INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

default value in globalen Variablen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2009, 10:19
Beitrag #1

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
default value in globalen Variablen
Hallo,

wenn man eine große globale Variable erstellt, so ist es ja recht lästig ständig rechte Taste, Datenoperationen, Aktuellen Wert als Stadard...
Ausserdem ist die Gefahr, dass man das dann doch mal vergisst nicht zu verachten...

Kann man das irgendwie einfacher machen? So á la setzte alles als Stadard?

Noch eine Frage:
Wie macht man sowas persistent? Kann man den kompletten Inhalt einer globVar irgendwie in einem Config-File abspeichern, so dass man auch verschiedene Datensätze haben kann?

Wiedereinmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2009, 12:54
Beitrag #2

franzl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

2010
2005
DE

88400
Deutschland
default value in globalen Variablen
Hallo Achim,

allgemein kannst Du die Werte Deiner Anzeige- und Eingabelemente über "Aktuelle Werte als Standard" als Standard definieren, ohne jedes einzelne auszuwählen. Hierzu in der Task-Leiste auf "Bearbeiten" und dann "Aktuelle Werte als Standard" klicken, abspeichern und fertig.
Die Daten sind nun in der globalen Variable hinterlegt und können jederzeit aufgerufen werden. Ein abspeichern in eine Datei ist nicht notwendig.
Alternativ zur globalen Variable kannst Du auch versuchen ein Cluster-Element mit Strikter-Typendefinition zu verwenden. Hierbei kannst Du auch die Werte als Standard definieren und im Blockdiagramm erfolgt bei einer Änderung eine automatische Aktualisierung. Braucht weniger Speicher wenn es schnell gehen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2009, 13:32
Beitrag #3

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
default value in globalen Variablen
' schrieb:"Bearbeiten" und dann "Aktuelle Werte als Standard" klicken, abspeichern und fertig.
Super Funktion und die entdecke ich jetzt erst, Sad

' schrieb:Die Daten sind nun in der globalen Variable hinterlegt und können jederzeit aufgerufen werden. Ein abspeichern in eine Datei ist nicht notwendig.
Alternativ zur globalen Variable kannst Du auch versuchen ein Cluster-Element mit Strikter-Typendefinition zu verwenden. Hierbei kannst Du auch die Werte als Standard definieren und im Blockdiagramm erfolgt bei einer Änderung eine automatische Aktualisierung. Braucht weniger Speicher wenn es schnell gehen muss.

Ich glaub wir reden aneinander vorbei:
Angenommen in meiner globalen Datei ändern sich während der Laufzeit Werte (zB Sensorkofigurationen). Wenn die Laufzeit beendet ist, ich LabVIEW beende und wieder Neustarte sind diese Informationen weg.
Und genau das will ich irgendwie verhindern. Entweder setzte ich beim Beenden der Laufzeit als letzte Aktion im Programm alle drezeitigen Werte als default (keine Ahnung ob das überhaupt geht), oder ich muss mir die Wertein eine Datei wegschreiben und beim Programmstart wieder neu laden.

Fragen: Geht erstgenanntes? & Geht das Wegschreiben von einer kompletten globVar mit etlichen Clustern irgendwie in einem rutsch oder muss man hier Cluster für Cluster auslesen, sammeln und speichern (und das gleiche dann wieder beim einlesen der Datei)?

Gruß Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2009, 14:14
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
default value in globalen Variablen
Schau mal hier!
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=54718

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2009, 14:21
Beitrag #5

franzl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

2010
2005
DE

88400
Deutschland
default value in globalen Variablen
Man kann mit einem Eigenschaftsknoten die Werte der Frontpanelelemente als Standard speichern. Allerdings ist das nur im Bearbeitungsmodus des VIs möglich (Eigenschaftsknoten mit Fensterbereich verknüpfen und Eigenschaft "Standardwerte" auswählen. Funktioniert allerdings nicht während der Laufzeit.

Ich hatte das Problem mit Speichern und Wiederherstellen von Konfigurationen auch schon einmal gehabt. Die Lösung war die Werte bei Beenden des Programms in ein txt.-File zu schreiben (Verwendung einer Pfadkonstante,z.B. C:File.txt) und dieses beim Öffnen abzufragen. Ist abhängig von der Menge an Daten mit etwas Programmieraufwand verbunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Default Wert wird nicht gespeichert ares2013 8 5.831 27.02.2020 12:51
Letzter Beitrag: jg
  VI-Symbol: Default anpassen TSC 12 9.816 10.12.2013 15:18
Letzter Beitrag: Schwand
  Problem mit den globalen Variablen Lessy2205 7 4.697 30.01.2013 16:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Array of Enums (TypeDefed) - "Default" gottfried 3 3.646 20.06.2012 10:20
Letzter Beitrag: gottfried
  Eingefrorene Werte in globalen Variablen frehdie 7 4.838 21.05.2012 10:31
Letzter Beitrag: frehdie
  Programmausrichtung zurück auf Default break 2 3.398 10.10.2011 16:17
Letzter Beitrag: break

Gehe zu: