INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Entfernung mit Ultraschallsensor messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2013, 11:34
Beitrag #1

e.riyani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2013

2011
2012
DE



Entfernung mit Ultraschallsensor messen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich möchte ein Programm mit Labview schreiben, dass die Entfernung mittels UltraschallSensor berechnet.
die Messdaten werden mit einem Canbus übertragen. Zuerst wird den Befehl " Messen Start" gesendet. der Sensor misst und speichert die Daten
in einem Puffer in der Sensorplatine, dann wird den Befehl " Daten lesen" gesendet um die Missdaten zu bekommen.

wie kann ich so die entfernung berechnen?

wie kann ich die Laufzeit berechnen? ich brauche diese unbedingt um die entfernungsformel s = c x Laufzeit/2 zu benutzen.

oder meinen Sie dass es anders geht?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.10.2013, 12:05
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
Hallo e.,

bei der dürftigen Informationslage würde ich spontan antworten: Handbuch des Sensors lesen!
Da sollte drin stehen, welche Werte der Sensor meldet und wie diese zu interpretieren sind...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 08:05
Beitrag #3

e.riyani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2013

2011
2012
DE



RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
Danke für die Antwort.

leider im Handbuch steht nicht viel drin.

kannst du mir sagen bitte wie ich die Laufzeit in normalen programme berechnen kann? ich meine um die Entfernung zu berechnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 08:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 08:18 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
Hallo e.,

Zitat:kannst du mir sagen bitte wie ich die Laufzeit in normalen programme berechnen kann? ich meine um die Entfernung zu berechnen.
Die Formel hast du doch schon selbst genannt: s = c × Laufzeit/2. Die Laufzeit berechnet sich damit zu t = 2s/c!

Die Wegsensoren, die ich kenne, liefern schon direkt die Entfernung als Ausgabewert. Da musste ich keine Laufzeiten umrechen. Aber sowas sollte ist im Manual des Sensors angegeben sein...

Wie sollen wir dir helfen, wenn du keine Informationen zum Sensor oder zur Messhardware herausgibst?
Deine sehr allgemein gehaltenen Fragen kannst du doch auch selbst beantworten... Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 09:22
Beitrag #5

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
Hallo e.

Da hilft jetzt nurnoch die folgenden Punkte zu beantworten:
1. Fabrikat und Modell des Sensors
2. Nachrichtenspezifikation für die Daten auf deinem CAN-Bus
3. Die Infos aus 1. & 2. hier im Forum bekannt geben, falls du über allgemein gehaltene Antworten konkrete Hilfe zu deinem Problem haben möchtest.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der Sensor auch bereits eine den Weg zurückmeldet, da er ja anscheinend sogar intelligent genug ist um sich über CAN zu unterhalten.

Gruß,
//Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 09:29
Beitrag #6

e.riyani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2013

2011
2012
DE



RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
...ich kann die Formel nicht so benutzen denke ich mal. ich suche die Entfernung. diese ist der Laufzeit abhängig...
also wie berechne ich die Laufzeit um die Entfernung zu berechnen.

Das Programm ist unten eingefügt.
8.0 .vi  Programm zur Entfernungsberechnung.vi (Größe: 32,69 KB / Downloads: 298)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2013, 10:25
Beitrag #7

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
Lade mal bitte einen screenshot von deinem BD hoch. Ich hab leider grad keinen Rechner mit LV zur Verfügung.

Aber etwas verstehe ich nicht:
WIESO vermeidest du es einfach mal Ross und Reiter (bzw. Sensortyp und Hersteller) zu nennen?!
Es ist mit sicherheit keine klassifizierte Raketentechnik..... oder?

Wenn dein Sensor über CAN-Bus kommuniziert, dann kann er ja nicht so dumm sein. Welche Messwerte schickt er denn über CAN? Rohdaten der empfangenen Signale doch sichlich nicht, sondern eher bereits aufgearbeitete Informationen zu Signallaufzeiten und ähnlichem?

Gruß,
//Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 10:36 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
Hallo e.,

Zitat:ich suche die Entfernung. diese ist der Laufzeit abhängig... also wie berechne ich die Laufzeit um die Entfernung zu berechnen. Das Programm ist unten eingefügt.
Noch immer nicht ist es dir möglich, Hersteller und Typ des Sensors zu nennen. Wie lange willst du das noch weiterspielen?

Dein Minimal-VI ruft ein paar PCAN-VIs auf, die kaum jemand hier hat (ist aber auch unwichtig). Du sendest 2 Botschaften an den Sensor und fragst dann dessen Antworten ab. Damit liefert dir der Sensor Messwerte (wahrscheinlich schon die Entfernung).
Nach Entfernung der Sequenzstruktur sieht es so aus:
   

In deinem Manual zum Sensor steht garantiert, was die Inhalte dieser Botschaften sind und wie die Daten zu interpretieren sind! Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 10:40
Beitrag #9

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
Versuch doch mal einen Abstand zu messen(mit Maßband, Messchieber, etc) der dir bereits bekannt ist.
Dann einfach vergleichen und schauen was rauskommtBig Grin

Lg panduci

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 10:55
Beitrag #10

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Entfernung mit Ultraschallsensor messen
(09.10.2013 10:40 )panduci schrieb:  Versuch doch mal einen Abstand zu messen(mit Maßband, Messchieber, etc) der dir bereits bekannt ist.
Dann einfach vergleichen und schauen was rauskommtBig Grin

Der ansatz klingt im ersten Moment etwas komisch, kann aber durchaus hilfreich sein, wenn du tatsächlich kein brauchbares Handbuch zu deinem Sensor, insbes. zu der Schnittstellenbeschreibung des CAN-Interfaces, findest.
Mach eine Messreihe mit verschiedenen, dir bekannten Abständen, vergleiche die CAN-Signale und versuche diese Änderungen entsprechend zu deuten.
Das ist dann fast schon reverse engineering Smile und sicher nicht der einfache Weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: