INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingangssignale eines simulierten Gerätes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2011, 15:42
Beitrag #1

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
Eingangssignale eines simulierten Gerätes
Mahlzeit,

ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist die Eingangssignale eines simulierten Gerätes einzustellen, kriege immer einen Sinus der mein Programm leider nicht wirklich gut tut.

Gruß
Daniel

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2011, 15:50
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eingangssignale eines simulierten Gerätes
Das wurde schon öfter gefragt, und die Antwort ist immer dieselbe:
Nein, da kannst du nichts dran ändern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2011, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2011 16:09 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Eingangssignale eines simulierten Gerätes
Aber was natürlich geht: Die ganze DAQmx-Erfassung deaktivieren und den Rest das Programms mit simulierten Daten versorgen. Dann sind den Anforderungen an die Daten keinerlei Grenzen gesetzt.
Es kommt doch darauf an, was man machen möchte.
Also entweder: DAQ testen, wenn man die Karte nicht hat. Dann mit simulierter Karte arbeiten. Die Daten sind dabei egal.
Oder: Datenauswertung mit realitätsnahen Daten testen, wenn man die Karte nicht hat. Dann simulierte Daten verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2016, 15:14
Beitrag #4

Tobias1 Offline
tobias


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2016

2013 SP1
2015
DE

57080
Deutschland
Smile RE: Eingangssignale eines simulierten Gerätes
Hallo :-) ,

Was ist genau mit "Simulierten daten" gemeint. Geht es da einfach darum, dass ich mir selbst Arrays mit beliebigen Werten/Daten erstelle um diese dann zu analysieren?
Ist es auf diese weise irgendwie möglich, das Datenformat exakt so hin zu bekommen, dass ich mein selbst erstelltes Array anstelle des Datenoutputs aus meinem Read-element verwenden kann.
Ich habe es versucht nachzubilden, aber der Datentyp des read_elements ist: 1D-Array aus Signalverlauf (DBL). Ich selbst kann mir nur einen Cluster aus der gleichen Anzahl der Elemente basteln, aber niemals exakt den gleichen Typ erstellen ohne dann Fehlermeldungen in späteren Datensenken zu erhalten.

Warum ich das frage: Ich möchte gerne festgelegte Eingangssignale haben, um nach Änderungen an meinem Programm zu testen, ob immer noch die richtigen (zu den simulierten Eingangssignalen passende) Ausgabewerte ermittelt werden.


Ich weiß der Thread ist schon ein wenig älter, aber ich glaube meine Frage passt am besten in diesen.

Viele Grüße

Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2016, 15:31
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eingangssignale eines simulierten Gerätes
(24.10.2016 15:14 )Tobias1 schrieb:  Was ist genau mit "Simulierten daten" gemeint.
Die Originalfragestellung lautete Daten eines simulierten DAQmx-Geräts. Es geht darum, dass du im MAX eine simulierte DAQmx-Hardware anlegen kannst. Danach kannst du auch Code ausführen, der DAQmx Aufrufe enthält, ohne dass die Hardware wirklich installiert ist. Die Ausgabe aus DAQmx-Read ist dann aber immer ein Sinus.
(24.10.2016 15:14 )Tobias1 schrieb:  Geht es da einfach darum, dass ich mir selbst Arrays mit beliebigen Werten/Daten erstelle um diese dann zu analysieren?
Es hindert dich keiner daran, das zu programmieren.
(24.10.2016 15:14 )Tobias1 schrieb:  Ist es auf diese weise irgendwie möglich, das Datenformat exakt so hin zu bekommen, dass ich mein selbst erstelltes Array anstelle des Datenoutputs aus meinem Read-element verwenden kann.
Ich habe es versucht nachzubilden, aber der Datentyp des read_elements ist: 1D-Array aus Signalverlauf (DBL). Ich selbst kann mir nur einen Cluster aus der gleichen Anzahl der Elemente basteln, aber niemals exakt den gleichen Typ erstellen ohne dann Fehlermeldungen in späteren Datensenken zu erhalten.
Nichts einfacher als das, Rechtsklick auf den Draht -> Create -> Und dann hast du die Auswahl: Constant, Control, Indicator, aber auf jedem Fall im richtigen Datenformat.
(24.10.2016 15:14 )Tobias1 schrieb:  Warum ich das frage: Ich möchte gerne festgelegte Eingangssignale haben, um nach Änderungen an meinem Programm zu testen, ob immer noch die richtigen (zu den simulierten Eingangssignalen passende) Ausgabewerte ermittelt werden.
Ich wiederhole mich gerne: Es hindert dich keiner daran, das zu programmieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2016, 15:54
Beitrag #6

Tobias1 Offline
tobias


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2016

2013 SP1
2015
DE

57080
Deutschland
RE: Eingangssignale eines simulierten Gerätes
Danke Jens.

Ich bin dabei die Ausgangssignale zu programmieren.
Es war mit deiner Anregung sehr einfach die passenden Konstanten auszuwählen.
(24.10.2016 15:31 )jg schrieb:  Nichts einfacher als das, Rechtsklick auf den Draht -> Create -> Und dann hast du die Auswahl: Constant, Control, Indicator, aber auf jedem Fall im richtigen Datenformat.
Allerdings geht das nicht so ohne weiteres, wenn man ein Sinussignal erstellen möchte.
Diesen kann man aber mit "Signalverlauf erstellen (Analoger Signalverlauf) (Funktion)" aus der Palette Signalverlauf umwandeln.

Das selbe versuche ich aktuell für einen digitalen Signalverlauf, den ich mir bisher aus booleschen Werten zusammen basteln möchte. Habe da aber noch nicht die passende Funktion gefunden. Bin aber recht optimistisch, dass das bald auch funktioniert.

Danke nochmal und viele Grüße
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  [split] Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale tomi2107 5 6.309 19.09.2013 20:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Phasenverschiebung: zwei Eingangssignale mario_pyr 35 33.941 08.10.2007 15:08
Letzter Beitrag: mario_pyr

Gehe zu: