INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einfachen Datenverwaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.01.2009, 08:15
Beitrag #1

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Einfachen Datenverwaltung
Hallo,

ich habe mal nach einer einfachen Datenbank gesucht, aber nichts gefunden.
Ich habe eine Datei, zurzeit noch als Textdatei mit einem Tab als Trennzeichen, die folgende Einträge enthält: Ausweisnummer – Name – Vorname – Userlevel
Damit man aber nicht einfach mit einem Texteditor die Einträge ändern kann, soll die Datei als Binärdatei abgelegt werden.

Jetzt soll zur Verwaltung eine einfache Oberfläche erstellt werden. Unter Verwaltung verstehe ich, dass man die Möglichkeit hat Daten einzugeben, zu ändern, zu suchen und die Anzeige nach Ausweisnummer bzw. Namen zu sortieren. Wenn möglich sollen auch Falscheingaben wie doppelte Ausweisnummern bzw. Namen ausgeschlossen sein.

Gibt es so etwas nicht schon als Beispiel zum Anpassen und Erweitern?

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte?

Gruß
Frank

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2009, 08:32
Beitrag #2

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Einfachen Datenverwaltung
' schrieb:Hallo,

ich habe mal nach einer einfachen Datenbank gesucht, aber nichts gefunden.
Ich habe eine Datei, zurzeit noch als Textdatei mit einem Tab als Trennzeichen, die folgende Einträge enthält: Ausweisnummer – Name – Vorname – Userlevel
Damit man aber nicht einfach mit einem Texteditor die Einträge ändern kann, soll die Datei als Binärdatei abgelegt werden.

Jetzt soll zur Verwaltung eine einfache Oberfläche erstellt werden. Unter Verwaltung verstehe ich, dass man die Möglichkeit hat Daten einzugeben, zu ändern, zu suchen und die Anzeige nach Ausweisnummer bzw. Namen zu sortieren. Wenn möglich sollen auch Falscheingaben wie doppelte Ausweisnummern bzw. Namen ausgeschlossen sein.

Gibt es so etwas nicht schon als Beispiel zum Anpassen und Erweitern?

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte?

Gruß
Frank

Schau dir mal das TDMS Format von LabVIEW an. Hab es selbst nur mal Oberflächlich ausprobiert, aber ich glaube damit kannst du schonmal einige Dinge erschlagen.

cheers
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2009, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2009 08:47 von F.Bi.)
Beitrag #3

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Einfachen Datenverwaltung
Vielen Dank für die Antwort. In erster Linie geht es mir aber um die eigentliche Verwaltung der Daten. Ich habe gehofft, dass es so eine Verwaltung im Grunde schon fertig gibt. Speichern und Laden sind nicht das Problem.

Gruß
Frank

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2009, 09:29
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Einfachen Datenverwaltung
Was fertiges kenne ich nicht....
Du kannst ja auch eine Datenbank verwenden (z.B. PostgreSQL).
Wenn Dir das zu viel ist, dann musst Du halt Dein Array speichern und jedesmal wenn Du was neues anlegen möchtest einfach laden und überprüfen, ob in dem Array ein Eintrag schon vorhanden ist,.....

Gruß Markus

' schrieb:Vielen Dank für die Antwort. In erster Linie geht es mir aber um die eigentliche Verwaltung der Daten. Ich habe gehofft, dass es so eine Verwaltung im Grunde schon fertig gibt. Speichern und Laden sind nicht das Problem.

Gruß
Frank

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einfachen Funktionsgenerator.vi generiertes Ausgangssignal begrenzen Moes 7 6.405 18.09.2015 11:38
Letzter Beitrag: Moes
  Ideen für "einfachen" Formelparser hawk72 2 3.232 05.11.2013 18:28
Letzter Beitrag: hawk72
  Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus? AbsolutBeginner 3 4.530 26.05.2011 14:19
Letzter Beitrag: Mingo
  Probleme beim einfachen Auslesen von Shared variablen Peyotito 6 5.372 25.06.2008 15:36
Letzter Beitrag: Peyotito
  Erfassen von Messwerte mit einfachen Sensore Wolfgang.L 1 3.053 07.06.2006 20:22
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: