INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ein App??? Wenn auch nur ein Viewer-App?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2012, 15:53
Beitrag #1

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



Ein App??? Wenn auch nur ein Viewer-App?
Hallo!

Ich habe eben die Stores (Androide und Apple) nach einem LabView-Tool durchsucht, habe aber nichts gefunden.
Wäre es möglich, wenigstens einen .vi-Viewer als App herauszugeben? Würde denke ich einiges bringen, wenn man Programme vorstellen und in der Gruppe diskutieren soll.

Grüße,
Fabian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2012, 16:20
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ein App??? Wenn auch nur ein Viewer-App?
Hallo Fabian,

warum suchst du nicht bei NI direkt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2012, 09:34
Beitrag #3

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: Ein App??? Wenn auch nur ein Viewer-App?
Hi,
Diese Apps habe schon gefunden, aber ich würde mich freuen, richtige Vi's, die ich selbst geschrieben habe, auf dem iPad oder einem Android-System darstellen zu können.

Oder gibt's da etwas, was ich bisher übersehen habe?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2012, 09:38
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ein App??? Wenn auch nur ein Viewer-App?
Hallo Fabian,

darstellen geht so: Frontpanel deines VI als Bild speichern und per HTML-Dokument bereitstellen...
Steuern dürfte deutlich schwieriger werden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2012, 09:41
Beitrag #5

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: Ein App??? Wenn auch nur ein Viewer-App?
Blush
Das ist mir aber peinlich Smile da stehe ich vor einem Fenster, und weiß nicht, was dahinter ist Blush
Klar geht das so.

Danke dir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2012, 10:35
Beitrag #6

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: Ein App??? Wenn auch nur ein Viewer-App?
Ne, eigentlich wäre eine .vi-Viewer-app schon nicht schlecht.
In meinem Posteingang liegen gerade mehrere Vi's, welche ich ansehen und kommentieren soll... Das muss also nun warten, bis ich wieder zu Hause bin und den Rechner hochgefahren habe.
Daher wäre eine App zum direkten Öffnen, wenn auch nicht Bearbeiten von Vi's ganz nett.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2012, 16:33
Beitrag #7

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Ein App??? Wenn auch nur ein Viewer-App?
Na dann...das ist Deine Gelegenheit, um reich zu werden ;-) App Programmieren, prüfen lassen und im App-Store verkaufen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2012 11:05 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Ein App??? Wenn auch nur ein Viewer-App?
(26.06.2012 16:33 )Soean schrieb:  Na dann...das ist Deine Gelegenheit, um reich zu werden ;-) App Programmieren, prüfen lassen und im App-Store verkaufen ;-)

Mit einem Server in der Cloud mit installiertem LabVIEW zum Lesen des Vis und generieren der Diagramm Bitmap eine Hausaufgabenübung. Und wenn man dann noch einen Webservice Zugriff in die LabVIEW Server Applikation integriert, gehts mit ganz einfachem HTTP Zugriff vom Handy aus.

Die andere Variante die dem ursprünglichen Poster wahrscheinlich vorschwebte ist eher unwahrscheinlich von NI. Es gab da schon mal Initiativen für Viewer only solutions, damals noch auf dem normalen Desktop. Die sind alle an Liebeskummer gestorben, weil sie niemand verwendete. Eine solche Applikation auf ein Handy zu bekommen ist aber etwa 20 mal komplizierter für NI, denn der heutige LabVIEW Source Code kann nicht einfach durch einen Cross Compiler gejagt werden um auf dem Handy zu laufen. Dazu ist das darunterliegende Betriebssystem einfach viel zu verschieden.

Bei der i Reihe ist das Problem das LabVIEW vom Ursprung her eine MacOS Application ist die mit viel Arbeit und Schweiss, nach Carbon, und dann mehr oder weniger vollständig MacOSX portiert wurde. Aber iOS ist etwas völlig anderes dann ein MacOSX Ssytem. Zwar können iOS Applikation leicht umgesetzt werden, dass sie auf MacOSX laufen aber das Umgekehrte is absolut nicht der Fall.

Android ist ein anderer Fall, da das gesamte Userinterface grundsätzlich in der Dalvik Java Umgebung läuft. Den ganzen für einen Viewer benötigten LabVIEW Source Code nach Java zu Übersetzen wird NI mit 99.9999% Sicherheit niemals tun. Da ist ein Mannjahr nicht genug vor, und nach den Erfahrungen in der Vergangenheit mit Viewer Applikationen stecken die da noch keine 1000 Euro hinein. Zudem ist die Fragmentation unter Android ein Alptraum für App-Entwickler.

Eine nicht-NI Lösung ist meiner Meinung nach sowieso ausgeschlossen. Das VI Format ist nicht nur undokumentiert, sondern ändert mit jeder LabVIEW Version mehr oder weniger massiv.

Was wahrscheinlich erwartet werden darf ist ein Tool, dass das Frontpanel von VIs (mit mehr oder weniger Einschränkungen, erwarte keine Fullfeatured Graphen) mittels einer Transfertechnologie wie HTML5 übertragen wird nach dem Handy, mit einem Wizard der das entsprechende Fileformat für das Zielsystem erstellt. HTML5 hätte den Vorteil dass es auf mehr oder weniger allen Platformen läuft und potentiel keine weiteren Installationen erforderte dann den Webbrowser selber. Mit LabVIEW Scripting könnte dies grundsätzlich auch von Leuten ausserhalb NI implementiert werden.

LabVIEW Applikationen direkt auf diesen Platformen sehe ich aber eher auch nicht passieren. Und einen Editor für LabVIEW VIs noch viel weniger.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 10:59
Beitrag #9

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: Ein App??? Wenn auch nur ein Viewer-App?
Wow!
Danke für die ausführliche Antwort Wink
Jetzt sind glaube ich alle Ungereimtheiten weg...

Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen handsch21 3 3.202 11.06.2018 06:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Beendet die Methode FP schließen auch die Ausführung? hansi9990 3 3.719 23.10.2017 07:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Speichern für frühere Version (auch für subVIs nötig?) Peter04 3 3.408 12.01.2013 07:13
Letzter Beitrag: Y-P
  Boolescher Wert nach (0,1) auch umgekehrt? Alex_3010 8 8.477 11.05.2012 06:32
Letzter Beitrag: NWOmason
Question LabVIEW viewer? win98 3 12.048 11.08.2011 08:40
Letzter Beitrag: win98
  Code auch während Dialogfeld ausführen ?!? meisterboedi 2 3.781 11.12.2010 22:30
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: