INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstellen der Skalen bei einem XY-Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2007, 18:15
Beitrag #1

Ulrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Einstellen der Skalen bei einem XY-Graph
Hallo,

ich hab mal wieder, ein sicherlich simples, Problem.

In dem angehängten Bild "Grapg 1" hab ich ein Quadrat.

In dem angehängten Bild "Grapg 2" hab ich ein Rechteck. Dieses ist aber das Quadrat aus Bild "Gragh 1" nur ist es verzerrt. Das soll aber nicht so sein.

Kann man die Skala so einstellen, dass die "Skalenabstände" in x-und y-Richtung automatisch gleich sind ohne, dass ich das Maximum und Minimum der Skalen so einstellen muß, dass ich ein quadrat habe.
Oder kann man da irgendetwas programmieren so, dass die Skalen richtig eingestellt werden.

Ich hoff es ist klar was ich meine!? Ich versuch mich auch gern nochmal im erklären :-)

Gruß Ulrich


Angehängte Datei(en)
Sonstige .jpg  graph_1.jpg (Größe: 977,81 KB / Downloads: 205)

Sonstige .jpg  graph_2.jpg (Größe: 1,31 MB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 18:34
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einstellen der Skalen bei einem XY-Graph
' schrieb:Kann man die Skala so einstellen, dass die "Skalenabstände" in x-und y-Richtung automatisch gleich sind ohne, dass ich das Maximum und Minimum der Skalen so einstellen muß, dass ich ein quadrat habe.
NEIN.

' schrieb:Oder kann man da irgendetwas programmieren so, dass die Skalen richtig eingestellt werden.
Ja, das musst du selber von Hand machen. Als Denkanstoß, mit folgenden PropertyNodes müsstes du das hinbekommen:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2007 19:41 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einstellen der Skalen bei einem XY-Graph
' schrieb:Kann man die Skala so einstellen, dass die "Skalenabstände" in x-und y-Richtung automatisch gleich sind ohne, dass ich das Maximum und Minimum der Skalen so einstellen muß, dass ich ein quadrat habe.

Automatisch nicht, aber Du kannst das schwarze Anzeigefeld mit der Maus in seiner Größe anderen. Und während Du das tust, werden in einem kleinen Feld die x und y - Pixelgrößen angezeigt. Sind die x- und y- Skalen gleich, dann ist es ganz einfach. Andernfalls muß man eben etwas rechnen: Bei x=10 Einheiten und y=15 Einheiten müssen eben die Pixelzahlen im entsprechenden Verhältnis zueinander stehen.

Apropos "Automatisch": Die Eigenschaft "PLotBereich: Größe" habe ich selbst ich noch nicht benutzt. Es klingt aber doch recht vielversprechend und ein kleiner schneller Test verlief soeben positiv. Probiers doch mal aus und sage, was Du erreicht hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 13:36 von jg.)
Beitrag #4

Ulrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Einstellen der Skalen bei einem XY-Graph
Hallo,

dank euch!

Schade, ich finde LabVIEW hat hir irgendwie einen Mankel.

Also ich habs jetzt mit euren Tips mal versucht.

Man muß jetzt die Skalen so verändern, dass bei Numeric eine 2 steht.

Oder findet ihr meine Lösung nicht so toll? Würdet ihr etwas anders machern? Ich bin für Kritik offen!

Gruß Ulrich

(VI LV 7.1)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  graph.vi (Größe: 55,58 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 13:36 von jg.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einstellen der Skalen bei einem XY-Graph
' schrieb:Schade, ich finde LabVIEW hat hir irgendwie einen Mankel.

Ich finde nur schade, daß Du auch zu dieser hier nicht einmal selten anzutreffenden Kategorie von Anfängern gehörst, die, statt den Fehler bei ihrem unvollkommenen Kenntnisstand zu suchen, erst mal LabVIEW beschuldigen, wenn es nicht sofort funktioniert.

Zitat:Oder findet ihr meine Lösung nicht so toll? Würdet ihr etwas anders machern? Ich bin für Kritik offen!

Es ist überhaupt nicht toll, und zwar im Vergleich zu Deinem ursprünglich formulierten Anspruch:

die Skala so einstellen, dass die "Skalenabstände" in x-und y-Richtung automatisch gleich sind ohne, dass ich das Maximum und Minimum der Skalen so einstellen muß, dass ich ein quadrat habe.

Da genügt ein kurzer Blick: Ohne die Pixelbreite und -höhe Deines Plotbereiches zu kennen - und Du verwendest diese Eigenschaft nicht, obwohl ich Dir gerade das auf die Nase gebunden hatte - ist es ja gar nicht machbar, bzw. nur grob nach Augenmaß.

Gebe Dir mal ein Beispiel, und gehe von diesem willkürlichem Szenarium aus:[list]
[*]Die Pixelgröße des Plotbereiches bleibt unverändert<>
[*]Die X-Achse bleib unverändert<>
[*]Der Anfangswert der Y-Achse bleibt unverändert<>
[*]Der Endwert der Y-Achse wird so bestimmt, daß die Länge der Einheiten von X und Y (in Pixeln) gleich groß sind. (Hinweis: die "gerundete Apassung" von y sollte dazu deaktiviert sein)<>
[st](VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  graph.WA.vi (Größe: 19 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 12:49
Beitrag #6

Ulrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Einstellen der Skalen bei einem XY-Graph
Entschuldigung!!!

Ich wollt niemanden beleidigen, und gleich gar nicht das LabVIEW schlechtmachen!!!

Würd nicht damit arbeiten wenn ich unzufrierden wär!!!

Ich hab leider auch nur LabVIEW 7.1 und kann mir die angehängte Datei nicht anschauen.

Vieleicht kann man mit das irgendwie zugänglich machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 13:15
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einstellen der Skalen bei einem XY-Graph
' schrieb:Ich hab leider auch nur LabVIEW 7.1 und kann mir die angehängte Datei nicht anschauen.
Tschuldigung, das mit der 7.1 Version hatte ich übersehen. Hier als V.7.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  graph.WA.vi (Größe: 33,29 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 14:12
Beitrag #8

Ulrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Einstellen der Skalen bei einem XY-Graph
Ich bin begeistert!!!

Das ist ja super. Habs gleich mal nachgebaut und es klappt!

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X und Y Wert in einem Graph und nicht als Signalverlaufsdiagramm braendy 5 4.269 05.03.2021 09:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.732 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 25.236 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
Question 3D Ellipsoid in einem 3D Graph darstellen? wassersebastian 0 3.162 19.03.2015 13:15
Letzter Beitrag: wassersebastian
  XY Graph (Multiplot mit einem Curser?) knq 14 8.051 23.10.2014 14:42
Letzter Beitrag: knq
  Daten aus .txt Datei in einem XY-Graph darstellen tobi.rohde 6 6.512 03.12.2013 10:38
Letzter Beitrag: tobi.rohde

Gehe zu: