INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einteilung und Verwendungszweck von VISA und Instrument I/0 seriel write and read



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2013, 22:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 22:23 von clubmatejunkie.)
Beitrag #1

clubmatejunkie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2013

13
2013
EN


Deutschland
Einteilung und Verwendungszweck von VISA und Instrument I/0 seriel write and read
Hallo liebe LV Leute, ich hab mir hier schon einige Fragen durchgelesen, aber ich hätte hier mal eine allgemeine Frage wann man VISA oder DAQ MAX, verwendet oder man kann ja auch durch das VI Instrumengt I/0 - support - seriel ... mit angeschlossenen Geräten kommunizieren?
Also ich muss an der FH mit einer Waage die ich an den Computer angeschlossen habe die Werte im LAbview ausgeben und dann noch weiter programmieren, tarieren und so. Mein Betreuer hat gemeint dass ich die serielle Schnittstelle (rs232 9 pin), wobei ja das Gerät eigene Werte hat (Baudrate, Stoppbit, bit, odd usw) an die des Computers anpassen muss. Aber ich hab jetzt wie oben beschrieben das Beispiel- VI "continuous seriel read and write" , ( Examples - Instrument I/0 - support - continuous seriel read and write) geöffnet dort meine Daten (Baudrate, Stopbit..) der Waage angegeben und es liest die Werte aus und zeigt sie auch an. Also meine einfache Idee wäre jetzt das Beispiel VI nachzubauen und anhand dessen dann weiter zu programmieren, oder ab wann ist es notwendig das DAQ oder VISA zu benutzen? Und warum soll ich die Schnittstellen Daten des Gerätes an das des Computers anpassen?

Liebe Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2013, 07:07
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Einteilung und Verwendungszweck von VISA und Instrument I/0 seriel write and read
(19.11.2013 22:17 )clubmatejunkie schrieb:  Hallo liebe LV Leute, ich hab mir hier schon einige Fragen durchgelesen, aber ich hätte hier mal eine allgemeine Frage wann man VISA oder DAQ MAX

Vereinfachter Unterschied:

NI-Visa: Treiber für serielle Kommunikation
DAQmx: Treiber für einen Großteil an NI-Hardware

(19.11.2013 22:17 )clubmatejunkie schrieb:  oder man kann ja auch durch das VI Instrumengt I/0 - support - seriel ... mit angeschlossenen Geräten kommunizieren?

Der serielle Instrument I/O nutzt auch den Visa-Treiber.

(19.11.2013 22:17 )clubmatejunkie schrieb:  n. Also meine einfache Idee wäre jetzt das Beispiel VI nachzubauen und anhand dessen dann weiter zu programmieren, oder ab wann ist es notwendig das DAQ oder VISA zu benutzen?

Wenn die Kommunikation funktioniert, dann kannst du das Bsp. natürlich als Grundlage hernehmen. Unterschied zwischen DAQ und VISA steht am Anfang des Posts.

(19.11.2013 22:17 )clubmatejunkie schrieb:  Und warum soll ich die Schnittstellen Daten des Gerätes an das des Computers anpassen?

Die Frage kannst du dir selber beantworten. Was passiert denn, wenn die Schnittstellenkonfiguration zwischen Sensor und PC unterschiedlich ist? Oder vereinfacht: Wie unterhältst du dich mit einem Kollegen auf chinesisch Big Grin?

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2013, 12:16
Beitrag #3

clubmatejunkie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2013

13
2013
EN


Deutschland
RE: Einteilung und Verwendungszweck von VISA und Instrument I/0 seriel write and read
Ihr seid immer so superschnell hier, vielen Dank. Die letzte Frage war nur, weil ja die Kommunikation funktioniert hat ohne dass ich die Schnittstellen angepasst habe, deswegen hab ich mich gefragt warum ich diese überhaupt anpassen sollte. Aber die Einteilung mal so einfach zu lesen ist echt gut, weil diese ganzen Kommuikationstools bringen ein ja ein bisschen durcheinander. Dann mach ich mich mal an die Arbeit.

Bis bald!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 Channels benutzen Instrument Driver Agilent 3352X mriworld 1 1.716 07.07.2022 14:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Einheiten bei Instrument Driver mriworld 3 1.929 04.07.2022 11:49
Letzter Beitrag: BNT
  State Machine mit Instrument - richtige Umsetzung mriworld 3 2.129 28.06.2022 13:34
Letzter Beitrag: TpunktN
  Transferring data to my instrument (state machine, instrument driver) mriworld 4 2.189 22.06.2022 06:54
Letzter Beitrag: mriworld
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 12.647 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Komische Zeitverzögerung bei VISA write Parallelport dehmelp 8 5.283 20.07.2017 12:29
Letzter Beitrag: dehmelp

Gehe zu: