensity Graph als Backgroundbild eines XY Graphen gottfried 1 4.419 06.11.2009 14:42
Letzter Beitrag: gottfried
  im Blockdiagramm die Eigenschaften eines Signalverlaufsdiagramms editieren dimitri84 4 3.842 07.09.2009 13:41
Letzter Beitrag: olnol
  Eigenschaften von Anzeigen übergeben. Mitch 17 12.437 27.10.2008 22:57
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: