INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstellbare Zyklendauer für Aufzeichnungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2015, 15:43
Beitrag #1

Erik89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2015

2014
2012
EN



Einstellbare Zyklendauer für Aufzeichnungen
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich hab ein Programm entwickelt welches einen Regelprozess durchführt. Dazu werden analoge Messwerte gelesen, verarbeitet, ausgegeben und protokolliert. Alles geschieht in einer While-Schleife. Der Regelprozess ist relativ langsam (Zyklenzeit: 500ms). Da manche Regelvorgänge über Wochen andauern entsteht trotz der langsamen Zyklenzeit noch eine Menge Datenmüll. Im Grunde würde mir ein Wert pro Minute etwa reichen. Am besten wäre eine einstellbarer Zeitabstand im welchen die Werte aufgezeichnet werden.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich kann mir vorstellen dass man das evtl. mit Queues machen kann aber wie weiß ich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2015, 16:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Einstellbare Zyklendauer für Aufzeichnungen
Hier einer von vielen Möglichkeiten:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2015, 16:06
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einstellbare Zyklendauer für Aufzeichnungen
Hallo Erik,

Zitat:Ich kann mir vorstellen dass man das evtl. mit Queues machen kann aber wie weiß ich nicht.
Ja, Queues könnte man dafür auch verwenden…

- Im einfachsten Fall nimmst du eine Case-Struktur und speicherst nur jeden x-ten Wert: bei 500ms Iterationszeit z.B. nur jeden 120. Wert zu speichern ergibt eine Aufzeichnungsrate von 1S/min.
- Beim Stichwort "Queues" drängt sich das Schlagwort "Producer-Consumer-Struktur" auf - einfach mal die Beispiel-Projekte dazu studieren!
- Queues selbst werden in der LabVIEW-Hilfe und einigen Beispiel-VIs erläutert…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2015, 13:36
Beitrag #4

Erik89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2015

2014
2012
EN



RE: Einstellbare Zyklendauer für Aufzeichnungen
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Hatte es mir schwieriger vorgestellt. Hab es ähnlich wie im Jens sein Beispiel mit einem Case gemacht. Zeichne jetzt somit nur jeden Xten Wert auf, welcher während der Messsung noch X mal gemittelt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: