INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ein- und Ausgabe ueber DAQmx



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2007, 16:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 20:17 von jg.)
Beitrag #1

Bastian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2004
kA

38530
Deutschland
Ein- und Ausgabe ueber DAQmx
Hallo zusammen!
Mangels grundlegenden Verständnisses quäle ich mich schon seit einigen Tagen mit einem vermutlich ganz simplen Problem herum:
Ich möchte, unabhängig voneinander eine Rechteckspannung einlesen und deren Frequenz mittels Counter messen und einen analogen Spannungswert ausgeben.
Ich habe schon versucht diverses Beispiel VIs so umzuwandeln, dass sie meine Aufgabe erfüllen, aber ich bekomme immer Probleme mit Takt und Timing der beiden Tasks. Schaffe es nicht dass der Takt des Counters den Takt des Ausgabetasks bestimmt.
Im Anhang das VI das am ehesten ausdrückt was ich machen möchte. Bei diesem bekomme ich den Fehler, dass der Buffer des DAQmx Write zu klein währe, weiß aber nicht wo ich den erhöhen kann.
Aber wie gesagt, dieses VI soll nur veranschaulichen was ich vor habe, bin auch über Anregungen wie man das ganz anders anfasst dankbar.

Habe LabVIEW 7.1 mit einer PCI-MIO-16E-1 und NI ELVIS Station.
Ach und der DAQ Assistent ist scheinbar nicht mit installiert, zumindest kann ich ihn nicht aufrufen.

Danke im Voraus für die Hilfe!

-Basti

VI LV 7.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  RotSpeedWithOutput.vi (Größe: 287,26 KB / Downloads: 292)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2007, 21:10
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ein- und Ausgabe ueber DAQmx
Nur mal so nebenbei:

Wie soll das funktionieren:

Frequenz messen mit 2 Countern, und dann noch hardware-zeit-getaktete AO-Ausgabe, macht also zusammen 3 Counter ...
Du hast aber auf deiner Karte nur 2 Counter.

Hmm

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2007, 08:46
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Ein- und Ausgabe ueber DAQmx
' schrieb:Frequenz messen mit 2 Countern, und dann noch hardware-zeit-getaktete AO-Ausgabe, macht also zusammen 3 Counter ...
Du hast aber auf deiner Karte nur 2 Counter.

Frequenzmessung geht doch auch mit einem Counter. Wird zwar ungenauer, aber vielleicht reichts ja.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2007, 08:59
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Ein- und Ausgabe ueber DAQmx
' schrieb:Hallo zusammen!
Mangels grundlegenden Verständnisses quäle ich mich schon seit einigen Tagen mit einem vermutlich ganz simplen Problem herum:
Ich möchte, unabhängig voneinander eine Rechteckspannung einlesen und deren Frequenz mittels Counter messen und einen analogen Spannungswert ausgeben.
Ich habe schon versucht diverses Beispiel VIs so umzuwandeln, dass sie meine Aufgabe erfüllen, aber ich bekomme immer Probleme mit Takt und Timing der beiden Tasks. Schaffe es nicht dass der Takt des Counters den Takt des Ausgabetasks bestimmt.
Im Anhang das VI das am ehesten ausdrückt was ich machen möchte. Bei diesem bekomme ich den Fehler, dass der Buffer des DAQmx Write zu klein währe, weiß aber nicht wo ich den erhöhen kann.
Aber wie gesagt, dieses VI soll nur veranschaulichen was ich vor habe, bin auch über Anregungen wie man das ganz anders anfasst dankbar.

Habe LabVIEW 7.1 mit einer PCI-MIO-16E-1 und NI ELVIS Station.
Ach und der DAQ Assistent ist scheinbar nicht mit installiert, zumindest kann ich ihn nicht aufrufen.

Danke im Voraus für die Hilfe!

-Basti

Ich werde nicht so richtig schlau draus, was du machen willst... Du schreibst von unabhängigen Tasks, dann aber wieder von Synchronisation. Du schreibst von Taktung das AO durch den Counter, dann in deinem Beispiel lässt du aber nicht den Countertakt den AO bestimmen, sondern eine willkürliche Software-Schleife, du nur den Counter ausliest (hat mit dem Countertakt selber gar nichts zu tun).
Die Meldung, dass dein Buffer zu klein ist, liegt daran, dass der AO mit der Geschwindigkeit der Software-Schleife nicht mithalten kann und also erstmal neue Werte in den Buffer schreibt, statt gleich auszugeben. Der ist dann natürlich auf bald voll. Da hilft auch ein größerer Buffer nix, der braucht eben nur bissel länger zum voll werden. Was hilft ist, langsamer Daten in den AO zu schreiben. Ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso man mit so einer hohen Rate den Wert eines GUI-Elements in den AO schreibt. So schnell kann man das Control auf der GUI doch gar nicht ändern. Ist es nicht sinnvoller, nur dann einen neuen Wert zu schreiben, wenn dieser sich auch geändert hat?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2007, 11:19
Beitrag #5

Bastian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2004
kA

38530
Deutschland
Ein- und Ausgabe ueber DAQmx
Erst einmal danke für eure Antworten und Sorry für meine Planlosigkeit.

Das der AO vom Takt des Counters bestimmt wird, war nur so eine Idee damit ich nicht noch einen Counter/Timer brauche.

Die analoge Ausgabe ist zeitlich sehr unkritisch. Die Idee, das sie Event gesteuert seien könnte gefällt mir ziemlich gut, muss mal schauen wie so etwas geht. Vorteil des kontinuierlichen Schreibens ist, dass ich glaube das man das VI dann leichter von einer Steuerung zu einer Regelung umbauen kann.
Muss dann also die Ausführungsgeschwindigkeit der Schleife der des AO Taktes anpassen? Bekomme ich dann nicht Probleme mit der Ausführgeschwindigkeit der Frequenzmessung? Währe es überhaupt sinnvoll beide Tasks mit demselben Takt laufen zu haben wie ich es ursprünglich angedacht aber nicht hinbekommen habe?

Zu der Messung mit nur einem Counter: Habe nirgends gefunden wo sinnvolle Grenzwerte für "low frequency" oder "high frequency" liegen und habe deswegen die "large range" gewählt. Möchte Frequenzen von 1 bis ca 2000Hz Messen. Seltsamerweise funktioniert die Messung mit nur einem Conter auch nicht, bekomme kein Signal und deswegen dann immer nen Timeout weil keine Samples gelesen wurden. Muss ich das Rechtecksignal dann anders anschließen als bei der Methode mit zwei Contern?

Viele Grüße
Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2007, 11:47
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Ein- und Ausgabe ueber DAQmx
' schrieb:Zu der Messung mit nur einem Counter: Habe nirgends gefunden wo sinnvolle Grenzwerte für "low frequency" oder "high frequency" liegen und habe deswegen die "large range" gewählt. Möchte Frequenzen von 1 bis ca 2000Hz Messen. Seltsamerweise funktioniert die Messung mit nur einem Conter auch nicht, bekomme kein Signal und deswegen dann immer nen Timeout weil keine Samples gelesen wurden. Muss ich das Rechtecksignal dann anders anschließen als bei der Methode mit zwei Contern?

Mit 2 kHz bist du auf jeden Fall noch mit Low Frequency gut bedient...für nen Nachrichtentechniker ist das quasi Gleichstrom...*grins*

Bei der Methode mit einem Counter kannst du dein Rechtecksignal auf Gate ODER Source des Counters anschließen, und den anderen Draht (Bezugspotential) auf dem jeweils anderen Pin. Also Rechteck auf Gate ctr0, Bezug auf Source ctr0 oder umgekehrt!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2007, 13:09
Beitrag #7

Bastian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2004
kA

38530
Deutschland
Ein- und Ausgabe ueber DAQmx
Genau so hatte ich das auch gedacht, aber nicht einmal das Beispiel VI vom DAQmx für low freq measurement will funktionieren... immer Timeout error 200474
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann das die zwei Counter Methode funktioniert, die mit einem aber nicht?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2007, 13:40
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Ein- und Ausgabe ueber DAQmx
Hi,
hast du dein Signal auch sicher auf den Pins 3 + 37 angeschlossen?

   


Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2007, 18:02
Beitrag #9

Bastian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2004
kA

38530
Deutschland
Ein- und Ausgabe ueber DAQmx
Nutze ja wie gesagt so eine ELVIS Workstation bei der alle internen Eingänge auf eine Steckplatine herausgeführt sind. Aber werde das morgen noch mal genauer prüfen und vieleicht mal die Hardware tauschen. Seltsam nur das es einwandfrei funktioniert wenn ich mit der Methode mit zwei Countern arbeite, die schließe ich doch genau so an…

Grüße
Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2007, 08:18
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Ein- und Ausgabe ueber DAQmx
Hi,

wenn ich's noch richtig weiss, musst du bei der "2-Counter-Methode" das Rechtecksignal auf den einen Counter legen, das Bezugssignal auf den anderen Counter...ich weiß jetzt aber nicht mehr die Kombination...ich glaube, es war Rechteck auf Gate1, Bezug auf Gate0...hm...oder ganz anders...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx Analoge Ausgabe; aktueller Wert Ratam 2 3.956 10.07.2012 15:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Einlesen eines Inkrementalgebers ueber ein NI ELVIS Board johny 2 4.285 07.09.2009 09:52
Letzter Beitrag: johny

Gehe zu: