INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einlesen mehrerer Spannungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2013, 07:02
Beitrag #1

Timo86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2013

2013
2013
DE


Deutschland
Einlesen mehrerer Spannungen
Hallo allerseits,

ich möchte gern mehrere Signale gleichzeitig einlesen und verarbeiten.
Da ich noch ein absoluter Neuling bin was LabView angeht, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das am klügsten anstelle.

Ich habe mal meinen Versuch angehängt, allerdings kann ich auf diese Weise keine Karte mit z.B. 16 Kanälen einlesen.
Wir würdet ihr das umsetzen (die zufälligen Zahlen habe ich nur addiert um überhaupt etwas zu sehen, da ich die Hardware noch nicht habe).
Meine Konfiguration im Max habe ich als Screenshot ebenfalls angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Timo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  Eingänge lesen.vi (Größe: 22,81 KB / Downloads: 207)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2013, 13:26
Beitrag #2

Timo86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Einlesen mehrerer Spannungen
Da ich vorhin nicht drüber nachgedacht habe, hier noch einmal in der V11.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Eingänge lesen.vi (Größe: 13,89 KB / Downloads: 208)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2013, 16:15
Beitrag #3

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Einlesen mehrerer Spannungen
Du kannst im MAX alle? Karten von NI simulieren und du solltest dann auch einen Task erstellen können, der 16 Eingangskanäle hat (Vorausgesetzt die Karte hat auch 16 AIs)


Je nach Karte hast du aber einen "kleinen" (je nach Anforderung) zeitlichen Versatz zwischen den Signalen, da die meisten Karten zwischen den Kanälen umschalten müssen, um das Signal zu messen und das so seine Zeit braucht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2013, 08:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 08:01 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.423
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einlesen mehrerer Spannungen
Hallo Timo,

was soll das in deinem VI:
   
1. Warum wandelst du das Array von DAQmxRead in einen Cluster um? Warum in einen Cluster mit 9 Elementen? Warum dann Unbundle? Warum nicht einfach IndexArray?
2. Warum nimmst du hier ein ExpressVI? Warum nicht einfach BuildArray?

Zu deinem Task: Warum erledigst du die Task-Erstellung nicht auch im VI? Hier hat man genauso viel/mehr Kontrolle üder die Parameter und kann das auch mit 3 DAQmx-Funktionen erledigen...

P.S.: Es gibt jede Menge Beispiel-VIs zu DAQmx! Hast du dir die schon mal angeschaut?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2013, 08:23
Beitrag #5

Timo86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Einlesen mehrerer Spannungen
Hallo Gerd,

1. ich möchte die einzelnen eingelesenen Signale als Zahlenwert haben und deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das Array nach dem Einlesen aufzusplitten, da ich keine andere Methode kenne habe ich es eben über Cluster und die "Aufschlüsseln" Funktion versucht. Die 9 Elemente hat er mir automatisch so erstellt.
Was du mit der Frage "Warum denn Unbundle?" meinst weiß ich leider nicht.
Und die Funktion "IndexArray" kenne ich leider nicht, da es mein erstes Programm in LabView ist.

2. Diese Möglilchkeit mit den verwendeten Bausteinen habe ich ja schon aus Beispiel-VI's genommen.
Mit der Funktion "BuildArray" ist es ähnlich wie mit "IndexArray" ich kenne die Funktion nicht, daher habe ich sie nicht verwendet

Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben, wie du das Problem ohne die Umwandlung in ein Cluster mit Hilfe der von die angesprochenen Arrayfunktionen realisieren würdest!?

Gruß
Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2013, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 08:30 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.423
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einlesen mehrerer Spannungen
Hallo Timo,

ich würde IndexArray verwenden.

Wenn du diese Funktion nicht kennst:
- Es gibt kostenlose Einsteigerkurse zu LabVIEW, siehe auch meine Signatur!
- Kontexthilfe öffnen und mit der Maus über die Array-Funktionspalette fahren. Aufmerksam lesen...

Zitat:Die 9 Elemente hat er mir automatisch so erstellt.
Dafür gibt es einen Grund und der steht in der Kontexthilfe...

Zitat:deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das Array nach dem Einlesen aufzusplitten, da ich keine andere Methode kenne habe ich es eben über Cluster und die "Aufschlüsseln" Funktion versucht.
Man will ein Array bearbeiten und nimmt dafür Funktionen aus der Cluster-Palette!? Schon klar...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-6001 und Messung differentieller Spannungen Nilawa 2 3.577 04.07.2019 14:37
Letzter Beitrag: Nilawa
  Datenerfassung mehrerer Kanäle mit USB-6353 Titus 1 3.176 10.05.2016 11:05
Letzter Beitrag: jg
  Error 201133 beim Nutzen mehrerer Counter BenNie 4 4.451 28.01.2016 14:42
Letzter Beitrag: BenNie
  Datenerfassung mehrerer Kanäle und Darstellung im Frontpannel antonio.brica 3 4.113 28.03.2014 15:28
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Gleichzeitiges Lesen und Ausgeben von Spannungen - verstehe Fehlermeldung nicht Dron 9 7.114 28.02.2014 15:25
Letzter Beitrag: Dron
  Spannung aus mehrerer Kanälen einlesen baggio2008 7 7.072 30.08.2013 09:48
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: