INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingefrorene Werte in globalen Variablen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.03.2012, 09:49
Beitrag #1

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
Eingefrorene Werte in globalen Variablen
Hallo zusammen.
Mal ein seltsamer Effekt. In einem Projekt (LV 10.0) , welches sehr umfangreich ist, werden von einem Hauptprogramm viele VI's über die Applikationssteuerung aufgerufen und gestartet. Diese VI's bedienen Globale Variablen. Meistens werden in diese definierten Variablen (durch die Vielzahl wurden die Variablen in Bibliotheken in dem Projekt integriert) Istwerte von Datenerfassungen geschrieben. In anderen VI's werden diese globalen Variablen zur weiteren Nutzung gelesen und verarbeitet. Zum Teil auch zur Speicherung der Werte genutzt.
Nun habe ich den Effekt, dass Werte in globalen Variablen nach einer bestimmten Zeit, meistens nach ca einer Stunde, "einfrieren". Obwohl die Werte sich real ändern, bleibt die globale Variable in einem vorhergehenden Zustand, sprich friert bei einem Wert ein. Jedoch läuft das Programm weiter und andere Wertte werden richtig aktuialisiert.
Das passiert, wenn das System nicht "bedient" wird. Wenn man nur kurz die Maus bewegt, werden die globalen Variablen wieder aktualisiert, also, erst mit einer Aktivität auf dem Desktop ...
Man könnte auch die Werte über die Applikationssteuerung auslesen, jedoch müssten dort die Werte immer von Variant umgewandelt werden und würden wohl , durch die enorme Anzahl, viele Ressourcen fressen, oder?
Falls jemand eine Idee hat, danke.
guten Start ins sonnige Wochenende.
Gruss, der frehdie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2012, 18:53
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Eingefrorene Werte in globalen Variablen
Sehr seltsam. Kannst Du mal ein kleines Bsp. hochladen, bei dem das passiert?
Und bitte auch gleich das Profil_ergaenzen. Da steht noch Version 8.6 drin.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2012, 07:41
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Eingefrorene Werte in globalen Variablen
Aus dem Text geht nicht eindeutig hervor, ob es wirklich die globalen Variablen selbst sind, die nicht mehr upgedated werden und was dann zu einen Fehlverhalten des Programms führen würde. Mir klingt das eher so, als ob nur der Bildschirmschoner das Display temporär einfriert. Das wäre dann ein rein optischer Effekt ohne Einfluß auf die Funktionalität des Programms.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2012, 10:16
Beitrag #4

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
RE: Eingefrorene Werte in globalen Variablen
Guten Morgen Markus,
danke für die Reaktion.
Also: Ich habe nach wie vor LV 8.6 (ein upgrade ist jedoch in Arbeit). LV 10.0 haben Kollegen, für die ich diese Applikation erstelle.
Das Einfrieren: Es ist nicht der Bildschirmschoner, da so einer auf diesem System nicht aktiviert ist.
Das ganze Projekt ist schon recht umfangreich und da ich nur eine in LV 8.6 transformierte Variante, mit fehlenden Optionen (PID fuzzi logik) haben, unvollständig. Ich werde mal ein kleines Beispiel programmieren, um den Aufbau des Projektes zu zeigen. Dauert aber etwas. Was ich jedoch zeigen kann, ist eine Datenaufzeichnung, wo sogar der Wert des Tools "Verstrichene Zeit" aus der Programmierumgebung einfriert. Dieser Wert wird von einem VI in eine globale Variable geschrieben und von von anderen VI's gelesen und weiter verarbeitet, wie halt zur Datenspeicherung.
Kollegen haben mir berichtet, dass es willkürlich auch andere Werte berifft und nach ca 1 Stunde auftritt. Sie sehen das immer an der Datenaufzeichung, die in Tests über Nacht gestartet werden. Wenn man dann am Morgen die Maus bewegt, tauen die Werte wieder auf und werden aktualisiert. Ist schon seltsam.
Also, die Datei "Test_mess.xls" zeigt, dass nach ca. 2 Stunden der Wert der "Step_Zeit" einfriert, sozusagen die globale Variable nicht mehr aktualisiert wird, wogegen andere Werte OK sind. Der Beginn ist gelb hervorgehoben. (Falls Du kein Excel hast, wandel ich es in pdf um und lade es noch mal hoch).
Danke und einen schönen Sonntag.
Gruss, der frehdie


Angehängte Datei(en)
0.0 .xls  Test_mess.xls (Größe: 445,5 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2012, 10:46
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Eingefrorene Werte in globalen Variablen
Entschuldigung, den Bildschirmschoner in die Diskussion zu werfen war falsch von mir. Ich meinte den Sleep-Modus (Energiespar-Modus). Schau doch auf alle Fälle mal nach, was da eingestellt ist. Die Grundeinstellung von Windows 7 nach Installation ist wohl diese:
   
Schau doch auf alle Fälle mal nach, was bei Dir eingestellt ist:
Rechte Maustaste auf leere Stelle im Bidschirm
--> Personalize (ich habe engl. Windows)
--> Screen Saver
--> Change Power Settings
--> Change plan settings
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2012, 19:15
Beitrag #6

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
RE: Eingefrorene Werte in globalen Variablen
...danke Euch...ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber, sollten dann nicht alle Werte, die über globale Variablen ausgetauscht werde einfrieren und nicht nur willkürlich einzelne?..
Ich bin da immer noch am rätseln, woran es liegen könnte. . Nichts desto werde ich Deinen Tip anwenden.
Ihr hörst von mir. Mir fällt noch ein, dass ein VI, das in eine globale Variabel schreibt, durch irgendeinen Fehler nicht weiter läuft und daher der Wert einfriert, aber, das mit der "verstrichenen" Zeit ist in einem VI, welches andere globale Variablen weiter aktualisiert.
Schon seltsam.
Guten Start in die Woche.
gruss, der frehdie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2012, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 11:26 von Tim.P_50€.)
Beitrag #7

Tim.P_50€ Offline
Ich hab keine Ahnung
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2008

8.2, 8.5.1, 8.6,8.6.1,2009,2010,2011
2007
DE_EN

12305
Deutschland
RE: Eingefrorene Werte in globalen Variablen
Für mich hört sich das eher so an als ob ein VI immmer und immer wieder die gleichen Werte auf die besagten Globalen Variablen schreibt!!

So das du denkst das diese "einfrieren".

Hast du eine Event-Struktur im Projekt, wo evtl. ein Event falsch definiert ist??


Gruß

Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2012, 10:31
Beitrag #8

frehdie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2007

12
1996
DE

12045
Deutschland
RE: Eingefrorene Werte in globalen Variablen
danke Euch allen für die Tips,
leider kam ich erst jetzt dazu, den Datenverlauf neue zu organisieren und schau, es hat sich gelohnt.
Ich habe auch den Fehler ausfindig machen können.
In einer Strutur habe ich ich einige globale Variablen zum Einlesen ausserhalt positioniert. Das war nicht sofor zu sehen, da das Diagramm schon voll recht gepackt ist. Nach Korrektur aktualisieren sich die Variablen so, wie es sich gehört.
Danke und Gruss, der frehdie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit den globalen Variablen Lessy2205 7 4.670 30.01.2013 16:40
Letzter Beitrag: GerdW
  default value in globalen Variablen achim @ FZK 4 4.461 03.04.2009 14:21
Letzter Beitrag: franzl
  Mehrere Instanzen einer funktionalen globalen Variablen? joe79 6 5.853 26.01.2009 19:18
Letzter Beitrag: Y-P
  Ereignis auslösen mit einer globalen Variable? ed123 1 3.411 26.05.2008 19:39
Letzter Beitrag: eg
  Alternativen zu globalen Variablen monoceros84 6 14.751 18.10.2007 16:17
Letzter Beitrag: Y-P
  VI samt SubVis und globalen Variablen duplizieren? ed123 6 4.467 24.08.2007 10:49
Letzter Beitrag: ed123

Gehe zu: