INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingabe mit Enter bestätigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2010, 13:28
Beitrag #1

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
Eingabe mit Enter bestätigen
Hallo,

kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit im laufenden Betrieb eines VIs die Eingabe in ein Textfeld mit der Entertaste abzuschließen? Aktuell wird der String nur rausgesendet, wenn ich entweder neben das Eingabefeld oder auf das Sende-Häkchen oben links klicke...

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2010, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 13:42 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Eingabe mit Enter bestätigen
Hi Fidel,

gleich zwei Tipps:
- Rechtsklick auf das String-Control->auf eine Zeile begrenzen (dann beendet man auch mit der Enter-Taste die Eingabe)
- Rechtsklick auf das String-Control->Wert während Eingabe updaten (dann wird bei jeder Eingabe der Ausgabestring auf den neuesten Stand gebracht)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 13:53
Beitrag #3

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
Eingabe mit Enter bestätigen
Hallo Gerd,

die Eingabe auf eine Zeile zu begrenzen macht schonmal das was ich mir vorstelle. Den Wert beim schreiben einzulesen hilft mir nicht, da meine Strings mehrere Zeichen lang sind und komplett geschickt werden sollen und nicht einzeln.

Zwar wird die Eingabe jetzt mit Enter abgeschickt, allerdings habe ich noch ein Problem. Ich möchte den String an ein Gerät per RS232 senden. Das Gerät muss dazu den String + Carriage Return + LineFeed erhalten. Aktuell mach ich das so, dass ich den Eingabestring mit den entsprechenden Werten zu einem neuen String verknüpfe und diesen dann raussende. Das funktioniert auch so weit. Schließe ich die Eingabe allerdings mit Enter ab, antwortet das Gerät nicht (was es normal sollte und sonst auch tut).

Ich hab schon überlegt ob LV an meinen String den ich mit Enter rausschicke noch ein entsprechendes Zeichen dranhängt, aber das sollte ja mMn auch ein Carriage Return sein. Wenn ich das also berücksichtige und an meinen Eingabestring eben nur noch ein LineFeed anhänge, müsste es ja meines Erachtens theoretisch funktionieren - tut es aber leider nicht.

Hat jmd. eine Idee?Smile

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 14:00 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Eingabe mit Enter bestätigen
Hallo Fidel,

- entweder den String einfach mal als Hex- oder -Code anzeigen lassen, um zu erkennen, ob da ein unerwünschtes Zeichen dran hängt
- oder TrimWhitespace benutzenSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 14:07
Beitrag #5

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
Eingabe mit Enter bestätigen
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab keine Ahnung warum, aber bei einem erneuten Versuch funktioniert es plötzlich...
Habe lediglich einen Tastaturfokus auf das Eingabefeld gelegt, aber daran kann doch eigtnlich nicht liegen?! EgalBig Grin

Jedenfalls gehts jetzt. Also Eingabe auf eine Zeile beschränken und dann den String mit CR und LF dran senden. LV setzt also offensichtlich doch kein Zeichen dran (habs auch nochmal überprüft).

Also danke, Thema erledigtSmile

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfache Eingabe in Windows Konsole Roxor 4 3.525 04.04.2019 14:04
Letzter Beitrag: Roxor
  Passwort Eingabe 911tom 21 10.895 21.03.2017 07:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingabefeld löschen nach Eingabe Gesetzt 13 9.851 02.02.2015 22:11
Letzter Beitrag: jg
  Fehler-Fenster (Dialog) einer DLL automatisch ausblenden / unterdrücken / bestätigen Y-P 6 5.944 01.07.2014 15:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingabe in String-Eingabefeld behalten GrEeHoRn 5 7.231 28.02.2014 11:04
Letzter Beitrag: GrEeHoRn
  Taste während Eingabe checken Hasenfuss 2 3.919 25.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: