INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2007, 08:47
Beitrag #1

sniff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
Hallo

Ich habe hier ein Chroma Digital Power Meter 66202 das über einen GPIB an meinen Rechner angeschlossen ist, an dem Power Meter hängt ne Lampe bei der ich den Einschaltstrom messen und anzeigen soll.
Das Gerät ist für so eine Inrush Messung ausgerüstet man kann Programmieren welches Level also ab wieviel Ampere die Messung gestartet wird wielange und nach welchem Delay die Messung startet.

So jetzt zur Frage wenn ich die Inrush Messung über LabVIEW Scharf mache und die Lampe einschalte funzt das wunderbar mir wird ein Wert am Messgerät angezeigt. Nur wie bekomme ich jetzt mehrere Werte über die angegebene Zeit in meinen Graph.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 09:39
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
' schrieb:Hallo

Ich habe hier ein Chroma Digital Power Meter 66202 das über einen GPIB an meinen Rechner angeschlossen ist, an dem Power Meter hängt ne Lampe bei der ich den Einschaltstrom messen und anzeigen soll.
Das Gerät ist für so eine Inrush Messung ausgerüstet man kann Programmieren welches Level also ab wieviel Ampere die Messung gestartet wird wielange und nach welchem Delay die Messung startet.

So jetzt zur Frage wenn ich die Inrush Messung über LabVIEW Scharf mache und die Lampe einschalte funzt das wunderbar mir wird ein Wert am Messgerät angezeigt. Nur wie bekomme ich jetzt mehrere Werte über die angegebene Zeit in meinen Graph.

Gruß

Hi,

Was sagt denn das Handbuch des Messgerätes dazu? Kann das Gerät Dir überhaupt den zeitlichen Verlauf des Einschaltsstroms per GPIB liefern?

Anonsten ist vielleicht auch eine Suche bei NI nach dem Gerät nicht verkehrt. A) gibt es vielleicht schon eine VI-Lib füpr das Geät und B) vielleicht hat dort jemand in den Foren schon mal ähnliches gefragt.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 10:12
Beitrag #3

sniff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
Also Libs für das Gerät habe ich wie gesagt das Funktioniert auch mit dem Inrush ich komme soweit das LabVIEW das Gerät Scharf schaltet wenn ich dann die Lampe einstecke zeigt er mir einen Wert aber bringt mir ja nichts ich brauch praktisch die ganze Zeit Werte solange wie der Benutzer es eben eingestellt hat.
Es gibt auch ein MesaureCurrent.vi bei dem man als typ INRUSH angeben, der Wert der dabei rauskam war bei mir nur immer null.
Wenn ich in einer Schleife immer wieder den Strom abhole und zu zeichnen Anfange sobald er höher ist als die Benutzereingabe müsste es doch eigentlich auch funktionieren aber da erwisch ich nie den INRUSH.
Blick da nicht recht durch.

Bei NI war ich schon und habe alles durchforstet war aber nichts dabei was mir geholfen hätte.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2007 12:08 von dc6xs.)
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
' schrieb:Also Libs für das Gerät habe ich wie gesagt das Funktioniert auch mit dem Inrush ich komme soweit das LabVIEW das Gerät Scharf schaltet wenn ich dann die Lampe einstecke zeigt er mir einen Wert aber bringt mir ja nichts ich brauch praktisch die ganze Zeit Werte solange wie der Benutzer es eben eingestellt hat.
Es gibt auch ein MesaureCurrent.vi bei dem man als typ INRUSH angeben, der Wert der dabei rauskam war bei mir nur immer null.
Wenn ich in einer Schleife immer wieder den Strom abhole und zu zeichnen Anfange sobald er höher ist als die Benutzereingabe müsste es doch eigentlich auch funktionieren aber da erwisch ich nie den INRUSH.
Blick da nicht recht durch.

Bei NI war ich schon und habe alles durchforstet war aber nichts dabei was mir geholfen hätte.

Gruß
Ich liebe Firmen, die einem nicht mal das Datenblatt eines Gerätes ohne Login lesen lassen..

Aber da Du ja so ein Gerät vor Dir stehen hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du auch das Handbuich hast.
Steht da denn nun wirklich drinne, dass man den zeitlichen Verlauf des Stromes auslesen kann ber GPIB und nicht nur den maximal Wert?

Ich finde es immer bedenklich ohne Manual/Befehlsreferenz für die Fensteuerung von Geräten, zu versuchen diese fernsteuern zu wollen. Dort stehen nicht selten die Bedingungen drinne, die man beachten muss wenn man bestimmte Befehle nutzen will.

Wenn das Gerät Dir wirklich nur den Maximalwert liefern kann und keinen zeitlichen Verlauf, Du diesen Verlauf aber dennoch haben möchtest, bleibt Dir wohl nicht viel anders übrig als mit nem Shunt, Differenztastkopf (mit galvanischer Trennung!) und Oszilloskop den Verlauf aufzuzeichnen. Ist vielleicht auch als Vergleich ganz nützlich.

Guß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2007 13:06 von sniff.)
Beitrag #5

sniff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
Also ich habe hier keine Anleitung da müsste ich mal nachfragen.

Aber ich glaube du hast mich falsch verstanden, Ziel des Programms ist nur zu erkennen wann die Lampe eingeschaltet wird und ab da sollen dann über eine definierbare Zeit 100ms oder so Messwerte eingeholt und angezeigt werden. Dabei spielt es keine Rolle wann welcher Messwert gemacht wurde.

Also ich wollte wissen ob es mit der Inrush Funktion die dieses Gerät an board hat funktioniert und auch Sinn macht. Wie gesagt es gibt ein SetInrush.Vi mitdem man die Zeit wielange Messwerte eingeholt werden, Ampere level ab dem gemessen wird und das delay einstellen kann, das Problem ist nur das dieses Vi das Gerät nur Scharf schaltet und mir nicht die Messwerte gibt die ich brauche. Dafür gibt es wiederrum ein Vi das MeasureCurrent.Vi damit kann man auch den Inrush Strom messen das Vi gibt mir als Wert aber immer eine 0 Confused.

Vom Prinzip her bräuchte ich eine Funktion die mir den Haufen Messwerte die mir diese Inrush Funktion gemacht hat, das sollten ja mehrere sein auch wenn immer nur der höchste angezeigt wird abholt. Das ich die in einen Graph stecken kann. Aber wie mach ich das am geschicktestenSmile

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 14:47
Beitrag #6

Snoop2000 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2006

8.5, 8.2, 7.1, 2009
2006
de_en

52064
Deutschland
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
Hallo sniff,

Ich würd das so machen, dass du einfach alle Daten vom Messgerät übertragen lässt und nicht die InRush Funktion nutzt.
Diese Daten, vermutlich sehr viele, schreibst du in einen Array. Zusätzlich machst du einen Vergleich, ob der aktuelle Wert größer ist als dein eingestellter Schwellenwert. Damit wirst du ein True bekommen, sobald die Lampe eingeschaltet wird. Die Indexposition von diesem Wert liest du aus. Dann liest du noch z.B. 20 Messwerte mehr aus. Von der Indexposition des anschaltens ziehst du nochmal z.B. 20 ab. Ab diesem Indexwert nimmst du einfach den Teilarray aus dem original Array und schon hast du 40 Messwerte die um den Zeitpunkt des einschaltens liegen.

Hoffe das hilft Rolleyes

Gruß, Snoop

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.07.2007, 15:16
Beitrag #7

sniff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
Hi Snoop2000

Also wenn ich das so mache und das normale I_RMS auslese geht das 1. nur sehr langsam alle 100ms ein Wert und diesen Einschaltstrom der ja deutlich höher liegt sehe ich garnicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 15:18
Beitrag #8

Snoop2000 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2006

8.5, 8.2, 7.1, 2009
2006
de_en

52064
Deutschland
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
Ich hab mich jetzt nochmal kurz hingesetzt und nen VI geschrieben, was genau das macht, was ich vorhin beschrieben habe.

Das Array was hier ausgelesen wird solltest du in deinem Programm natürlich innerhalb der Schleife durch das lesen der Messdaten ersetzen.

In dem Konstanten Array das ausgelesen wird stehen Zahlen von 0 bis 1 in 0,01er Schritten. Sollte der Schwellenwert nicht erreicht werden, wird das Programm sich nicht selber beenden, dafür gibts nen Stop Button. Der ist sonst überflüssig.

Gruß,
Snoop


Sonstige .vi  Schwellwert.vi (Größe: 16,66 KB / Downloads: 333)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 15:19
Beitrag #9

sniff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
Hi Snoop2000

Vielen Dank für dein Prog werds gleich mal austesten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 15:25
Beitrag #10

Snoop2000 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2006

8.5, 8.2, 7.1, 2009
2006
de_en

52064
Deutschland
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
Hab grad gesehn, dass du noch nen Post gemacht hast, während ich das Prog geschrieben habe... wenn du tatsächlich nur alle 100ms einen Wert bekommst, währe es natürlich reines Glück den einschaltstrom damit zu erwischen... Ich kenne die Hardware nicht, die du verwendest, aber bist du sicher, das es nicht schneller geht?

Gruß, Snoop

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte in einem Graph anzeigen sniff 2 9.364 05.07.2007 08:35
Letzter Beitrag: sniff

Gehe zu: