INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaftsknoten in SubVIs?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2009, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2009 13:12 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
' schrieb:Des mit dem Clustern is ne gute Idee. Wenn ichs richtig verstanden hab soll ich alle eigenschaftsknoten in nem cluster zusammen fassen und würde so bei der Erzeugung eines SubVIs nur einen Referenzanschluss haben oder?

Ich würde eher sagen - und so hat es Thorsten sicher gemeint - daß die Elemente selbst zu einem Cluster zusammengefasst werden sollen. Mit der Referenz auf diesen Cluster ist es sowohl möglich, an jedes einzelne Element heranzukommen, als auch den ganzen Cluster z.B. zu deaktiviren statt jedes einzelne Element.
Beim Cluster müssen allerdings alle Elemente entweder Ein- oder Ausgang sein.
Wenn das nicht der Fall ist, so kann man die Elemente statt in einem Cluster auf einer Registerkarte (mit nur einer Seite und ohne Reiter) zusammenfassen.

Cluster und Registerkarte lassen sich in der klassischen Ansicht mit transparenter Farbe völlig unsichtbar machen, so daß sich durch die Zusammenfassung der Elemente am Aussehen auf dem FP überhaupt nichts ändern muß.

@YP: Du zeigst in dem geposteten VI das Zusammenfassen von Referenzen - schön. Aber die Funktionalität diese VI ist skurrill, es blinkt etwas, was vielleicht gar nicht blinken soll, und letztlich passiert gar nichts. Führt das nicht eher dazu, daß jemand nur noch Bahnhof versteht als an so einem Beispiel etwas zu lernen? Die Bezeichnung "FGV" dient hier auch nur der Verwirrung. Eine "Funktioale Globale Variable" ist ein normales SubVI, das, ähnlich wie eine globale Variable, den Datenaustauch zwischen gleichzeitig laufenden VIs ermöglichst. Hier läuft aber nur ein einziges VI - wozu dann den Begriff "FGV" im Zusammenhang mit der Fragestellung überhaupt in den Ring werfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2009, 15:02
Beitrag #12

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
1. ich werde ohne H geschrieben

2. ja so meinte ich es

3. anstelle von registerkarten würde ich evtl überlegen, ein cluster für eingaben und ein cluster für anzeigen zu machen. das schafft gleichzeitig ein bissl ordnung beim verdrahten!

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2009, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2009 16:48 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
' schrieb:3. anstelle von registerkarten würde ich evtl überlegen, ein cluster für eingaben und ein cluster für anzeigen zu machen. das schafft gleichzeitig ein bissl ordnung beim verdrahten!

Ja, zu überlegen ist immer gut, und die Vorteile sprechen da mehr zugunsten von Clustern, da hast Du schon recht.

Als Beispiel für Regsiterkartenverwendung hier mal ein VI von LabVIEWDompteur aus seinem gerade laufenden Thread. Habe das VI mit zwei unsichtbaren Registerkarten vesehen und erledige damit das Ausgrauen nicht benutzter Bedien/Anzeigeelemente. Noch einfacher gehts wirklich nicht - oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Lv85_img
Sonstige .vi  SOE_TRA_SYSTEMTEST_VI_2.vi (Größe: 110,01 KB / Downloads: 187)

Edit: Die frei im VI schwebenden Referenzen im VI haben keine Funktion und wurden nur vergessen zu löschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2009, 17:52
Beitrag #14

LabVIEWDompteur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2009

2010 SP1
-
DE

81377
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
' schrieb:Meinst Du so?

[attachment=46447:Main.vi]
Lv86_img
[attachment=46448:SubVI.vi]
Lv86_img

Gruß Markus

Super danke, das probier ich doch mal, ich denk das wird funktionieren!

' schrieb:...
Als Beispiel für Regsiterkartenverwendung hier mal ein VI von LabVIEWDompteur aus seinem gerade laufenden Thread.
...

von mir?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2009, 18:30
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
' schrieb:von mir?
Oh Entschuldigung, dumm gelaufen. Die Ausrede ist: Wegen Himmelfahrt gab es eine Zeitlang keine neuen Beiträge, da kommt bei mir dann eine Fehlermeldung statt der letzen Beiträge. Und es ist manuell schwierig, die letzten Beiträge zusammenzuklauben. Und natürlich hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen.
Der richtige Thread, woraus das VI stammt, ist dieser.
Offt Toppic: Bin 14 Tage im Urlaub, erwartet ab jetzt keine Antworten mehr von mir...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2009, 07:35
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Eigenschaftsknoten in SubVIs?
Das war ein schnell zusammengeklicktes Bsp.. Wenn man sich damit beschäftigt, kann man es schnell so umbauen, damit man es für seine Zwecke verwenden kann.
Das ist im Prinzip das Grundgerüst, das man noch füllen/ändern muss. Wenn es einem zu hoch ist, muss man es ja nicht so machen.
FGV passt hier ganz gut finde ich. Aber das kannst Du gerne auch anders machen.

Gruß Markus

' schrieb:@YP: Du zeigst in dem geposteten VI das Zusammenfassen von Referenzen - schön. Aber die Funktionalität diese VI ist skurrill, es blinkt etwas, was vielleicht gar nicht blinken soll, und letztlich passiert gar nichts. Führt das nicht eher dazu, daß jemand nur noch Bahnhof versteht als an so einem Beispiel etwas zu lernen? Die Bezeichnung "FGV" dient hier auch nur der Verwirrung. Eine "Funktioale Globale Variable" ist ein normales SubVI, das, ähnlich wie eine globale Variable, den Datenaustauch zwischen gleichzeitig laufenden VIs ermöglichst. Hier läuft aber nur ein einziges VI - wozu dann den Begriff "FGV" im Zusammenhang mit der Fragestellung überhaupt in den Ring werfen?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten labview_1 3 5.968 27.03.2011 19:48
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Eigenschaftsknoten tommy111 6 5.990 20.08.2008 15:23
Letzter Beitrag: tommy111
  Eigenschaftsknoten Mave 6 5.460 12.06.2007 10:47
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: