INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2011, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 13:49 von niete0815.)
Beitrag #1

niete0815 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2011

9.0.1.
2011
kA



Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle?
Hallo Gemeinde,

ich bin hier am folgenden Problem:

Ich habe einen alten PC (Pentium 1, 84MB RAM und Windows98), in dem eine Messkarte eingebaut ist. Dass Messprogramm lässt sich lediglich über die "F2-Taste" starten.

Nun die Frage: Gibt es Möglichkeiten (und was ist die Beste), über eine RS232 Schnittstelle dem PC den Druck einer "F2"-Taste" zu simmulieren?


Falls man da was programmieren muss, würde ich es mit LabView machen, auch wenn ich davon noch keinerlei Kenntnisse habe.


Viele Grüße und Danke im Vorraus

Niete0815
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2011, 14:24
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle?
Da hast du aber gleich mehrere Probleme:

1) Rechner kann schon "altersschwach", LabVIEW Programme (selbst die kleinsten) verlangen nach Hauptspeicher.
2) Betriebssystem Win98: Das passt nicht zu deiner LV-Version 2009. Laut NI-Seite unterstützt das Windows >= 2k.
3) LabVIEW muss sicher irgendeine Windows-System-DLL aufrufen, um einen Tastendruck zu simulieren, also nicht gerade das tolle Einstiegsthema...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 14:46
Beitrag #3

niete0815 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2011

9.0.1.
2011
kA



RE: Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle?
Hallo Jens und vielen Dank für deine Antwort.

Ich, in meiner recht computerfremnden Naivität, habe ich tas tatsächlich für recht simpel gehalten Smile


Vieleicht hat jemand eine Ahnung von welcher Seite ich sonst das Problem angreifen soll, muss ja nicht unbedingt Labview sein.

Die andere Möglichkeit, anstatt ein "F2" su simmulieren wäre wohl das Programm zu zerlegen und schauen was der F2-Druck macht.

Grüße
Niete0815
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 14:54
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle?
Abgesehen von dem was Jens geschrieben hat, beschreib doch mal bitte das gesamte "Projekt". Wenn Du die F2 taste simulieren könntest, wie soll das ablaufen? Du hast Zugriff auf das Programm, dann könntest Du ja auch die F2 Taste bzw. die Abfrage abschalten. Möchtest Du eine andere Taste drücken? Ist nur die Taste F2 kaputt? Soll ein aktueller Rechner den alten Rechner "steuern". Und warum das ganze?

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 15:18 von niete0815.)
Beitrag #5

niete0815 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2011

9.0.1.
2011
kA



RE: Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle?
(24.11.2011 14:54 )snuz schrieb:  Abgesehen von dem was Jens geschrieben hat, beschreib doch mal bitte das gesamte "Projekt". Wenn Du die F2 taste simulieren könntest, wie soll das ablaufen? Du hast Zugriff auf das Programm, dann könntest Du ja auch die F2 Taste bzw. die Abfrage abschalten. Möchtest Du eine andere Taste drücken? Ist nur die Taste F2 kaputt? Soll ein aktueller Rechner den alten Rechner "steuern". Und warum das ganze?

Gruß snuz

Das ganze Projekt wäre etwas viel, aber das Wichtigste:

Die Messkarte des "alten PCs" bekommt TTL-Pulse von einem Photomultiplier (kHz-Bereich), und korreliert sie über die Zeit. Es ist also ein einfach alter Korrelator (ALV-5000). Der Start der Messung (die jeweils eine Sekunde lang ist) muss mit einem anderen Gerät synchronisiert werden.
Jetzt ist das Problem, dass sich der Korrelator (der "alte PC") nicht einfach von außen starten lässt, sondern lediglich über den Druck der F2-Taste.

Nun ist mein Plan, dass ein anderer PC gleichzeitig das Messprogramm (am "alten PC") startet, sowie "das andere Gerät", d.h. ca. alle 2 Sekunden ein Signal ausgibt. Bei dem "anderen Gerät" ist das machbar, bei dem "alten PC" bisher nicht.

Ich hoffe ihr versteht wie es ablaufen soll?

Gruß
Niete
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 15:31 von snuz.)
Beitrag #6

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle?
Ok, ich muss gestehen ich habe nicht alles verstanden, aber ich vermute jetzt mal, Du möchtest die Messung immer wieder neu starten? Also nach 2 Sekunden soll die Taste F2 gedrückt werden(wie auch immer), damit der "alte Rechner" permanent aktiv ist?

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2011, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 15:38 von niete0815.)
Beitrag #7

niete0815 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2011

9.0.1.
2011
kA



RE: Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle?
(24.11.2011 15:25 )snuz schrieb:  Ok, ich muss gestehen ich habe nicht alles verstanden, aber ich vermute jetzt mal, Du möchtest die Messung immer wieder neu starten? Also nach 2 Sekunden soll die Taste F2 gedrückt werden(wie auch immer), damit der "alte Rechner" permanent aktiv ist.

Gruß snuz


Genau so. Master-PC schickt Signal gleichzeitig an "anderes Gerät" (es startet) und an "alten PC" (der soll daraus ein "F2-Druck" simmulieren um das Programm zu starten).

Die Fehler durch irgendwelche Verzögerungen die wohl im Millisekundenbereich liegen, sind in erster Näherung nicht tragisch.


Also die Kernfrage bleibt: Wie mache ich aus einem Signal am seriellen Port (beliebig), einen Druck der F2-Taste? Wohl nicht mit Matlab, da "alter PC" altersschwach ist... Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, das Thema dennoch in den Forum hier zu behandeln.)

Grüße
Niete
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 15:51
Beitrag #8

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle?
Naja, ich habe mal vor Jahren ein Programm in C++ geschrieben, mit dem man den seriellen Port steuern konnte (also nur ein paar LEDs). Eine Abfrage müsste also genauso gehen und wenn also etwas am Port "passiert" schreibt man einfach in C++ eine Anweisung, dass die F2 Taste simuliert wird (wie auch immer jetzt der C++-Code dafür lautet). Aber in die Richtung würde ich gehen. Oder natürlich Hardware erstellen, also ein Logisches Bauteil was auf den Master-PC Befehl wartet und dann einfach durchschaltet und den Tastaturbefehl erzeugt.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 07:19
Beitrag #9

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle?
Dais
Wie wäre es mit
- Lego Mindstorm kaufen
- so aufbauen, dass er die F2-Taste drücken kann, und vor den alten Rechner setzen
- vom Host über Bluetooth oder USB trigger.
Software kann in LabVIEW geschrieben werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2011, 09:18
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle?
Yourock

Dafuer

.... und dann bitte ein Video davon hochladen. Big Grin

Gruß Markus

(25.11.2011 07:19 )unicorn schrieb:  Dais
Wie wäre es mit
- Lego Mindstorm kaufen
- so aufbauen, dass er die F2-Taste drücken kann, und vor den alten Rechner setzen
- vom Host über Bluetooth oder USB trigger.
Software kann in LabVIEW geschrieben werden

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Softwareverteilung über lokales Netzwerk und NIPM: Zugriffsrechte cordm 0 721 10.04.2024 07:23
Letzter Beitrag: cordm
  Event Triggern über boolean Anzeige simcum 6 1.863 25.02.2023 14:57
Letzter Beitrag: simcum
Rainbow Abweichungen über Farbenstufen darstellen TpunktN 10 5.252 23.11.2022 07:44
Letzter Beitrag: MScz
  Kein leeren sondern gar kein String in Array einfügen Philipp_O 3 3.136 25.08.2022 15:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.456 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Mit MyRio über I2C BMP280 Register auslesen Crash 0 1.136 16.06.2022 19:55
Letzter Beitrag: Crash

Gehe zu: