INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eine Art Methode eines VIs erstellen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2010, 17:48
Beitrag #1

Anlassfarbe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2010
de

23562
Deutschland
Eine Art Methode eines VIs erstellen?
Hallo liebe Mitstreiter,

programmiere seit ein paar Wochen mit LabVIEW an einer einigermaßen komplexen Anwendung. Darin gibt es ähnliche Funktionalitäten auf verschiedenen Reitern eines Tab-Controls, die teilweise durch Kopieren entstanden sind und teilweise durch Event-Cases zentralisiert wurden.

Nun möchte ich einen neuen Reiter zufügen, der eine Funktionalität nutzt, die an anderer Stelle recht umfangreich gelöst ist und dort den Inhalt zahlreicher, auf verschiedenen Reitern verteilter Controls nutzt.

Um diesen umfangreichen G-Code nicht erneut zu kopieren (da sträuben sich alle meine Programmierer-Instinkte gegen), möchte ich den Code wiederverwendbar und damit pflegbar machen. Stichwort SubVI - ist schwierig, weil viel zuviele Controls des Hauptpanels verwendet werden.

Bei der Verwendung globaler Variablen müsste ich alle Zugriffe im bestehenden Code auf diese Variablen umbiegen - da scheue ich mich vor.

Was ich brauche ist wie eine Methode des Objektes Hauptpanel. Habe mir die LabVIEW-Klassen angeguckt, aber das Konzept scheint sich auf Datenstrukturen zu beziehen und scheint ungeeignet.

Habt Ihr Tipps für mich?

Grüße - eure Anlassfarbe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2010, 21:32
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Eine Art Methode eines VIs erstellen?
' schrieb:Nun möchte ich einen neuen Reiter zufügen, der eine Funktionalität nutzt, die an anderer Stelle recht umfangreich gelöst ist und dort den Inhalt zahlreicher, auf verschiedenen Reitern verteilter Controls nutzt.
Zitat:Um diesen umfangreichen G-Code nicht erneut zu kopieren (da sträuben sich alle meine Programmierer-Instinkte gegen), möchte ich den Code wiederverwendbar und damit pflegbar machen. Stichwort SubVI - ist schwierig, weil viel zuviele Controls des Hauptpanels verwendet werden.
Ich verwende folgendes Verfahren:
In einer funktionalen, globalen Variablen (kurz FGV) befindet sind ein Datensatz (also eine Ansammlung mehrerer Daten). Die FGV ist in der Lage, diesen Datensatz wie mit Methoden und Propertys einer C++-Klasse zu bearbeiten. Dazu hat die FGV, die ein SubVI ist, einen Enumarator- und einen Variant-Eingang. Als einziger Ausgang hat sie den Datensatz. Man kann der FGV auch (per "Property") Referenzen mitteilen, an die sie diverse Daten schreiben soll - die dann am FP erscheinen.
Maßgebend ist also der Datensatz in der FGV. Ob diese Daten nun angezeigt werden oder in einer Messung verwendet werden, spielt für die FGV keine Rolle.

Zitat:Was ich brauche ist wie eine Methode des Objektes Hauptpanel.
Wäre schön, ist mit LabVIEW aber nicht praktikabel.
In LV sind Frontpanelelemente (also bestimmte Felder eine Klasse) nur und nur in dem VI verfügbar, in dem sich das FP befindet. Zwar kann man eine Referenz des FPs an ein SubVI übergeben, sodass auch das SubVI per Referenz Zugriff auf das FP des MainVIs hat. Nur: Man kann ein spezielles Element (z.B. Button STOPP) nicht direkt per Namen ansprechen. Man muss eine spezielle Liste (Panel->Elemente[]) verwendet: Diese Liste muss man durchsuchen nach dem Namen des zu bearbeitenden FP-Elementes (String-Vergleich!). Dann hat man auch schon die Referenz auf das FP-Element.

Von der Verwendung globaler Variablen rate ich ab.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt Horst 4 3.320 08.08.2019 08:00
Letzter Beitrag: Horst
  Beendet die Methode FP schließen auch die Ausführung? hansi9990 3 3.823 23.10.2017 07:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Finite Elemente Methode in LabVIEW nutzen stumpfi 2 3.163 30.01.2017 10:08
Letzter Beitrag: stumpfi
  Set Value Methode alan 16 6.889 23.02.2015 14:55
Letzter Beitrag: Lucki
  Daten in Excel exportieren (Methode), englische vs. deutsche Notation dali4u 1 3.409 24.10.2013 13:57
Letzter Beitrag: jg
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 9.995 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn

Gehe zu: