INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabView GUI per Script fernsteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2011, 08:28
Beitrag #1

krawl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2011

2009
2008
de


Deutschland
LabView GUI per Script fernsteuern
Hallo,

ich habe mehrere fertige und getestete VIs, die einzelne Teile einer gesamten Messprozedur durchführen und für eine Handbedienung programmiert wurden.

Nun würde ich den Messaufbau gerne automatisiert ablaufen lassen.

Mich hätte interessiert, ob es irgendwelche einfachen Möglichkeiten gibt, ein LabView VI (an dem man eigentlich nicht mehr herumprogrammieren will Wink) per Script fernzusteuern.
Also quasi die einzelnen aufeinanderfolgenden Bedienschritte (zB. Drücken von Schaltern, Eingabe von Werten in diverse Bedienelemente,...) die man normalerweise händisch durchführen würde, mittels eines Scripts ablaufen zu lassen.

Vielleicht hat jemand so etwas schon einmal versucht und kann mir die nötigen Tipps bzw. Stichwörter geben nach denen ich weitersuchen kann.

Ansonsten bleibt mir nur mehr die Möglichkeit die VIs für einen automatischen Ablauf umzuprogrammieren.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2011, 08:35
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabView GUI per Script fernsteuern
Quasi ein Makro für ein VI? Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2011, 08:55
Beitrag #3

krawl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2011

2009
2008
de


Deutschland
LabView GUI per Script fernsteuern
ja, genau sowas wär brauchbar!

werd mal ein bisschen weitersuchen ... hast du zufällig ein Minimalbeispiel für so etwas bei der Hand?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2011, 08:57
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabView GUI per Script fernsteuern
Nee, aber ich würde bei so etwas wohl einen manuellen Modus und einen Automatikmodus programmieren (z.B. in einer Case-Struktur) mit den beiden Cases. Beim Automatikmodus würde ich die Bedienelemente "sperren" (z.B. Ausgrauen) und in einer State Machine den gewünschten Ablauf durchführen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2011, 08:57
Beitrag #5

chris_deus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Aug 2006

2010
2006
en

48565
Deutschland
LabView GUI per Script fernsteuern
Moin,

falls für deine GUI eine Eventstruktur "zuständig" ist, könntest du mit einem Eigenschaftsknoten "Value Signaling" nach dem Abschluss des ersten Prozesses den Wert eines Bedienelementes ändern.
Dadurch wird ein Ereignis ausgelöst, als hätte jemand per Mausklick den Wert eines Bedienelementes verändert und der zweite Prozess kann starten.

Gruß,

Christoph

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2011, 09:13
Beitrag #6

krawl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2011

2009
2008
de


Deutschland
LabView GUI per Script fernsteuern
ja das Programm ist mit Events/Zustandsautomaten aufgebaut, daher könnte ich das mal probieren - danke!

Der Hintergrund ist eher der, dass ich ein LabView Programm entwickelt habe, dass sämtliche Funktionen eines Messaufbaues abfahren kann (händisch).
Nun will das aber jemand bedienen der sich mit LabView nicht auskennt und dieser will die Schrittreihenfolge des Programmes selbst vorgeben kann (und es gibt recht viele Einzelkombinationen).
Daher bietet sich vorzugsweise für so etwas ein einfaches Script (Matlab-Script, VBA-Script, oä) an mit dem man die einzelnen Tasten und Felder Schritt-für-Schritt verändern kann.

Daher wäre eine Script-Variante ... sofern nicht allzu kompliziert umsetzbar ... wohl besser.

Trotzdem danke!
lg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2011, 09:47
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabView GUI per Script fernsteuern
Du kannst ja die unterschiedlichen Abläufe in einer Datenbank hinterlegen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 19:16
Beitrag #8

Ydna Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2007

7/8
2006
kA

73066
Deutschland
LabView GUI per Script fernsteuern
Bei uns in der Firma wurde mal etwas ähnliches umgesetzt. Es ist in etwa so gelöst:
Das Skript wird in ein String-Array geklopft und dann in einer Schleife abgearbeitet. Dann wird Element für Element interpretiert, indem über Case-Sequenzen verschiedene Funktionen unterschieden werden. Das Skript kann z.B. so aussehen:

Control_1 30
Control_2 EIN
Control_3 Hallo Welt
Wait 1000
Reset_to_default

Das erste Wort indiziert dabei die Funktion, danach können Variablen übergeben werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2011, 00:10
Beitrag #9

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
LabView GUI per Script fernsteuern
Du könntest alles in die JKI State machine einbauen. Ein Zustand würde die Eventstruktur auswerten. Sequenzen von Zuständen könnte man aus Dateien lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenkommunikation mit externem Matlab Script Server möglich? Caretaker 0 3.070 15.07.2014 10:16
Letzter Beitrag: Caretaker

Gehe zu: