INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Strom über Analog-Out ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2009, 09:15
Beitrag #1

Spark Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Sep 2009

8.6
-
de

30159
Deutschland
Strom über Analog-Out ausgeben
Hallo Forum,

ich würde mit der mir zur Verfügung stehenden Hardware gerne einen Strom über den Analog-Ausgang regeln, die Spannung aber konstant lassen.
Dieses Feld ist zunächst im Daqmx ausgegraut. Kann die Hardware das nicht (NI PXI-6723 32Ch AO, 13bit), oder mache ich da etwas falsch?

Die zu regelnden Ströme bis max 5mA Ausgangsleistung des Ausgangs sind ausreichend für eine LED (Low Current).

Hintergrund zu allem soll das Dimmen einer LED über LabVIEW sein.
Ich hoffe richtig informiert zu sein, das sich die Helligkeit nahezu linear mit dem fließenden Strom ändert?

Habt ihr da einen Tipp?

mfg Spark
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2009, 09:50
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Strom über Analog-Out ausgeben
Ich blicke nicht, was Du da vorhast. Wenn die Spannung konstant bleiben soll, sich der Strom aber ändern soll, dann geht das doch nur über einen Vorwiderstand. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2009, 11:07
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Strom über Analog-Out ausgeben
Hallo Spark,
Ein Stromregelung bei der die Spannung immer gleich bleib ist meine Auffassung nach nicht so einfach möglich. :-)

Sobald du willst, dass die LED weniger strak leutet, also weniger Strom aufnimmt, fällt auch automatisch die spannung über der LED ab, da auch du dich vor dem Ohmschen Gesetz nicht drücken kannst. U = R * I Yahoo

Da hat Markus schon recht wenn er sagt, dass du einen Vorwiderstand benötigst. Dabei betrachtest du diesen Vorwiderstand zusammen mit der LED als eine Einheit. Über dieser LED+R Schaltung soll nun der Strom geändert werden, die Spannung jedoch gleich bleiben. Das geht nur indem du den Widerstand der Schaltung regelst. Ich bezweifle, dass deine NI-HW einen internen, regelbaren Widerstand in Serie zum AO hat.

Je nachdem welchem Studium du nachgehst, kann ich Dir für den Bereich der Nachrichtenelektronik das Buch "Halbleiterschaltungstechnik" von Tietze & Schenk nahelegen. (Sollte aber sonst auch in der Bibliothek einer jeden technischen Uni zu finden sein.)

Dort kannst du dir dann das Kapitel 12.3 "Spannungsgesteuerte Stromquellen" anschauen. Eine rechte einfache Lösung bietet dabei die Fet-Stromquelle (Abb.12.11 b). (Meine Angaben beziehen sich auf die 12. Auflage des o.g. Buches.)

Es tut mir leid, dir für Dein Problem nicht einfach nur ein passendes VI präsentieren zu können. Cool

Grüsse aus Schweden,
Tobias

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2009, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 09:07 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Strom über Analog-Out ausgeben
Tietze & Schenk - Die Bibel für Elektronikschaltungen. Lol Und noch den Bronstein für's Mathematische und Du bist gewappnet. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Je nachdem welchem Studium du nachgehst, kann ich Dir für den Bereich der Nachrichtenelektronik das Buch "Halbleiterschaltungstechnik" von Tietze & Schenk nahelegen. (Sollte aber sonst auch in der Bibliothek einer jeden technischen Uni zu finden sein.)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2009, 11:51
Beitrag #5

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Strom über Analog-Out ausgeben
' schrieb:Tietze & Schenk - Die Bibel für Elektronikschaltungen. :lol:Und noch den Bronstein für's Mathematische und Du bist gewappnet. Big Grin

Gruß Markus
Yourock

Ganz genau so ist es! Rofl2

Wobei ich in Mathe mehr mit den Bänden und der Fromelsammlung von Papula gearbeitet habe...

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2009, 12:23
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Strom über Analog-Out ausgeben
' schrieb:Wobei ich in Mathe mehr mit den Bänden und der Fromelsammlung von Papula gearbeitet habe...
Top2

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  tristate, pullup und definierter Zustand ohne Strom gottfried 5 4.227 30.04.2019 13:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Strom regeln Zadomo 20 10.451 18.03.2019 16:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.427 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Strom messen mit dem NI-USB-6009 choksled 9 6.418 09.02.2016 14:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Spannung und Strom erfassen Abu Malek 8 9.060 14.10.2013 13:34
Letzter Beitrag: Abu Malek
  PWM über DO mit USB-6221 ausgeben Mace 9 7.224 12.06.2013 14:28
Letzter Beitrag: Mace

Gehe zu: