INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstellbarer Impulsfolge



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2015, 09:03
Beitrag #1

Raphael_K Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2015

2013
2012
DE



Einstellbarer Impulsfolge

13.0 .vi  pulse_pll_regeneration.vi (Größe: 67,13 KB / Downloads: 164)
Hallo Zusammen,

ich benutze eine PCI-6229 Karte für die Datennahme an einem Messaufbau an dem ich arbeite. Während der Datennahme frägt das Mess-vi alle 500 ms eine Reihe von Werten von externen Messgeräten (Temperatur, HF Leistung, Drücke,..) ab . Das habe über den time-out Fall einer Ereignis Schleife programmiert, welche bei Wertänderungen von einigen Stellparametern dies an die externen Geräte weitergibt (z.B Regeltemperatur änden auf x).

Als zusätzliche Funktionalität möchte ich in diesem Programm nun eine einstellbare Impulsfolge über den analog Output meiner Karte ausgeben. Da gibt es ja Beispiele dazu wie man das macht, meine adaptierte Version habe ich im Anhang beigefügt. Es funktioniert auch bereits, nur hätte ich gerne, dass der Datenverkehr über den Bus möglichst gering bleibt, da es da mit dem Mess-vi in der Vergangenheit schon Probleme gab diesbezüglich.

Kann man das ganze so programmieren, dass das Sample auf dem FIFO Speicher immer wieder abgespielt wird, außer es ändert sich etwas an den Einstellungen von Frequenz / Tastverhältnis / Ein-Aus ? Die Phase des Signals könnte da natürlich Probleme bereiten.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar,

Viele Grüße,
Raphael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2015, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 10:14 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einstellbarer Impulsfolge
Hallo Raphael,

die PCI6229 bietet Counter/Timer auf den DIO bzw. PFI-Anschlüssen, damit kannst du auch sehr einfach PWM-Signale generieren. (Und auch dafür gibt es prima Beispiele im Beispielfinder…)

Gibt es einen Grund, warum du lokale Variablen für "Puls On/off", "frequency" & "duty cycle" benutzt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2015, 16:19
Beitrag #3

Raphael_K Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2015

2013
2012
DE



RE: Einstellbarer Impulsfolge
Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Beispiele gesehen, bin mir da aber leider nicht sicher wie ich da schlussendlich an die Signale 'rankomme'. Die Karte benutze ich mit einem BNC 2090A Anschlussblock. Ich habe gesehen, dass die Counter Signale gerouted werden können, geht das aber auch auf einen BNC Ausgang? Mir fehlt da etwas der Durchblick.

Das mit den lokalen Variablen habe ich eher default mäßig so reingenommen, hatte da ab und zu Problem mit Ereignisstrukturen und veralteten Werten von Bedienelementen. Hier ist das wohl unnötig.

Viele Grüße,
Raphael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitbasisrate für Impulsfolge ändern? Philipp841 3 3.966 05.09.2019 12:14
Letzter Beitrag: Philipp841

Gehe zu: