INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Eigenschaftsknoten korrigiert Eigenschaft nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2017, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2017 08:27 von Lucki.)
Beitrag #1

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
Eigenschaftsknoten korrigiert Eigenschaft nicht
Guten Morgen zusammen,

ich versuche seit zwei tagen einmalig eine Tabelle mit Checkboxen zu erstellen.

Dazu wollte ich zunächst eine mehrspaltige listenbox mit samt definierten spalten- und reihen Größen einmalig erstellen. Jedoch stellte ich fest das es über das Frontpannel keine Funktion ähnlich Excel gibt wo man die breiten und höhen über Zahlenwerte festlegen kann kann.

Daher bin ich direkt zu naheliegendsten alternative über programmatische Formatierung über Eigenschaftsknoten an die Sache ran gegangen

Leider bin ich dabei auf ein Problem gestoßen:
Der Eigenschaftsknoten wendet Änderungen der über ihn definierten Eigenschaften nicht noch einmal an, sobald er diese einmal umgesetzt hat.
Wir arbeiten zu dritt an dem Messplatz und werden alle mal hier und da kleine Änderungen vornehmen, weswegen das Programm bis auf weiteres in der LV Umgebung laufen wird.

Konkret habe ich jetzt also das Problem das ich zwar beim ersten initialisieren der Eigenschaften über den Eigenschaftsknoten, die mehrspaltige Listbox das gewünschte Format annimmt, aber nach nachträgliche Änderungen, bei nicht ausgeführten Programm (z.B. die beim ungeschickten huschen über das Frontpannel, im speziellen ungewolltes vergrößern/verkleinern der spalten) dazu führt, dass die Änderung beibehalten wird. Dieses Verhalten wird leider auch beim speichern übernommen, sprich selbst nach schließen und wieder offenen des VIs wird sich immer noch geweigert die Formatierung wie angegeben umzusetzen.

Der Eigenschaftsknoten wendet die Formatierung also nur einmal an bis sich seine Vorgabe ändert. Ändere ich aber die Vorgabe auf eine leicht andern wert, wird diese plötzlich umgesetzt, die ursprünglich wird jedoch nicht beibehalten obwohl der Eigenschaftsknoten doch registrieren sollte das Eingabe nicht gleich Ausgabe ist (wenn er das überhaupt müsste, ich hätte erwartet das er die Formatierung einfach stumpf umsetzt).

Ich such jetzt also seit zwei tagen entweder den Eigenschaftsknoten dazu zu bewegen seine Aufgabe zu erfüllen oder irgendwie die Änderung des Listbox Formates zu sperren ohne die gesamt Bearbeitung des Inhaltes zu sperren, denn dies muss für den weitern Verlauf erhalten bleiben.

Ich habe ein Beispiel .vi angehängt und hoffe jemand kann dies nachvollziehen und hat ein Lösung parat. (Falls eine Version für andre LV Versionen benötigt wird, bitte kurz beschied geben)

hier die schritte um das Problem nachzuvollziehen:
1. öffnen -> ausführen.
2. beliebige Breit/Höhe einer Zelle/Titels, manuell mit der Maus, ändern.
3. Erneut ausführen (Format wird nicht zurück gesetzt).
4. geänderten Größenwert um einen Pixel ändern.
5. erneut ausführen (Format wir nun angewendet).

Vielen Dank für eure Bemühungen

Bearbeitung 22.03.2017 10:27 - Typo
24.0302017 19:02 - Verdeutlichungen


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  LV11_Eigenschaftsknoten machts nur einmal.vi (Größe: 7,82 KB / Downloads: 178)

16.0 .vi  LV16_Eigenschaftsknoten machts nur einmal.vi (Größe: 10,79 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2017, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2017 11:12 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten behält Eigneschaft nicht bei.

Akzeptierte Lösung

Hallo ksanto,

Zitat:Ich such jetzt also seit zwei tagen entweder den Eigenschaftsknoten dazu zu bewegen seine Aufgabe zu erfüllen
Ich konnte den Fehler nachvollziehen, die Porperty wird erst nach Änderung ihres Werts übernommen.

Workaround: Die Eigenschaft zweimal setzen und dabei die Werte beim ersten mal geringfügig ändern! Mit DeferPanelUpdates sieht man davon dann nicht einmal etwas…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2017, 10:59
Beitrag #3

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten behält Eigneschaft nicht bei.
Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort. Sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch fand ich das sehr unbefriedigend weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das dass verhalten so von dem abweicht was ich (und scheinbar auch der durchschnittliche LV User) erwarten könnte. Ich wollte natürlich auch nicht gleich BUG!! schreien.
Daher ging ich davon aus ich würde bei meiner eher mäßigen Erfahrung mit LV etwas nicht wissen.

Trotzdem, der Tipp mit DeferPanelUpdates macht es natürlich hübscher, Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2017, 10:56
Beitrag #4

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten setzt Eigenschaft nicht neu
Es scheint offensichtlich mit dem Index -2 (= alle Zeilen bzw. Spalten) zu tun zu haben. Wenn man die Zeilen/Spalten explizit adressiert, so klappt die Formatierung immer. Ein Workaround wäre also per Schleife alle Spalten und Zeilen zu "refreshen", aber ich denke, da ist Gerds Lösung einfacher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2017, 11:08
Beitrag #5

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten setzt Eigenschaft nicht neu
Hallo THL,

Ja das dachte ich mir auch, aber ich muss zugeben das ich dass erst Garnichts Probiert hatte. Als ich es dann aufgebaut hatte habe ich es erstmal ohne DeferPanelUpdates probiert und erwartete (wahrscheinlich genau wie Gert) das es flackert.
Tut es aber nicht, deswegen mach ich das jetzt erstmal bis auf weiteres ohne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2017, 19:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 19:55 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten setzt Eigenschaft nicht neu
Ich kenne den Effekt, allerdings habe ich das in den letzten 3 Jahren nicht mehr beobachten können. Dehalb nehme ich an, dass der Fehler bei den neueren Versionen von Labview beseitigt wurde. Ich kann auch jetzt den Effekt im Beispiel nicht reproduzieren, weder mit LV2015 SP1 noch mit LV2016.
Es wäre deshalb nicht schlecht, wenn hier noch mehr Forumsmitglieder das Beispiel prüfen würden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.03.2017, 20:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2017 21:00 von Ksanto.)
Beitrag #7

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten setzt Eigenschaft nicht neu
Hallo Lucki,

dass must du mir jetzt aber mal aufdröseln. Wie kannst du annehmen das der Fehler in neueren Versionen von Labview beseitigt wurde?
Offensichtlich habe ich Version 2016 vor mir und die ist sogar voll gepatcht. Ich hab ja auch ein Version des Problemcodes von aus 2016 angefügt.

Sorry wenn es jetzt so klingt als würde ich den grammar-Nazi rauskehren, aber ich überlege ob hinter der Aussage irgendwas steh was ich nicht lesen kann.

Es ist aber in der tat merkwürdig das du als erster eindeutig bestätigen kannst das es bei dir kein Probleme gibt.
Langsam wird das Thema doch interessanter als zu vermuten war.

Bearbeitung 23.03.2017 21:01 - Typo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2017, 21:10
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten setzt Eigenschaft nicht neu
Ich konnte das auch unter LV 2016 nachvollziehen. Sobald was interaktiv geändert wurde, wurde bei der nächsten Ausführung trotzdem nicht der gewünschte Zustand wieder hergestellt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2017, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 09:56 von THL.)
Beitrag #9

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten setzt Eigenschaft nicht neu
Dieser "Bug" ist ja auch irgendwie verständlich. Es tritt ja auf, wenn man bei der Zeilen-/Spaltenauswahl den Index -2 nimmt, d.h. *alle* Zeilen bzw. Spalten auswählt. Wenn man jetzt interaktiv z.B. die Breite einer Spalte ändert und danach den Eigenschaftswert mit Index -2 (= alle Spalten!) ausliest, was soll da Labview als Zahlenwert zurückliefern? Programmtechnisch ist es wohl am simpelsten einfach den ursprünglichen Wert zu nehemen und auf irgendwelche händischen Änderungen zu pfeifen. Mit anderen Worten: Egal wieviel man per Hand herumformatiert - intern behält Labview die ursprüngliche Breite/Höhe für diesen Eigenschaftswert (was soll er auch sonst nehmen). Und wenn man genau diesen gespeicherten Wert jetzt erneut setzt, greift halt die Labview-Logik "löse ein Ereignis aus, wenn der Wert sich geändert hat" - und das hat er in diesem Fall halt nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2017, 17:50
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Eigenschaftsknoten setzt Eigenschaft nicht neu
Ich habe mal das Beispiel in eine Schleife gesetzt und ändere fortwärend die die Breite. Die Breite wird zusätzlich numerisch angezeigt. Bei mir stimmt die Breite immer mit der numerisch angezeigten Breite überein, d.h. die Eigenschaft wird immer sofort ausgeführt. Bei allen anderen Teilnehmern an dieser Diskussion dürfte das dann nicht so sein, wenn ich Euch richtig verstanden habe.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Test_Wa.vi (Größe: 9,58 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ring Eigenschaft innerhalb eines Arrays setzen Marcy 6 7.343 27.08.2014 22:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Spezial FP-Eigenschaft? gottfried 3 3.804 10.10.2011 13:56
Letzter Beitrag: gottfried
  Eigenschaftsknoten labview_1 3 6.053 27.03.2011 19:48
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Eigenschaft knoten für Bedienelement. Amina 1 4.278 03.03.2011 14:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Eigenschaft nicht anwählbar checkedbasic 1 3.306 15.12.2010 23:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Bearbeitung von Zellen zulassen (Eigenschaft) dimitri84 4 4.498 30.06.2010 13:50
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: