INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingabefeld - Max. Eingabelänge begrenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.06.2007, 14:08
Beitrag #1

maxxx5781 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA

38302
Deutschland
Eingabefeld - Max. Eingabelänge begrenzen
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass ich hier vllt Hilfe, Ideen oder Anregungen bekomme.

Folgfendes:
Ich habe ein Text-Eingabefeld und da möchte ich z.B. max. 5 Zeichen eingeben können, es soll nicht möglich sein mehr als 5 Zeichen eingeben zu können.
Wie kann ich das am besten realisieren. Im Moment funktioniert es so, wenn ich mehr als 5 Zeichen eingebe, werden nur die ersten 5 Zeichen in meine Datei geschrieben. Ich möchte aber schon im Vorfeld verhindern, dass mehr als die max. Zeichen eingegeben werden können.

Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2007, 14:17
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Eingabefeld - Max. Eingabelänge begrenzen
Hi,

das geht nur über nen Umweg... du musst mit ner Eventstruktur (Value Change) die jeweilige Länge des eingegebenen Strings abfragen... wenn er länger ist als X Zeichen, wird alles überzählige abgeschnitten und nur die ersten Zeichen wieder reingeschrieben (über ne Variable oder einen PropertyNode). Eine zuvor definierte maximale Länge für das Control gibts (in LV) nicht!

Das ganze könntest du in ein sogenanntes "XControl" (d.h. ein selbsterstelltes Control mit spezieller Funktion, d.h. mit speziell hinein gespeichertem Code) packen und dann in deinem Blockdiagramm dieses neue Control verwenden.

Zum gleichen Thema (Längenbegrenzung eines Strings) gabs vor 1-2 Monaten schon mal ne Anfrage, such mal danach...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Numerisches Bedienelement maximale Signalsteigung begrenzen antwort 2 3.496 06.03.2017 13:46
Letzter Beitrag: antwort
  Signalverlaufslänge begrenzen Hasenfuss 4 3.391 26.04.2016 13:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Einfachen Funktionsgenerator.vi generiertes Ausgangssignal begrenzen Moes 7 6.406 18.09.2015 11:38
Letzter Beitrag: Moes
  Eingabefeld löschen nach Eingabe Gesetzt 13 9.855 02.02.2015 22:11
Letzter Beitrag: jg
  Eingabe in String-Eingabefeld behalten GrEeHoRn 5 7.232 28.02.2014 11:04
Letzter Beitrag: GrEeHoRn
  VI in Subpanel begrenzen Hasenfuss 1 4.058 24.09.2013 08:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: