INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2011, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2011 13:28 von AbsolutBeginner.)
Beitrag #1

AbsolutBeginner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2011

10
-
EN



Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus?
Hallo liebe Forum-Gemeinde.

Ich weiß, vor meinem ersten Post sollte ich mich eigentlich vorstellen, werde das aber, da es
doch etwas spät ist, auf morgen verschieben und bitte diesbezüglich um etwas Nachsicht.

Warum es aber geht ist das ich Student an einer Universität bin und seid kurzem mit
LabView arbeiten "darf" (bzw. muss). Ich habe jedoch, wie ich zugeben muss, keinerlei Erfahrung mit
dem Umgang dieses Programms. Wir (ich und einige Kommilitonen) haben nun folgende Aufgabenstellung:

   

Edit: Nun meine Frage: Kann mir da irgendjemand was zu basteln?

Ich hab da jetzt schon einige Stunden (naja es waren TAGE) dran gesessen und es will einfach nicht funktionieren.
Scheint zwar ganz simpel zu sein, aber irgendwie stell ich mich doch etwas blöd an Sad
Ich werd heut noch etwas rumprobieren und mal gucken ob ich hier auch
noch was hochladen kann. (Nur dann bitte nicht lachen, wie gesagt ich kenn mich garnicht aus).
Also falls da irgendjemand schnell sowas basteln kann wäre ich zu größtem Dank verpflichtet. Falls es noch von
nutzen ist, im Moment verwende ich LV2010+PIDFuzzy (und hab auch Zugriff auf weitere Erweiterungen denk ich).


Mit freundlichem Gruß
Ein echter Anfänger



Edit: EDIT: jg hab deinen EDIT der Übersichtlichkeit halbar mal wieder rausgenommen. Hoffe sowas ist gestattet.
(PS: Habe das Bild als externen Link gepostet um es meinen Kommilitonen zur Verfügung zu stellen. Du wirst die
Frage also bestimmt in keinem anderen Forum finden^^)
Einschlägige Literatur besitze ich übrigens, hilft mir jedoch nicht -.-
Außerdem hier meine Ansätze:
Idee 1:
2010 .vi  Idee 1.vi (Größe: 20,14 KB / Downloads: 195)

Idee 2:
2010 .vi  Idee 2.vi (Größe: 19,92 KB / Downloads: 167)

(Oder muss ich da noch andere Datein dazu posten?) (und hab der Einfachheithalber für die Störgröße
zunächst eine numerische Eingabe gewählt)
Vielleicht kann mir auch zunächst einfach mal jemand sagen warum sobald ich das "Teil" laufen lasse und für
denn Sollwert etwas eintrage, sich mein Tank kontinuierlich füllt.???

PS: Danke für die schnelle Antwort Jens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2011, 22:38
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus?
Wenn du schon was gemacht und/oder probiert hast, dann bitte hochladen.

Ich - wie auch viele andere Forenmitglieder - werde hier bestimmt nicht eine komplette Hausaufgabe für dich programmieren (auf Lava kämen die großen Aufschreie: Homework Hustler).

Wenn du so gaaar keine Ahnung von LabVIEW hast, dann empfehle ich entsprechende Einsteiger-Literatur. Links hier im Forum.

Gruß, Jens

P.S.: Ich hoffe, deine Aussage "da ich das noch für andere zur Verfügung stellen muss" bedeutet nicht, dass du diese Frage noch in anderen Foren stellst. Das wäre ohne Angabe eines Links gegen die LVF-Regeln.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2011 14:28 von AbsolutBeginner.)
Beitrag #3

AbsolutBeginner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2011

10
-
EN



RE: Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus?

Akzeptierte Lösung

Problem gelöst (auch wenn keiner 'ne Idee hatte)...



2010 .vi  LabView Last.vi (Größe: 121 KB / Downloads: 201)

(Lösung der Aufgabe. Leicht abgewandelt.)

EDIT: Auf Anfrage von Mingo nochmal als Bild.
   
(Statt Knob Numeric control verwendet und Tank durch Waveform chart ersetzt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 14:19
Beitrag #4

Mingo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Mar 2011

8.5, 2009,2010
2008
DE


Deutschland
RE: Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus?
Hab derzeit leider kein LV zur verfügung. Kannst du deswegen bitte mal nen Screenshot machen. Mich würde mal deine Lösung interessieren.
MfG

Trust me, I'm a LVFer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einfachen Funktionsgenerator.vi generiertes Ausgangssignal begrenzen Moes 7 6.386 18.09.2015 11:38
Letzter Beitrag: Moes
  Grundidee zur Erstellung eines Wizards LVT_Hiwi 4 3.489 13.08.2015 16:21
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Erstellung eines Zustandsautomaten für Zeiten Fredy Dilker 12 7.786 15.04.2014 10:31
Letzter Beitrag: Oscar234
  Ideen für "einfachen" Formelparser hawk72 2 3.207 05.11.2013 18:28
Letzter Beitrag: hawk72
  Istwert eines PID-Reglers in boolschen Impuls erzengelsamael 7 6.799 19.09.2012 12:32
Letzter Beitrag: Lucki
  Erstellung einer State-Machine und Verknüpfung eines Strings mit Case-Struktur Shavens 13 13.314 28.06.2012 10:48
Letzter Beitrag: Shavens

Gehe zu: