INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Empfehlung GPIB-USB-Adapter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2011, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 15:42 von jg.)
Beitrag #1

T_T Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2008

8
2008
en

10000
Deutschland
Empfehlung GPIB-USB-Adapter
Hallo Experten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Bis vor 2 Wochen benutzte ich einen Prologix-GPIB-USB-Adapter (~150 Euro).
Die Probleme:
- Labview-interner Funktionen funktionierten überhaupt nicht, ich mußte alles einzeln mit der mitgelieferten DLL nachbilden (funktionierte zwar, aber viel Aufwand)
- Das Teil ist nun defekt....USB kann noch Kommunizieren, GPIB geht nicht mehr (das Teil beinhaltet 2 Chips, keine weitere Beschaltung, keine Schutzschaltungen, Abblockungen oder sonstwas (-> nicht nur preiswert, sondern billig)

Nun brauch ich einen neuen...
hat irgendjemand einen der folgenden unter Labview zum laufen gebracht und kann zum Programmieraufwand/Verarbeitung (bzw.Qualität) was sagen?
- http://www.elektor.de/jahrgang/2011/apri...3494.lynkx
- http://www.webalice.it/hotwater/USBpicplot.htm
- http://www.progshop.com/shop/oscilloscop...odule.html
- http://lpvo.fe.uni-lj.si/gpib/

Leider hab ich nicht die 500 Euro für ein NI-Teil zu verfügung...

Danke für eure Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2011, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 15:07 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Emfehlung GPIB-USB-Adapter
Hallo TT,

Geiz ist geil, oder? Keine 500Eur für ein NI-Teil, aber Unmengen Arbeitszeit für ein Gerät investieren, von dem du nicht weißt, ob es hinterher funktioniert...
Bzw. wo dir jeder schon vorher sagen wird, dass die NI-GPIB-Funktionen damit ihre Probleme haben nicht funktionieren werden, da du auch hier über die mit dem Bausatz mitgelieferte DLL kommunizieren musst!

Alternativ gibt es auch USB-GPIB-Adapter von Keithley, gerade mit Rabatt beworben. Obwohl ich mit denen auch schon Ärger hatte (bei sehr alten Messgeräten mit GPIB-Schnittstelle)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2011, 15:17
Beitrag #3

T_T Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2008

8
2008
en

10000
Deutschland
RE: Emfehlung GPIB-USB-Adapter
Na ja .... ich würd es nicht einfach auf Geiz reduzieren.

Wenn ich 5 Euro hab, kann ich nicht für 20 Euro einkaufen. (Hat mir meine Mama beigebracht)
Das Prologix-Teil tat etwa das, was ich erwartet habe. Dummerweise ist es durchgebrannt.

Hätte ich vorher gewußt, daß dieses Teil dermaßen billig aufgebaut ist, hätte ich es nicht gekauft.
Um solche Probleme vorher auszuschließen, frag ich diesmal nach....ich seh da nix verwerfliches.

Ich hab einfach keine 500 Euro über.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2011, 15:22
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Emfehlung GPIB-USB-Adapter
Hallo TT,

Zitat:ich seh da nix verwerfliches
Ich auch nicht.
Ich überlege mir nur, ob mein Arbeitgeber 500Eur in die Hand nimmt, um ein Teil mit Garantie und perfekter Treiberunterstützung beim "offiziellen" Hersteller zu kaufen (was preismäßig ca. einem Arbeitstag entspricht) - oder ob er mich für ungewisse Zeit damit beschäftigt, einen Bausatz (mit HW-Kosten) aufzubauen und selbst einen Treiber zu programmieren und auszutesten.
Alles unter dem Gesichtspunkt, dass mein AT mit ca. 500Eur abgerechnet wird...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 19:01
Beitrag #5

Prologix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2011

8.0
-
EN



RE: Empfehlung GPIB-USB-Adapter
We are sorry to hear that our product failed during usage. We offer 1 year product warranty and would be happy to replace your unit at no cost.
Please contact us at support@prologix.biz

Regards,
Prologix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2011, 09:04
Beitrag #6

T_T Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2008

8
2008
en

10000
Deutschland
RE: Empfehlung GPIB-USB-Adapter
Falls noch jemand vor demselben Problem steht:
ich hab mich für den letzten entschieden (University of Ljubljana), vernünftige Labview-Funktionen werden mitgeliefert

Meine bisherigen Programme waren leicht zu ändern. Zur Zeit läuft alles zufriedenstellend.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.05.2011, 15:49
Beitrag #7

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Emfehlung GPIB-USB-Adapter
(27.04.2011 15:05 )GerdW schrieb:  Alternativ gibt es auch USB-GPIB-Adapter von Keithley, gerade mit Rabatt beworben. Obwohl ich mit denen auch schon Ärger hatte (bei sehr alten Messgeräten mit GPIB-Schnittstelle)...
Habe gerade so ein Keithley USB Teil hier rumliegen... bis jetzt tut es sogar was es soll, aber allein die Tatsache, das ich für deren Treiber den kompletten NI 488.2 deinstallieren musste, stimmt mich garnicht glücklich. Falls mein Kunde dafür einen integrierten Installer (NI Runtime usw. und Keithley Treiber) haben wollte, lohnt sich der NI Adapter ganz schnell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannungspegel USB-Seriell-Adapter creo_123 5 12.561 14.02.2017 13:54
Letzter Beitrag: HVo
  NI GPIB B USB-Adapter während VI-Ausführung getrennt Warren 0 4.593 23.02.2011 20:38
Letzter Beitrag: Warren
  WLAN USB Adapter Daten Auslesen Weiti 4 7.607 15.07.2010 10:32
Letzter Beitrag: SeBa
  USB oder RS232 to SPI adapter Achimedes 3 12.776 24.05.2007 16:00
Letzter Beitrag: Achimedes
  HW-Empfehlung rolfi 1 4.946 15.02.2006 11:25
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Empfehlung LabVIEW Karte maier_m 1 7.751 05.07.2005 11:14
Letzter Beitrag: Sarah

Gehe zu: