INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einlesen mehrerer Kanäle über GPIB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2009, 09:21
Beitrag #1

DerBurner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
-
de

28359
Deutschland
Einlesen mehrerer Kanäle über GPIB
Hallo,

ich bin ein ziemlicher LabVIEW-Neuling und hoffe, dass ich hier nich unnützerweise ein Thema starte, was es schon gibt. Was passendes gefunden, was mir hilft, habe ich bis jetzt noch nicht.

Ich habe einen Agilent-Datenlogger über die GPIB Schnittstelle angeschlossen. Einen Kanal auslesen ist kein Problem, aber wie kann ich mehrere Kanäle gleichzeitig auslesen z.B. Strom, Spannung und Widerstand o.ä.
Ich finde bei LabVIEW nicht die richtigen VIs, wo man mehrere Kanäle ansprechen kann...

Kann mir jemand dabei helfen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2009, 12:03
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Einlesen mehrerer Kanäle über GPIB
Schau' die mal das Programmierhandbuch, bzw. den SCPI-Befehlssatz für Dein Gerät an. Da siehst Du, was Du für Befehle verwenden musst. Die kannst Du dann per VISA-Funktionen an Dein Gerät schicken.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2009, 12:04
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Einlesen mehrerer Kanäle über GPIB
' schrieb:Schau' die mal das Programmierhandbuch, bzw. den SCPI-Befehlssatz für Dein Gerät an. Da siehst Du, was Du für Befehle verwenden musst. Die kannst Du dann per VISA-Funktionen an Dein Gerät schicken.
Hi,

meist hat Agilent aber auch eine entsprechende .lib für LabVIEW - gibt's nach kurzer Registrierung auf der Herstellerwebsite...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2009, 08:57
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Einlesen mehrerer Kanäle über GPIB
' schrieb:Hi,

meist hat Agilent aber auch eine entsprechende .lib für LabVIEW - gibt's nach kurzer Registrierung auf der Herstellerwebsite...

ch

Auch NI hat vielfältige Unterstützung von Agilent Apparaten auf ihrer Instrument Treiber Site. Die NI Treiber sind oft in direktem LabVIEW Code ausgeführt während die Agilent Treiber meist als VXIPnP Treiber (DLL mit VI Wrappern) kommen. Ersteres bevorzuge ich eindeutig aber bei sehr neuen Agilent Geräten kann es eine Weile dauern bis NI einen entsprechenden Treiber hat.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Agilent 34411 über USB/GPIB Adapter Agilent 82357B funktioniert nicht tom650 3 8.271 08.02.2012 16:15
Letzter Beitrag: Falk
  Ansteuerung Keithley 6485 über GPIB Castroper 7 10.628 11.11.2011 10:27
Letzter Beitrag: Ome
  Ansteuern Oszi (Tektronix TDS7254B) über USB-GPIB-Adapter Ilona 2 5.253 03.09.2011 07:55
Letzter Beitrag: Y-P
  Datei über GPIB Schnittstelle empfangen und speichern mrstrom 3 7.178 10.08.2011 13:24
Letzter Beitrag: mrstrom
  Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle Matthias22 14 12.880 22.11.2010 20:06
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation über GPIB mit und ohne VISA Jurcic 2 6.712 17.06.2010 12:35
Letzter Beitrag: Jurcic

Gehe zu: