INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2007, 15:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2007 15:28 von sniff.)
Beitrag #11

sniff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
Ein Problem ist das ich nicht so schnell Werte abholen kann ich glaube max mit 0,01 verzögerung, so ein Einschaltstrom ist ja nich lange zu messenSmile. Also ich hol die einzelnd in einer While Schleife ab viell gehts deshalb nicht so schnell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2007, 06:41
Beitrag #12

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
' schrieb:Hab grad gesehn, dass du noch nen Post gemacht hast, während ich das Prog geschrieben habe... wenn du tatsächlich nur alle 100ms einen Wert bekommst, währe es natürlich reines Glück den einschaltstrom damit zu erwischen... Ich kenne die Hardware nicht, die du verwendest, aber bist du sicher, das es nicht schneller geht?

Kenne das Gerät zwar nicht aber wenn das wie ein DMM funktioniert dann sehe ich schwarz. Die haben viel zu lange Integrationszeiten als dass Du da etwas schneller hinkriegst.

Das Datenblatt sagt jedenfalls nicht wie schnell man Momentanmesswerte abfragen kann und ich denke mal dass das nicht so schnell ist auch wenn der interne DSP mit 240kHz arbeitet.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2007, 07:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2007 08:19 von sniff.)
Beitrag #13

sniff Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
Also habe gerade nochmal ein Test gemacht also er bekommt es doch hin I_RMS Werte in einer While Schleife ohne Verzögerung abzuholen das ging gestern nicht aber viell hatte ich da noch etwas anderes in der While Schleife. Pi mal Daumen dürften das so 1000 - 1500 Werte in der Sekunde sein das müsste doch ausreichen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2007, 09:10
Beitrag #14

Snoop2000 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2006

8.5, 8.2, 7.1, 2009
2006
de_en

52064
Deutschland
Einschaltstrom (Inrush) In Graph anzeigen
Hallo Sniff,

Ich poste deine PM an mich auch mal hier, da ich glaube sie könnte anderen die auch über das Problem nachdenken helfen:

Zitat:Hi Snoop,

Ich habe dein Programm gerade mal getestet ich frage in der Schleife nun I_RMS das ist der einzigste type der sich so schnell abfragen lässt ab.
Und zeige alle Werte zusätzlich in einem weiteren Signalverlaufsgraph an. Wenn ich nun die Lampe einstecke sehe ich eine halbe Sekunde lang keinen ansteigenden Strom und dann geht er auf den Betriebsstrom, also es kommt mir so vor als ob er den Inrush einfach ignoriert liegt das an den RMS?
Wenn ich anstatt RMS Inrush als type auswähle kommt es zu einem Timeout dafür ist das zu schnell denke ich da klappt es max mit 0,1 Sekunden Verzögerung.

Gruß

Ich habe mir jetzt grade das Daten Blatt von deinem Messgerät angeschaut, leider finde ich da keine Info darüber, wie viele Daten der über GPIB pro sekunde senden kann. Damit kommt gerade das Problem auf, das RolfK beschreibt. Meine Vermutung ist, das du über GPIB zwar immer Daten Abfragen kannst, jedoch immer den gleichen Wert erhälst wenn du zu schnell Fragst. Damit ist es wiederum pures Glück den Einschaltstrom zu erwischen. Was das noch unterstützt ist, das du sagst, das für ca. eine halbe Sekunde keine Änderung des Signals auftritt.

Ich weiß jetzt an dieser Stelle nicht mehr weiter. An deiner Stelle würde ich jetzt ne Mail an Chroma schreiben und die Fragen, ob es möglich ist, den InRush Wert sowie die ihn "umgebenden" Werte abzufragen.

Tut mir leid, das ich nicht mit produktiveren Vorschlägen ankommen kann,

Snoop

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte in einem Graph anzeigen sniff 2 9.141 05.07.2007 08:35
Letzter Beitrag: sniff

Gehe zu: