INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation LabVIEW mit Beckhoff EtherCAT EK1100



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2010, 14:24
Beitrag #1

markus79 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2010

7.1
2009
de

79
Deutschland
Kommunikation LabVIEW mit Beckhoff EtherCAT EK1100
System
PC mit LabVIEW 8.5 und TwinCAT IO 2.11
Beckhoff EtherCAT Buskoppler 1100
verschiedene Beckhoff Klemmen (ELxxxx)

Verbindung über TwinCAT ADS DLL (kein ADS OCX und kein Modbus!), da schnellerer Zugriff auf die Daten!



Guten Tag allerseits.

Ich möchte eine Verbindung zwischen PC und dem EtherCAT Boskoppler mit den Klemmen herstellen. Ich habe schon einige Versuche gestartet, jedoch bekomme ich es nicht hin, Daten zu lesen und zu schreiben. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Im TwinCAT System Manager die Boxen eingerichtet und die Tasks angelegt. Verbindungen zu einem anlagen Ausgang hergestellt. Den Run-Modus aktiviert.
2. Unter folgendem Link http://infosys.beckhoff.com/index.php?cont...iew.htm&id=
das 2. Beispiel geöffnet und die Daten aus dem TwinCAT übertragen (AMS Net ID, Port, IGroup, IOffset, Length).
3. Das LV-Programm laufen lassen und den "IntValue" auf 1 gesetzt.

Jedoch tut sich dann nichts. Das Lämpchen an der Klemme bleibt deaktiviert. Wenn ich im TwinCAT manuell den Wert auf 1 setze, leuchtet das Lämpchen auf.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Grüße, Markus



(Ich hoffe das mit den Schreenshots anfügen hat funktioniert!)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2010, 13:30
Beitrag #2

markus79 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2010

7.1
2009
de

79
Deutschland
Kommunikation LabVIEW mit Beckhoff EtherCAT EK1100
System
PC mit LabVIEW 8.5 und TwinCAT IO 2.11
Beckhoff EtherCAT Buskoppler EK1100
verschiedene Beckhoff Klemmen (ELxxxx)

Verbindung über TwinCAT ADS DLL (kein ADS OCX und kein Modbus!), da schnellerer Zugriff auf die Daten!



Guten Tag allerseits.

Ich möchte eine Verbindung zwischen PC und dem EtherCAT Buskoppler mit den Klemmen herstellen. Ich habe schon einige Versuche gestartet, jedoch bekomme ich es nicht hin, Daten zu lesen und zu schreiben. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Im TwinCAT System Manager die Boxen eingerichtet und die Tasks angelegt. Verbindungen zu einem anlagen Ausgang hergestellt. Den Run-Modus aktiviert.
2. Unter folgendem Link http://infosys.beckhoff.com/index.php?co...ew.htm&id=
das 2. Beispiel (ADS DLL) geöffnet und die im TwinCAT abgezeigten Daten übertragen (AMS Net ID, Port, IGroup, IOffset, Length).
3. Das LV-Programm laufen lassen und den "IntVal" auf 1 gesetzt.

Jedoch tut sich dann nichts. Das Lämpchen an der Klemme bleibt deaktiviert. Wenn ich im TwinCAT manuell den Wert auf 1 setze, leuchtet das Lämpchen auf.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Grüße, Markus


P.S. Ich bin komplett neu auf diesem Gebiet, eigentlich Maschinenbauer, und meinem Verständnis nach müsste es funktionieren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 13:44
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kommunikation LabVIEW mit Beckhoff EtherCAT EK1100
Offtopic
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten!
Dazu gehört kein Doppelposting ein- und derselben Frage in verschiedenen Subforen, bloß weil man keine Antwort erhält.
->Thread zusammengeführt, bzw. gelöscht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 13:51
Beitrag #4

markus79 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2010

7.1
2009
de

79
Deutschland
Kommunikation LabVIEW mit Beckhoff EtherCAT EK1100
Okay, okay.

Bin hier noch sehr neu, und ich habe den einen Post in eine falsche Kategorie geschrieben. Deswegen habe ich das gleiche noch mal in die richtige und die allgemeine geschrieben...

Kommt nicht wieder vor!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 19:47
Beitrag #5

Serek Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2011

8.6
2009
EN



RE: Kommunikation LabVIEW mit Beckhoff EtherCAT EK1100
Hi,

ich hab einen BC9000 Controller und konnte den lange nicht zum Laufen bringen. Irgendwo im Netz habe ich andere Parameter gefunden mit welchen es endlich lief. Hier hast du ein Bsp. zum ansteuern von digitallen Ausgängen. Ich weiß leider nicht warum es ausgerechnet mit diesen Parametern funktioniert hat!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  EtherCAT und paar Klemmen in Labview anbinden lola2014 0 4.805 04.07.2014 09:36
Letzter Beitrag: lola2014
  Zugreifen auf Beckhoff EtherCat Buskoppler EK1100 und Klemmen ELxxxx Axun 2 7.550 12.05.2010 08:31
Letzter Beitrag: Axun
  LabVIEW und Beckhoff Elvis 3 10.583 05.10.2009 13:59
Letzter Beitrag: Elvis

Who read this thread?
1 User(s) read this thread:
logan

Gehe zu: