INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einzigartige IDs der Controls eines VI-Frontpanels vorhanden?! Wenn ja: wie auslesen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2011, 12:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 12:05 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Einzigartige IDs der Controls eines VI-Frontpanels vorhanden?! Wenn ja: wie auslesen?
Offtopic2 @Dimitri
gehöre ja selbst zu den neugierigen Schöngeistern. Auf dem Klo liegt bei mir das "Handbuch des unnützen Wissens" und lese daraus immer zu bestimmten Zeiten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2011, 13:57
Beitrag #12

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Einzigartige IDs der Controls eines VI-Frontpanels vorhanden?! Wenn ja: wie auslesen?
Mir erschließt sich kein logischer Sinn darin FP Objekte identisch zu benennen, da ja auch der Untertitel als (angezeigte) Beschriftung verwendet werden kann. Mich würde es also echt mal interessieren welchen Grund es geben kann Beschriftungen (manuell!) so abzuändern, dass die bei zwei FP Controls identisch sind...

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 15:07 von dimitri84.)
Beitrag #13

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Einzigartige IDs der Controls eines VI-Frontpanels vorhanden?! Wenn ja: wie auslesen?
(19.08.2011 13:57 )Kiesch schrieb:  Mir erschließt sich kein logischer Sinn darin FP Objekte identisch zu benennen, da ja auch der Untertitel als (angezeigte) Beschriftung verwendet werden kann. Mich würde es also echt mal interessieren welchen Grund es geben kann Beschriftungen (manuell!) so abzuändern, dass die bei zwei FP Controls identisch sind...
Es hat doch niemand vor Controls vorsätzlich gleich zu benennen. Und, wenn doch, wird er auch dafür seine Gründe haben. Die UID ist aus seiner Sicht einfach zuverlässiger und ich glaube auch, dass diese Vorgehensweise durchaus in anderen Sprachen Usus ist.
(17.08.2011 10:57 )Sascha_ schrieb:  um den aktuellen Wert der Bedienelemente auf dem Frontpanel eines VIs beim beenden der Applikation zu sicher, um bein starten wiederherzustellen, bin ich im Begriff einen Code zu schreiben, der diese Werte mit den Controlls verknüpft in eine .ini- oder XML-Datei schreibt.
Nun könnte man (was andere ach tun - siehe diesen Thread: http://www.labviewforum.de/thread-18214-page-3.html) natürlich den Wert der Beschriftungs-Properties der Controls auslesen, was mir allerdings nicht gefällt, da diese ja durchaus auch mehrfach gleich vorhanden sein können - auch wenn dies sicher keine 'gute Programmierpraxis' darstellt; doch dies ist ein anderes Thema was ich eigentlich nicht diskutieren möchte.

Was ist, wenn er Code für mutierte Menschenaffen schreibt, die grundsätzlich Controls gleichen Datentyps auch gleich benennen, weil sie es eben, auf dem Planet der Affen, so gelernt haben. Habt ihr mal daran gedacht?!

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 09:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 22:25 von jg.)
Beitrag #14

Sascha_ Offline
Versierter Anfänger?
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Aug 2010

2010
2007
DE

38xxx
Deutschland
RE: Einzigartige IDs der Controls eines VI-Frontpanels vorhanden?! Wenn ja: wie auslesen?
Ohne gleich geistig in andere Welten zu driften... Packen wir es mal an der Basis:
Das Property heißt Beschriftung und nicht Name oder etwas in dieser richtung - logisch spricht nichts dagegen, dass mehrere Objekte eine identische Beschriftung haben, wenn sich eine andere Bedeutung aus dem Kontext ergibt.
So kann ich mir vorstellen, dass ich auf verschiedenen Tabs verschiedene Eingabeelemente habe, welche die Beschriftung 'Frequenz:' tragen - der Kontext mag sich z.B. aus einem Gruppierungsrahmen mit Überschrift ergeben.
Nun könnte man die Beschriftung des Elements natürlich in 'FrequenzDies' und 'FrequenzDas' ändern, diese dann verstecken und den Untertitel als eiegentliche Beschriftung auf dem Frontpanel anzeigen lassen...
Aber da wir hier über die Eigenschaft Beschriftung und nicht Name reden, halte ich es auch für zulässig, in einem solchen Falle gleiche Beschriftungen zu vergeben - praktisch ist das nicht nachteilig (achtung - mein völlig subjektives Empfinden!).
Beim Programmieren sehe ich auch bei der ersten Methode nicht sofort, welches Control denn welches ist - ich muss mindestens mit dem Cursor darüberfahren um in der Kontexthilfe den Namen angezeigt zu bekommen.
Ich arbeite dann zumeist mit 'Anschlus suchen' aus dem Kontextmenü, was bei beiden Varianten funktioniert. Und auch im Quelltext (oder vielmehr Quellbild?!) ist das Sinn und die Lokation von einem Control mit der Beschriftung 'Frequenz' leicht ersichtlich, 'FrequenzDies' wäre redundant und bietet keine wirklich nützlichen Funktionen.
...das nur mal als grober Umriss meiner Hintergrundgedanken, ich könnte das noch viel detailierter beschreiben, doch bezahlt mich dafür ja keiner *hr*

Ein anderer Aspekt ist die absolut sichere Zuordnung von gespeicherten Werten zu einem Control, indem man nicht nur einen Parameter vergleicht, sondern mehrere - so viel Auswahl hat man dann ja auch nicht, als Primärschlussel soll mir nun UID dienen, als Sekundärschlüssel zusätzlich die Beschriftung.

Und über 'gute Programmierpraxis' wollte ich deshalb nicht diskutieren, weil dies stets in Drama ausartet - was einige User hier ja auch promt und wunderbar bewiesen haben Wink



Soo - nun zurück zum Tehma und gleich ein riesiges Danke an Jens! Dank Deiner Tipps habe ich es schließlich hinbekommen.

1.) Scripting in LabVIEW über den Menüpunkt 'Werkzeuge'->'Optionen...'->'Neuerungen und Änderungen': 'Funktionen, Eigenschaften und Methoden für VI-Skripte anzeigen' aktivieren
2.) LabVIEW schließen
3.) LabVIEW.ini lokalisieren (ist im Stammverzeichnis von LabVIEW zu finden - z.B.: 'C:\Programme\National Instruments\LabVIEW 2010\LabVIEW.ini')
4.) für alle 'versteckten' Zusatzdinger alle folgenden drei Zeilen der LabVIEW.ini hinzufügen:
Code:
Edit jg: Entfernt ;)

...und schon platzen die Kontextmenüs aus allen Nähten.
Die Eigenschaft 'UID' ist übrigens bei der Version 2010 vorhanden - ob auch in früheren Versionen, vermag ich nicht zu sagen. Da die Checkbox zum aktivieren des Scriptings in den Werkzeug-Optionen allerdings unter der Rubrik 'Neuerungen und Änderungen' auftaucht, könnte ich mit vorstellen, dass es tatsächlich erst neuerdings zur Verfügung steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 09:11 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einzigartige IDs der Controls eines VI-Frontpanels vorhanden?! Wenn ja: wie auslesen?
Hallo Sascha,

Zitat:Packen wir es mal an der Basis: Das Property heißt Beschriftung und nicht Name oder etwas in dieser richtung
Das die Property "Beschriftung" heißt, liegt leider an der mMn schlechten Übersetzung ins Deutsche. Die englische Bezeichnung lautet nämlich "label". Und es ist und bleibt schlechtes Programmieren, Elementen das gleiche Label zu verpassen. Wir reden also durchaus über den Namen...
Der "Zweitname" heißt übrigens "caption"/"Untertitel"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 22:32
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Einzigartige IDs der Controls eines VI-Frontpanels vorhanden?! Wenn ja: wie auslesen?
In Ergänzung zu Gerds hervorragender Erklärung:
Dass man das Label (Beschriftung) für einen eindeutigen Namen verwenden sollte und lieber die Caption (Untertitel) für einen Anzeigennamen, darauf darauf auch hin, dass man die Caption zur Laufzeit per PropertyNode setzen kann, das Label dagegen nicht!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.555 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Identische Label an FP Controls Kiesch 1 1.704 13.01.2022 07:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.065 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Controls bzw. Indicators nach Label finden Kiesch 4 5.086 12.10.2020 08:42
Letzter Beitrag: Achim
  Custom Controls ändern die Größe (Pixel) Marcusius 1 3.040 02.09.2019 07:25
Letzter Beitrag: NoWay
  Wie ändert man die Größe eines Bildes im Anzeigefenster des Frontpanels Gellerpa 15 6.618 21.05.2018 18:32
Letzter Beitrag: Gellerpa

Gehe zu: