INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingang von SubVI abfragen, ob angeschlossen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2010, 08:04
Beitrag #1

haiopei Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2010

13
2009
EN

86456
Deutschland
Eingang von SubVI abfragen, ob angeschlossen
Hallo!

Ich möchte gerne ein SubVI erstellen, bei dem man eine unterschiedliche Anzahl an Werten eingeben kann. Das SubVI soll dann feststellen, ob der jeweilige Eingang angeschlossen ist und entsprechend handeln. Ich übergebe jeweils Cluster.

Wie kann man feststellen, ob ein Eingang angeschlossen wurde oder nicht?

Viele Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2010, 08:50
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Eingang von SubVI abfragen, ob angeschlossen
Hallo Thomas,

meines Wissens geht das nicht.
D.h. du müsstest einen Standardwert für die Eingänge setzen (Bearbeiten -> Aktuelle Werte als Standard), der nicht am Eingang vorkommen kann. Vergleichst du den Eingang dann mit dem Standardwert, weißt du, ob der Eingang verdrahtet ist oder nicht.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2010, 10:29
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Eingang von SubVI abfragen, ob angeschlossen
Hallo Mechatroniker,

"meines Wissens geht das nicht. D.h. du müsstest einen Standardwert für die Eingänge setzen"
Da hast du dir aber selbst widersprochen: Erst geht's nicht, und dann nennst du die dafür gängige Methode...Smile

@haiopei:
Ja, es geht und die von Mechatroniker vorgeschlagene Methode ist dafür bestens geeignet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2010, 10:51
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Eingang von SubVI abfragen, ob angeschlossen
Hallo Gerd

' schrieb:"meines Wissens geht das nicht. D.h. du müsstest einen Standardwert für die Eingänge setzen"
Da hast du dir aber selbst widersprochen: Erst geht's nicht, und dann nennst du die dafür gängige Methode...Smile
Nein, ich widerspreche mich eigentlich nicht.
Auch wenn dies die gängige Methode sein mag, so ist es im Prinzip nur ein Work-Arround.

Möchte ich z.B. prüfen, ob ein Integer-Eingang verbunden ist, an dem jedoch alle Werte vorkommen dürfen, ist eine solche Abfrage nicht möglich.
Hier man man auch nicht NaN o.ä. als Standard vorgeben, was bei einem Double-Wert ginge.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2010, 11:57
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Eingang von SubVI abfragen, ob angeschlossen
Als Softwareler muss ich dem Mechatroniker gleich mal Recht geben. Fight

Mit seiner Methode wird lediglich überprüft, ob ein als Standard definierter Wert nicht übergeben wurde. Das besagt aber noch nicht, dass am Eingang kein Draht angeschlossen ist. Letzteres wollte haiopei feststellen. Manchmal möchte ich auch gerne wissen, ob ein Draht nicht angeschlossen ist.

Natürlich ist die oben erwähnte Methode in 99,99% aller Fälle ausreichend.

Man kann aber auch noch einen Schritt weiter gehen: Einen zweiten, z.B. boolschen Eingang machen, der besagt, ob der zu prüfende Eingang beschaltet ist oder nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2010, 11:57
Beitrag #6

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Eingang von SubVI abfragen, ob angeschlossen
Wie viele Kombinationen erwartest du?
Wenn's überschaubar ist, würde ich ein Polymophes VI als Wrapper erstellen. In den einzelnen InstanzVIs weißt du dann auch gleich was anschlossen ist. Diese Info kannst du dann an dein vorhandenes VI übergeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI Eingang, Array mit variabler Dimensiosgröße Philipp_O 3 3.548 25.11.2022 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Case Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln Fraser-Island 10 7.993 13.02.2015 17:26
Letzter Beitrag: jg
  SubVI Eingang mehrfach belegen J.Engel 4 4.322 05.09.2014 15:04
Letzter Beitrag: Kiesch
  Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang Messie 20 12.808 08.11.2013 14:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Kann ein VI erkennen, ob an den Ports ein Draht angeschlossen ist? Lucki 17 11.637 08.03.2012 00:11
Letzter Beitrag: phylin
  RMS Eingang ReneP 3 4.130 01.11.2011 10:57
Letzter Beitrag: ReneP

Gehe zu: