INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Elemente nach namen bündeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2009, 16:06
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Elemente nach namen bündeln
Hallo zusammen,

wenn ich verschiedene Elemente zu einem Cluster bündeln möchte und den einzelnen Elementen Namen vergeben möchte gehe ich momentan wie folgt vor:

- Elemente erstellen
- Elemente bündeln (nicht nach namen)
- Konstante erstellen am Ausgang der bündel-Funktion
- in deiser Konstante die Elemente beschriften
- "Elemente bündeln" ersetzen durch "Nach Namen bündeln"
- die Konstante als EIngangsCluster verwenden

Ich persönlich finde diesen Weg relativ umständlich. Gibt es da eine schnellere Variante?

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2009, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2009 19:55 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Elemente nach namen bündeln
Alternative (nicht wesentlich schneller):
Einen typdefinierten Cluster erstellen!

Vorteil: Wenn du mal was am Cluster neu erstellst, dann kriegt das ein Bundle by Name mit.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 07:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2009 07:59 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Elemente nach namen bündeln
Einfacher ist nur, die Funktione unbundle by names gar nicht zu verwenden, sonder nur unbundle. Man muß ja dort nicht alle Ausgänge anschließen. Und selbst wenn man nur ein einziges Element aus dem Cluster herauszieht, ist unbundle fast immer platzsparender als unbundle by names.
Die herausgezogenen Leitungen kann man z.B so beschriften:
   
Dem der das VI verstehen will ist es Wurscht, wenn der Leitungsname nur so draufsteht und nicht echt ist. Es ist genau so hilffeich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 08:01
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Elemente nach namen bündeln
Das wird allerdings bei großen Clustern unübersichtlich wenn man aus 20 Elementen nur eines benötigt. Für mich ist das leider keine Alternative.
Bei kleinen Clustern sicherlich eine Überlegung wert.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2009 08:29 von RoLe.)
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Elemente nach namen bündeln
Ich mache das so:

- Clusterrahmen einfügen und beschriften
- Bedienelement bearbeiten (customize control)
- Elemente einfügen (erstellen) und beschriften.
- Speichern als StrictTypeDef
- Aenderungen anwenden.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 08:41
Beitrag #6

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Elemente nach namen bündeln
' schrieb:- Elemente erstellen
- Elemente bündeln (nicht nach namen)
- Konstante erstellen am Ausgang der bündel-Funktion
- in deiser Konstante die Elemente beschriften
- "Elemente bündeln" ersetzen durch "Nach Namen bündeln"
- die Konstante als EIngangsCluster verwenden

Ich mach es genau so, nur kannst du den Schritt "in dieser Konstante die Elemente beschriften" weglassen. Du kannst die Konstante direkt an "bundle by name" anhängen.
Obwohl der Weg von RoLe und JensG vorzuziehen wäre. Macht Änderungen erheblich einfacher, zumal wenn der Cluster an mehreren Orten im Code verwendet wird


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 09:04
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Elemente nach namen bündeln
Auch eine schöne Idee. Zwar etwas ressourcenfressender, würde mcih aber nciht erheblich stören. Schade nur, dass meine Elemente nicht als beschriftete Bedienelemente vorliegen. In meinem konkreten Fall ist es so, dass ich ein Langes Array mit allen Messwerten (unsortiert) habe. In einem SubVI werden die Messwerte sortiert und in Teilarrays untergliedert. Diese Arrays bündel ich dann zu nem Cluster. Die Array-Leitungen die aus den Funktionen ArrayIndizieren und TeilArray raus kommen, kann ich leider nicht beschriften.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2009 09:14 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Elemente nach namen bündeln
Zitat:Ich mach es genau so, nur kannst du den Schritt "in dieser Konstante die Elemente beschriften" weglassen. Du kannst die Konstante direkt an "bundle by name" anhängen.
Also hier liegt wohl ein Missverständis vor. Wenn die Elementwerte, die gebundelt werden sollen, alle aus Bedienelementen mit vernünfigen Namen herauskommen - also so wie das bei Dir im Beispiel der Fall ist - dann wird doch die ganze Diskussion gegenstandslos. Dann bekommen die Elemente im Cluster automatisch eben diese Namen, und es besteht keinerlei Handlungsbedarf. (Oder deutlicher gesagt: Das Beispiel ist ein Nonsens-VI)
Es geht hier genau darum, daß Elementwerte nicht direkt aus beschrifteten Bedienelementen stammen, sondern z.B aus dem Ausgang eines Addieres, und demzufoge noch keinen Namen haben - zumindest keinen verwertbaren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 10:04
Beitrag #9

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Elemente nach namen bündeln
Ich mach es bei unbenamten Ausgängen genauso. Ich schliesse an die Ausgänge temporär ein Anzeigeelement an, bündel die, erstelle konstante, entferne die Anzeigeelemente und bündel nach Namen. Das spart mir die Benennung der Elemente in der Konstante, was IMHO recht mühsam und unübersichlich ist....

off-topic:
' schrieb:(Oder deutlicher gesagt: Das Beispiel ist ein Nonsens-VI)
wieso verkneifst du dir deine ewigen negativen Kommentare nicht? Es ist echt demoralisierend und das antworten auf Fragen wird einem verleidet...und so nonsense war es nicht, nur im missverstandenen Kontext....

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2009, 10:31
Beitrag #10

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Elemente nach namen bündeln
Dein VI ist insofern Nonsense, da das Bündeln ohne Namen die Namen bei beschrifteten Elementen ohnehin mitnimmt. Anstatt dienem Weg (unterer teil meines Anhangs) kann man also auch einfach diese lösung verwenden (oberer teil des anhangs).

   

Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe, erstellst du also für jeden Kanal der gebündelt wird, ein Anzeigelement, benennst dieses und bündelst dann alles. Naja da ist der beschriftungsaufwand dann nciht mehr in der Clusterkonstanten sondern in den einzelnen anzeigeelementen oder?

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kanalendpunkte (Stream) bündeln? LV-New 4 3.177 09.04.2021 13:52
Letzter Beitrag: LV-New
  Library Namen und Pfad von VI ermitteln Lien_Alere 4 5.576 20.12.2019 08:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.495 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.041 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  Zeilenumbruch in Namen und refnums? jusaca 3 3.445 13.06.2016 08:28
Letzter Beitrag: jusaca
Question Namen aus CTL olmethn 4 4.010 26.06.2015 09:13
Letzter Beitrag: olmethn

Gehe zu: