INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaftsknoten in SubVIs?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2009, 09:51
Beitrag #1

archibald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Dec 2008

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
Hallo

Kann man eigentlich Eigenschaftsknoten in SubVIs packen?

Mein Projekt besteht aus 2 Registerkarten das eine für die Bedienung und das andere für die Parametrierung verschiedener Vision Tests. Um die Übersichtlichkeit zu wahren lasse ich je nach Auswahl des Prüfobjekts bestimmte Parameterbedienelemente verschwinden oder erscheinen.

In meinem BD habe ich dazu verschiedene Cases definiert die je nach Auswahl TRUE oder FALSE Konstanten an die Eigenschaftsknoten(Visble) schicken.

Jetzt is das ganze allerdings ziemlich gross geraten ,was nicht sehr schön ausschaut in meinem Main VI ,daher meine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaftsknoten in SubVIs zu packen???

Habs mal probiert aber leider werden da gleichzeitg die ganzen Bedienelemente im neuen VI erzeugt was ich vermeiden will.

Gruss Archibald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.05.2009, 09:54
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
' schrieb:Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaftsknoten in SubVIs zu packen???

Ja, übergibst du die Referenz des Control, als Eingang zum Sub.vi

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 10:00
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
Zum einfachen Testen kannst du in deinem HauptVI alles markieren was du in dein SubVI packen magst. Anschließend gehst du auf das Menü "Bearbeiten -> SubVI erstellen". LV legt dir dann alle nötigen Referenzen und so weiter an. Dann kannst du dir das Konzept abgucken und siehst, wie es funktioniert.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2009 11:03 von archibald.)
Beitrag #4

archibald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Dec 2008

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
ui das ging ja schnell diesmal =)

Danke für die schnelle antwort aber das ist nicht ganz das was ich brauch.

Mir gehts rein um die Übersichtlickeit.
Wenn ich alle Eigenschaftsknoten in ein SubVI pack hab ich ja wieder genausoviele Referenzeingänge für das SubVI.
Am liebsten wärs mir wenn ich alles in einen Block packen könnte mit drei vier Selektor eingängen für meine Cases.

Ich häng mal nen Screenshot an vielleicht versteht mans dann besser


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 11:54
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
Du könntest noch alle Daten die du in irgendwelche Eingabeelemente schreiben willst Clustern, das Cluster zusammen mit einer Referenz auf dein MainVI an ein SubVI übergeben. Im SubVI kannst du dann über eigenschaftsknoten die Werte im MainVI setzen.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 12:53
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
Du könntest Deine Referenzen in ein Array schreiben und dann eine FGV verwenden.


Sonstige .vi  Main.vi (Größe: 10,17 KB / Downloads: 372)

Lv86_img

Sonstige .vi  FGV.vi (Größe: 10,67 KB / Downloads: 337)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.05.2009, 08:55
Beitrag #7

archibald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Dec 2008

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
Hallo

danke erstmal für die Antworten auch wenn sie nicht ganz durchblick.

Des mit dem Clustern is ne gute Idee. Wenn ichs richtig verstanden hab soll ich alle eigenschaftsknoten in nem cluster zusammen fassen und würde so bei der Erzeugung eines SubVIs nur einen Referenzanschluss haben oder?

@Y-p:

Was ist ein FGV? Könntest du mir bitte dein Bsp ein bisschen genauer erklären?

Gruss archibald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2009, 09:37
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
Eine FGV ist eine "Funktionale Globale Variable". Dort kannst Du je nachdem, welchen "Enum-Wert" Du angeschlossen hast verschiedene Aktionen ausführen (Initialize, Bool1, Bool2,...). Das Interessante dabei ist, ist dass das Schieberegister dort nicht initialisiert ist, so dass es quasi als Speicher verwendet wird. Die Referenzen werden beispielsweise nur im "Initialize"-Case ins Schieberegister geschrieben. Bei Bool1, Bool2,... werden sie dann nur noch aus dem Schieberegister geholt. Genauso verhält es sich mit dem Zustand der Schalter (Visible?).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2009, 19:23
Beitrag #9

LabVIEWDompteur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2009

2010 SP1
-
DE

81377
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
Bin mir nicht sicher ob ich den Thread hier richtig verstanden habe, bzw. meine Frage hierzu passt (falls nicht, sorry!):
Geht das ganze auch umgekehrt?
Sprich ich habe in einem SubVI alle möglichen Property Nodes zum Beispiel für das Aussehen/Achsen etc eines darin enthaltenen Graphen erstellt, das SubVI hat als Ausgang eben jenen Graph. Wenn ich nun im HauptVi einen Indicator an den SubVI Ausgang setzte wird wieder ein Graph erzeugt, allerdings sind die Einstellungen davon statisch und werden nicht mit denen des SubVIs abgeglichen, d.h. dynamische Einträge z.B. Plotbeschriftungen oder die Skala werden nicht angepasst.

Kann ich eine Kopie des Graphen aus dem SubVI auf dem Frontpanel haben, der genau diesen klont und sich dementsprechend anpasst, so dass ich nur noch im SubVI modifikationen vornehme?
Oder ist der LabVIEW-Weg der, auf dem Hauptpanel wie (sofern ich hier richtig mitgelesen und verstanden habe) ein SubVI für Properties eines auf dem HauptVI existierenden Objekt zu erstellen und ihm dafür die Referenz zu übergeben, d.h. im SubVI kann ich mir jegliche Formatierung sparen? Im Prinzip will ichs nur nicht doppelt machen und kein unübersichtliches HauptVi mit tausend Properties.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2009, 07:43
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
Meinst Du so?


Sonstige .vi  Main.vi (Größe: 9,35 KB / Downloads: 269)

Lv86_img

Sonstige .vi  SubVI.vi (Größe: 9,92 KB / Downloads: 264)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten labview_1 3 5.990 27.03.2011 19:48
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Eigenschaftsknoten tommy111 6 6.015 20.08.2008 15:23
Letzter Beitrag: tommy111
  Eigenschaftsknoten Mave 6 5.498 12.06.2007 10:47
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: