INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstieg in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2007, 08:22
Beitrag #1

willi0815
Unregistered


 







Einstieg in LabVIEW
Erstmal ein freundliches HALLO!!! an alle hier ...
bin so eben durch Google auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden !!
Hab intern auch schon ein wenig gesucht, wobei ich nicht so richtig zu einem Ergebniss gekommen bin.

Und zwar gehts um den Einstieg in eine für mich derzeit noch ziemlich fremde Welt... richtig: LabVIEW ;-) !!!

Beginne im September ein Praktikum bei einer Fa. die dieses Programm u.a. einsetzt.
Leider hab ich sogut wie keine Erfahrungen damit... Grundlagen C,C++ sind schon machbar, haben aber mit LV wenig zu tun denke ich ?!

Meine Fragen also:
Woher bekomm ich das Programm ?
Wie kann ich effektiv und möglichst schnell die Grundlagen lernen ?!
Welche hilfsmittel (skripte, Bücher, CD´s, Tutorials etc) sind hilfreich ?? wenn mögl. Deutsch, aber nicht zwingend notwendig...
Gibt es nur eine Englische Version ??
Arbeiten die meisten Firmen mit englischer Version??
Gibts unterschiede zur deutschen... außer die Sprache ;-) ??

Hier sind doch bestimmt ein Paar User, die mir die paar Fragen beantworten können oder ?

Wär super wenn ihr mir helfen könntet.

bis dato
willi ....
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2007, 08:37
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Einstieg in LabVIEW
Hallo Willi,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Dann versuche ich mal Dir Deine Fragen zu beantworten,.....

Zitat:Woher bekomm ich das Programm ?
Von Deinem NI-Vertriebler...., oder Du bestellst es auf der Homepage (geht glaub' auch). Die Professional-Version kostet aber ein paar Tausend Euro....
Es gibt aber auch eine Studenten-Version, die aber nicht geschäftlich genutzt werden darf, sondern nur für den Studenten zum Üben.

Zitat:Wie kann ich effektiv und möglichst schnell die Grundlagen lernen ?!
Mit den NI-Basic-Lehrgängen.

Zitat:Welche hilfsmittel (skripte, Bücher, CD´s, Tutorials etc) sind hilfreich ?? wenn mögl. Deutsch, aber nicht zwingend notwendig...
Hier im Forum gibt es einige Buchvorschläge und im LabVIEW-Example-Finder findest Du zahlreiche Beispiele. Außerdem kannst Du Dir die Schulungsunterlagen von NI kaufen, wenn Du nicht zum Lehrgang gehst. Da ist auch eine CD mit Bsp. dabei, die in den Unterlagen erarbeitet werden.

Zitat:Gibt es nur eine Englische Version ??
Nein. U.a. auch eine Deutsche.....

Zitat:Arbeiten die meisten Firmen mit englischer Version??
Ich vermute mal.....

Zitat:Gibts unterschiede zur deutschen... außer die Sprache ;-) ??
In der Deutschen sind mehr Bugs als in der Englischen.... Da gibt es aber auch hier im Forum einen Thread dazu.....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2007 08:55 von Wiggi.)
Beitrag #3

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Einstieg in LabVIEW
Zu der Frage woher man es bekommt:

' schrieb:Es gibt aber auch eine Studenten-Version, die aber nicht geschäftlich genutzt werden darf, sondern nur für den Studenten zum Üben.

Die kostet wenn ich mich richtig erinnere auch was ,oder ?

(Ich hoffe es, da ich nun kein Student mehr bin, und mich reell aufregen würde wenn die diese Changse verpasst hätte) :angry2:

Ansonsten gab es in der CT von vor zwei Monaten eine etwas ältere LabVIEW Version. Nicht unbedingt der standart von heute aber ich denke zum einarbeiten in LabVIEW ist die schon ganz ok. Vielleicht kennst du jemanden der die Aboniert hat und das Programm nicht braucht.

Als dritte Möglichkeit gibt es auch noch eine Version zum Testen für einen Monat bei Ni zum Download. Damit kann man auch schon jede menge anfangen.

MfG
Wiggi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 08:58
Beitrag #4

Pate Toni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

1454
Deutschland
Einstieg in LabVIEW
hi willi,

wie du sicherlich an meinen profil siehst, bin ich selbst ein neuling. aber zum einstieg kann ich dir auf jedenfall paar tips geben. du kannst dir im internet (google, deut. u. engl. Forum) viele einsteigerfreundliche PDFsnks finden, die dich in das Themengebiet "LabVIEW" einführen. Zudem würde ich dir empfehlen mal das Handbuch (bekommst du mit deinem LabVIEW mitgeschickt) durchzulesen, zumindest wäre es ratsam, da du die Begriffe und einbischen Syntax kennenlernst.
Zumindest habe ich so angefangen und komme relativ gut zurecht. einige Dinge kommen erst mit der Praxis!!!#

mfg Anton
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2007 09:02 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einstieg in LabVIEW
' schrieb:Wie kann ich effektiv und möglichst schnell die Grundlagen lernen ?!
Welche hilfsmittel (skripte, Bücher, CD´s, Tutorials etc) sind hilfreich ?? wenn mögl. Deutsch, aber nicht zwingend notwendig...
Da gibt es auch ein ganzes Unterforum hier mit Empfehlungen:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showforum=16
(Teilweise enthalten die Bücher Test- oder Studentenversionen des Programms).

Zitat:Gibt es nur eine Englische Version ??
Arbeiten die meisten Firmen mit englischer Version??
Gibts unterschiede zur deutschen... außer die Sprache ;-) ??
Wie Markus schon sagt, Funktionalität ist identisch, üblicherweise mehr Bugs in den lokalisierten Versionen, Übersetzung ins Deutsche bei manchen Begriffen aus meiner Sicht nicht soooo toll. Wer ein wenig Englisch-Kenntnisse hat, kommt mit der Englisch-Version besser zurecht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 09:19
Beitrag #6

Pate Toni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

1454
Deutschland
Einstieg in LabVIEW
' schrieb:Wer ein wenig Englisch-Kenntnisse hat, kommt mit der Englisch-Version besser zurecht.

absolutely :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2007, 12:32
Beitrag #7

willi0815
Unregistered


 







Einstieg in LabVIEW
Naja, finanziell wollte ich das ganze so günstig wie möglich gestalten.
Hab deshalb mal nen Prof. von unserer Uni angehauen um die Software wenigstens von dort zu bekommen.

Was sind denn die NI-Basic-Lehrgänge ?? Seminare die man für teures Geld besuchen kann ??
Naja, das wird wohl schwierig werden.... letztenendes auch zetlich.

@Pate Toni
gibts was spezielles aus deiner Sammlung von Tutorials/PDF´s o.ä. was du mir empfehlen kannst ???

mfg
willi
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 12:45
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Einstieg in LabVIEW
Hi willi,

guckst du hier:

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/10548

Das ist aber für nen Studenten total unrealistisch...am besten ist "learning by doing", d.h. du hast eine konkrete Aufgabe (die du dir evtl. selber stellst), und versuchst diese mit LV zu lösen...bei konkreten Fragen guckst du erstmal die Beispiele an, die mit LV geliefert werden und DANACH das Forum hier. Ich würde dir auf jeden Fall die LV-Studentenversion ans Herz legen, die ist aktuell und einigermaßen kostengünstig ist. Und ich würde auch die englische empfehlen...

Nimm diese hier:
https://www.academic-center.de/cgi-bin/prod...204497!STUD

Und ansonsten würd ich mir nicht so nen Kopf machen...die erwarten in der Firma allenfalls Grundkenntnisse...du sollst ja bestimmt nix entwickeln, das dann sofort verkauft wird...und dort wirst du schon eine konkrete Aufgabe kriegen, dann lernst du's "von ganz alleine"!

Viel Erfolg im Praktikum

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 13:01
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Einstieg in LabVIEW
Wenn Du die Studentenversion verwendest, dann sollte wenigstens in der Firma eine komplett lizensierte Version vorhanden sein, da das erstellte Programm sonst nie in der Firma geschäftlich verwendet werden darf. Aber wenn die was mit LabVIEW wollen, dann sollten sie es Dir doch auch zur Verfügung stellen.... Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 13:07
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Einstieg in LabVIEW
Es gibt für Firmen auch "schiebbare" Lizenzen, die nach einer gewissen Zeit ablaufen...d.h. LV ist auf 10 Rechnern installiert, es gibt aber nur eine Lizenze im Haus...dann wird für einen Rechner ne Lizenz erstellt, die drei Wochen läuft, in der Zwischenzeit kann man auf den anderen Rechnern nicht arbeiten...man schiebt die Lizenz dann solange einem Mitarbeiter zu, bis sein Projekt fertig ist, dann kriegt die Lizenz evtl. ein anderer...oder wieder der gleiche MA...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  stolpernder Einstieg ins ActorFramework NoWay 2 2.778 25.04.2019 20:14
Letzter Beitrag: 83Daniel
  Einstieg / aufgetretene Fragen johannes_r 5 5.471 14.05.2009 15:50
Letzter Beitrag: oenk
  Einstieg in LabVIEW / PXI Programmierung johannes_r 1 3.242 16.04.2009 15:31
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: