INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eine Fehleranzeige bei mehreren SubVIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2009, 10:20
Beitrag #1

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
Eine Fehleranzeige bei mehreren SubVIs
Hallo, ich habe in meinem Program ein SubVI, das häufiger vorkommt. Es bedient ein externes Gerät und wenn dieses Gerät nicht angeschlossen ist oder ähnliches, dann soll das in einer Fehleranzeige (Cluster) zu erkennen sein.
Dieses SubVI kommt jedoch 21 mal vor und ich möchte nicht 21 Cluster auf meinem Frontpanel haben, das wäre ganz schön blöde.

Was kann ich da machen ? Kann ich die irgendwie zusammenführen ? Wenn ja, wie und bringt das irgendwelche Nachteile mit sich ?

Danke schon mal im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2009, 10:24
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Eine Fehleranzeige bei mehreren SubVIs
Spontan gesagt würde ich dir zu einer funktionalen globalen Variable raten, in diese schreiben die SubVI's ihre Fehlermeldungen und du liest am Schluss in deinem Hauptprogramm die funktionale globale Variable aus

Am Schluss wird es jedoch auf ein Array mit Clustern in jedem Fall rauslaufen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2009, 10:34
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Eine Fehleranzeige bei mehreren SubVIs
' schrieb:Dieses SubVI kommt jedoch 21 mal vor und ich möchte nicht 21 Cluster auf meinem Frontpanel haben, das wäre ganz schön blöde.
Brauchst du auch nicht: Einfach eine lokale Variable des einen Anzeigeelementes erstellen und darauf schreiben (also 21 lokale Variablen).

Schöner ist natürlich eine FGV, wie von M Nussbaumer erwähnt. Da kann man nämlich viele schöne Sachen mit machen. z.B. Eine Refernez auf ein Anzeigeelement in der FGV hinterlegen und bei jeden Aufruf der FGV gleich das Anzeigeelement refreshen.

Zitat:bringt das irgendwelche Nachteile mit sich ?
Nicht der Rede wert ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2009, 10:38
Beitrag #4

dualsbiker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Sep 2009

8.6 & 2010
2009
DE_EN

15745
Deutschland
Eine Fehleranzeige bei mehreren SubVIs
Danke für eure Antworten,
hat etwas gedauert bis ich rausgefunden habe wie es geht, aber mit der globalen Variablen hats super funktioniert.

Danke schön. Thanx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tasterbedienung mit Fehleranzeige Vonzo 5 4.049 26.02.2021 12:54
Letzter Beitrag: jg
  kontinuierliche Datenübergabe von mehreren SubVis in ein Array simbi 17 9.667 27.02.2013 14:20
Letzter Beitrag: Kiesch
  So etwas wie eine FGV, nur an eine "Instanz" des SubVIs gebunden Matze 10 9.844 23.07.2010 15:27
Letzter Beitrag: Matze
  Gibt es eine Möglichkeit SubVIs zu erstellen ohne dass diese in eine neue Datei ausgelagert werden? hans_p 2 3.883 29.05.2009 08:20
Letzter Beitrag: VDB
  Stringverarbeitung / Fehleranzeige HSNR 1 3.568 10.10.2005 19:05
Letzter Beitrag: Oliver Listing

Gehe zu: