INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstieg / aufgetretene Fragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2009, 21:20
Beitrag #1

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Einstieg / aufgetretene Fragen
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit beschäftige ich mich nun im Rahmen einer Diplomarbeit mit LV. Es handelt sich um einen Prüfstand welcher mit LV programmiert werden soll.

zum Aufbau:

Es ist ein PXI System (NI-PXI-1031) vorhanden mit Embedded Controller (NI-PXI-8195), 1x Multi I/O Karte (NI-PXI-6229 M-Series), 1x Timer/Counter Karte (NI-PXI-6602). Das PXI System ist per LAN Kabel mit einem Host Rechner auf dem programmiert wird verbunden und da wird auch später die GUI drauf laufen.

Software: LV 8.01 und LV RT

auf dem PXI ist kein Betriebssystem (Win oder ähnliches) installiert.

Ich hab schon vorher ein paar Grundlagen in LV angeignet, jedoch nicht im Zusammenhang mit PXI. Daher die erste Frage:

1) Ist die Programmierung wenn ein PXI System als Target dient "komplizierter" als wenn ich auf einem normalen Rechner programmiere? Was gibt es zu beachten bei PXI zu Programmierung, bzw was ist besonders daran?

2) Im PXI befindet sich ja ein PCI Bus auf dem die Karten aufgesteckt sind. Wo kann man nachlesen wie die Daten synchronisiert werden, bzw werden sie automatisch synchronisiert? mit welchen Mitteln programmiere ich eine solche Synchronisation in LV?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu pauschal gestellt. Würde mich über jede Antwort freuen!

Falls jemand noch Hinweise hat, wo ich gute Literatur finde was die PXI Programmierung, PXI Architektur (Hardware Aufbau), Synchronisation, RT betrifft oder alles andere was mich interessieren könnte bin ich dankbar für jeden link!

Da sich in der Firma keiner mit PXI auskennt kann mir da leider keiner weiterhelfen...Daher muss ich leider auch die "doofsten" Fragen stellen damit ich mich in das Thema einarbeiten kann...

Schon mal vielen Dank

Gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2009, 21:33
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Einstieg / aufgetretene Fragen
wenn es heute abend noch losgehen soll....dann viel Spaß beim Lesen

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2009, 11:53
Beitrag #3

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Einstieg / aufgetretene Fragen
Erstmal vielen Dank.

Auf der Seite von NI hab ich natürlich auch schon rumgesucht...aber wie Sie sicher selber feststellen ist es eine regelrechte Informationsflut...mehrere 1000 Treffer helfen einem Einsteiger sicherlich nicht weiter, da er noch nicht das Wissen hat zu selektieren...Daher hilft eine solche doch sicherlich gut gemeinte Antwort leider nicht viel weiter.

Vielleicht geht es etwas genauer, was euch so geholfen hat in PXI / RT Programmierung einzusteigen.

Vielen Dank

gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2009, 12:27
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Einstieg / aufgetretene Fragen
Also mir hats am Anfang (egal zu wlechem Thema) immer geholfen, mir die Beispiele im LabVIEW ExampleFinder anzusehen. Man versteht nicht direkt alles, aber es ist meist einigermaßen dokumentiert und verständlcih.

Du findest den ExampleFinder im Startfenster unter Beispiele, bei mir ganz unten rechts (Lv86_img):
   

LG und viel Erfolg,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2009, 13:22
Beitrag #5

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Einstieg / aufgetretene Fragen
Auch dir vielen Dank für die Hilfe.

Ja die Beispiele sind wirklich sehr gut.
Was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist der Aufbau bzw die Architektur...Wenn man in die Programmierung einsteigen möchte, muss ich mir da nicht erstmal Gedanken machen wie die Daten überhaupt in mein Programm kommen? Wie mein PXI System beschaffen oder aufgebaut ist?

Damit meine ich zB:
1) Wie funktioniert eigentlich ein solches PXI System?

2) Findet eine Synchronisation der Daten (Karten) statt? Wenn ja, wird diese Synchronisation von mir im Programm erzeugt oder ist sie schon in der Hardware vorhanden so dass sich der Programmierer darüber keine Gedanken machen muss?

3)
Bei mir ist es so, dass das PXI mit LAN Kabel am Hostrechner angeschlossen ist und auf dem die GUI laufen soll. Ist dass eine gängige Aufstellung? Hab gelesen dass es Karten für den Hostrechner gibt die mit dem PXI verbunden werden, so dass dem Rechner "vorgetäuscht" wird dass sich die Hardware des PXI im Rechner befindet glaub MXI-Express interface kit heißt das Zeugs...

4)
Hab auch gelesen dass man auf den Embedded Controllern ein Betriebssystem installieren kann. Da ist aber nicht unbedingt nötig oder? Auf dem PXI was ich nutze ist eine Runtime für LabVIEW RT installiert glaub ich (wenn man es so nennen kann)

Vielen Dank für jede Hilfe

gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2009, 15:50
Beitrag #6

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Einstieg / aufgetretene Fragen
Hallo Johannes

zu RT kann ich dir nicht viel sagen, aber zu den ersten zwei Punkten meine ich etwas zu wissen

' schrieb:1) Wie funktioniert eigentlich ein solches PXI System?
Aus wiki:
[PCI eXtensions for Instrumentation, kurz PXI,......Zusätzlich zu dem Datenbus (kompatibel zu PCI) enthält ein PXI System noch weitere Busse zum synchronen Takten und Triggern mehrerer Einsteckkarten (Messgeräte).]

Das sagt schon ziemlich alles, oder? Hier gilt es den letzten Satz hervorzuheben. Du hast auf der backplane mehrere Trigger lines. Dort läuft zum einen die 10MHz onboard clock, welche zum synchronisieren verwendet werden kann (später mehr davon). Des weiteren sind Stern-Trigger-lines "verlegt", welche als Starttrigger verwendet werden können (dh sie sind auch der Länge nach angepasst, so dass es keine Laufzeitunterschiede zwischen Slot3 und 14 zB gibt). Dadurch können die Karten hochsynchron betrieben werden.

' schrieb:2) Findet eine Synchronisation der Daten (Karten) statt? Wenn ja, wird diese Synchronisation von mir im Programm erzeugt oder ist sie schon in der Hardware vorhanden so dass sich der Programmierer darüber keine Gedanken machen muss?
Die Synchronisation muss von dir erlegdit werden. Dh du sagst deinen Devices woher sie die clock, ggf den synchronisations Puls und den Starttrigger beziehen (bei mir liefert die clock eine PXI-6652, die ich aber auch auf die backplane route). Danach macht die Hardware alles selber....

Hoffe das hilft ein wenig weiter
Gruss,
Christian

btw: ich weiss, "stacked sequences" sollten nicht verwendet werden. Der Treiber ist eine Altlast, läuft aber einwandfrei, dh er wird nicht abgeändert und ich lebe mit der "stacked sequence" ;-)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  stolpernder Einstieg ins ActorFramework NoWay 2 2.813 25.04.2019 20:14
Letzter Beitrag: 83Daniel
  Fragen zu PID Regler belu003 3 5.849 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.640 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Fragen zum Buch Aisling 9 8.006 22.08.2009 11:10
Letzter Beitrag: Aisling
  Allgemeine Fragen kcccp 9 6.314 03.07.2009 07:17
Letzter Beitrag: kcccp
  Einstieg in LabVIEW / PXI Programmierung johannes_r 1 3.264 16.04.2009 15:31
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: