INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einige Fragen zu cRIO und FPGA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2007, 14:14
Beitrag #1

Gabi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2005
kA


Deutschland
Einige Fragen zu cRIO und FPGA
Hallo LVG
ich beschäftige mich seit Kurzem mit dem Real-Time-Controller cRIO-9002 und den damit verbundenen Modulen [NI 9472 (8-CH Digital Output);
NI 9421 (8-CHannel Digital Input); NI 9215 (4-Ch, +/- 10V Analog Input)], sowie natürlich mit der FPGA-Programmierung unter LabVIEW.
Zu diesen Themen habe ich ein paar Fragen und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Anscheinend kann man auf dem FPGA mehrere LabVIEW-FPGA-Programme aufspielen. Jedenfalls konnte ich 2 kleine Testprogramme jeweils einzeln laufen lassen ohne das diese neu kompiliert werden mussten.
Daher stellt sich mir die Frage,
*Wie groß ist der Speicher des FPGA bzw. wie groß ist den das Gate-Array?
*Und kann ich diese Größe irgendwie abrufen bzw. nachschauen wie voll das Array ist?
*Und wenn ich z.B. 2 Programme auf das FPAG aufgespielt habe, kann ich irgendwie eines dieser Programme auf dem Gate-Array löschen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2007, 19:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2007 19:15 von cb.)
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Einige Fragen zu cRIO und FPGA
' schrieb:Hallo LVG
ich beschäftige mich seit Kurzem mit dem Real-Time-Controller cRIO-9002 und den damit verbundenen Modulen [NI 9472 (8-CH Digital Output);
NI 9421 (8-CHannel Digital Input); NI 9215 (4-Ch, +/- 10V Analog Input)], sowie natürlich mit der FPGA-Programmierung unter LabVIEW.
Zu diesen Themen habe ich ein paar Fragen und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Anscheinend kann man auf dem FPGA mehrere LabVIEW-FPGA-Programme aufspielen. Jedenfalls konnte ich 2 kleine Testprogramme jeweils einzeln laufen lassen ohne das diese neu kompiliert werden mussten.
Daher stellt sich mir die Frage,
*Wie groß ist der Speicher des FPGA bzw. wie groß ist den das Gate-Array?
*Und kann ich diese Größe irgendwie abrufen bzw. nachschauen wie voll das Array ist?
*Und wenn ich z.B. 2 Programme auf das FPAG aufgespielt habe, kann ich irgendwie eines dieser Programme auf dem Gate-Array löschen?

die Größe von deinem Gate-Array hängt davon ab, welche Backplane du verwendest. Es gibt Momentan 4 Versionen: eine 4 Slot Backplane mit einem 1M oder 3M Gatter und eine 8 Slot Version mit einem 1M und 3M Gatter

die Größe es Bitfiles wird im Compile Report angezeigt, der nach dem Kompilieren aufpoppt. Da steht dann z.B. drin 35% vom FPGA werden genutzt, oder so

3. Frage: öhm ... bist du sicher, dass du es geschafft hast 2 FPGA VIs gleichzeitig laufen zu lassen? so weit mir bisher bekannt war kann man immer nur ein bitfile auf den FPGA übertragen und laufen lassenWacko

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 13:33
Beitrag #3

Gabi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2005
kA


Deutschland
Einige Fragen zu cRIO und FPGA
' schrieb:die Größe von deinem Gate-Array hängt davon ab, welche Backplane du verwendest. Es gibt Momentan 4 Versionen: eine 4 Slot Backplane mit einem 1M oder 3M Gatter und eine 8 Slot Version mit einem 1M und 3M Gatter

die Größe es Bitfiles wird im Compile Report angezeigt, der nach dem Kompilieren aufpoppt. Da steht dann z.B. drin 35% vom FPGA werden genutzt, oder so

3. Frage: öhm ... bist du sicher, dass du es geschafft hast 2 FPGA VIs gleichzeitig laufen zu lassen? so weit mir bisher bekannt war kann man immer nur ein bitfile auf den FPGA übertragen und laufen lassenWacko

Als erstes Dankeschön für die schnelle Antwort
Hat mir aufjedenfall geholfen.
Und das mit den 2 VIs gleichzeitig laufen lassen geht nicht, hab mich da vertan.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 14:18
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Einige Fragen zu cRIO und FPGA
' schrieb:Als erstes Dankeschön für die schnelle Antwort
Hat mir aufjedenfall geholfen.
Und das mit den 2 VIs gleichzeitig laufen lassen geht nicht, hab mich da vertan.

Nicht als Top Level VIs zumindest. Man kann aber immer SubVIs machen und diese in einem einzigen Toplevel VI hineinfügen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 19:54
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Einige Fragen zu cRIO und FPGA
' schrieb:Nicht als Top Level VIs zumindest. Man kann aber immer SubVIs machen und diese in einem einzigen Toplevel VI hineinfügen.

Rolf Kalbermatter

ja, das schon, aber das SubVI wird ja auch in der Bitfile mit einkompliliert.

aber selbst wenn wenn das "MainVI" läuft, man ein SubVI aufmacht dann läuft dieses nicht. Wenn man dann auf "RUN" klickt meckert LV rum, meckert LV, dass man doch bitte erst das eine VI beenden soll. Ich hab jetzt nicht probiert, ob das SubVI auf "Run" springt, wenn man es aufmacht BEVOR man das HauptVI startet, das wär vielleicht noch ne Möglichkeit ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS485 Kommunikation auf FPGA Basis - cRio Nullstrom 8 9.205 02.12.2016 08:44
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 7.280 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  Datenübergabe parallele Schleifen FPGA cRIO Brainbug 0 5.461 16.09.2015 09:49
Letzter Beitrag: Brainbug
  FPGA-Referenz öffnen: FPGA-VI nicht kompiliert LauraP. 9 11.817 17.03.2015 16:58
Letzter Beitrag: LauraP.
  Fehlersuche bei FPGA-Code mit cRIO Mietzekatze 8 7.936 10.09.2013 18:52
Letzter Beitrag: Mietzekatze
  cRIO 9074 - FPGA, RT, Host Kommunikation Troy.mc.Lure 3 6.179 11.03.2013 19:05
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: